Taubenei überreif?

Diskutiere Taubenei überreif? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo liebe Community, ich habe seit Anfang April ein Taubennest und Ei samt Mutter auf dem Balkon. Ist das das Ei überreif? Darf man nachsehen?...

Schlagworte:
  1. #1 gohohart, 22.04.2021
    gohohart

    gohohart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe seit Anfang April ein Taubennest und Ei samt Mutter auf dem Balkon.

    Ist das das Ei überreif?
    Darf man nachsehen?

    Wie muss ich mich verhalten wenn sich die Mutter nicht adäquat verhält.
    Gerade am Anfang habe ich beobachtet wie sie das Nest des Öfteren verlassen hat?

    Liebe Grüße,
    Florian
     
  2. #2 harpyja, 22.04.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    1.293
    Ort:
    Norddeutschland
    Du musst gar nichts. Viele Menschen scheinen sich genötigt zu fühlen, in die Natur in ihrer Umgebung eingreifen zu wollen - mit guten Willen, aber selten mit gutem Ergebnis.

    Stadttauben und Ringeltauben brüten so um und bei 17 Tage, ein Ei von Anfang April kann also noch was werden. Ein Ei ist allerdings untypisch, eigentlich sind es stets 2. Auch das Verlassen des Nestes ist ungewöhnlich. Vielleicht ist der Partner gestorben, deshalb auch kein weiteres Ei?

    Lass die Taube einfach machen. Wenn sie die Brut aufgeben sollte, ist das ihre Entscheidung (und Wildvögel haben dafür meist auch berechtigte Gründe und ein gutes Gespür). Greife nicht ein, störe den Vogel nicht, du musst auch nicht zufüttern oder irgendwas "retten". Einfach zuschauen und dich an "deiner" Taube erfreuen ;)
     
    Else, wandterz, papugi und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 gohohart, 22.04.2021
    gohohart

    gohohart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass das kleine schon geschlüpft ist und die Mutti einfach nur noch drauf sitzt?
    Das Gefieder ist hinten ziemlich aufgestellt. :)
    Bzw anders als vorher
     
  4. #4 Karin G., 22.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.314
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    das wirst du irgendwann selbst sehen, wenn das Elterntier wegfliegt :zwinker:
     
  5. #5 gohohart, 22.04.2021
    gohohart

    gohohart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich lass es wissen :)
    Grüße
     
  6. #6 Karin G., 22.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.314
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    zeig doch mal ein Foto
    (anstatt hier ein völlig verwackeltes Video zu verlinken, das dann doch nicht funktionierte)
     
  7. #7 gohohart, 22.04.2021
    gohohart

    gohohart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 gohohart, 22.04.2021
    gohohart

    gohohart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 harpyja, 22.04.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    1.293
    Ort:
    Norddeutschland
    Was für eine hübsche Taubenmama!

    ABER ich schrieb nicht zum Spaß: Greife nicht ein, störe den Vogel nicht, du musst auch nicht zufüttern!
    Durch rumfummeln am Nest und in der Umgebung störst du die Taube, sie könnte deshalb ihre Brut aufgeben! Bitte auf jeden Fall unterlassen!
    Die bekommt das schon hin, wie Millionen Tauben vor und nach ihr, ganz ohne Futter- und Wasserschälchen...
     
    Karin G. gefällt das.
  10. #10 Sammyspapa, 22.04.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    2.794
    Ort:
    Idstein
    Ein extrem fulminantes Nest für eine Stadttaube8o normalerweise sind Tauben ziemlich schlampig beim Nestbau
     
  11. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    47
    Ach, es gibt auch ab und zu sehr schöne Nester. Da sind die Tauben sehr verschieden. Habe mal eins aus Blütenstengeln gesehen, kunstvoll geformt.
    Aber vom Füttern geben die nicht gleich ihr Nest auf, es sei denn, man würde jede Viertelstunde stören. Die Stadttauben sind da meist nicht so panisch. Da man nicht weiß, mit welchem Unrat sie ansonsten ihre Jungen füttert, finde ich das schon in Ordnung. Es sind eben keine Wildvögel, die sich hier problemlos natürlich ernähren können. Aber Du musst das ja nicht so nahe ans Nest stellen und höchstens 2x am Tag stören. Irgendwann nach reichlich einer Woche lassen sie die Kleinen sowieso mal allein, dann kannst Du es abpassen, wenn sie weg sind.
    Die Frage ist, ob das Nest für Krähen gut einzusehen ist. Dann würde ich z.B.ein Brett davor stellen, sonst gibt es wahrscheinlich eines Tages Tote.
    Ich denke, es waren doch 2 Eier, wie normal. Denn Zwillinge aus einem Ei gibt es nicht.
    Du musst Dir aber überlegen, ob Du nicht Ärger mit Vermietern bekommen könntest. Oder gehört Dir das Haus?
     
  12. #12 gohohart, 23.04.2021
    gohohart

    gohohart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebste Thea, Sammyspapa, Harpyja und Karin G. (ein sehr Mysteriöser Name),

    ich hatte mir die Tage nur Sorgen gemacht, dass es ein Rabenmutter sein könnte, bei diesem Begriff im Zusammenhang mit einer Taube muss ich meist lachen.

    Natürlich ist dem nicht so.
    Dass es Zwillinge sind ist nach meiner folgenden Dokumentation vermutlich nicht mehr abstreitbar. ;)
    Habe selbst einen Zwillingsbruder.
    Ist also naheliegend.

    Den Anhang Tag1.jpg betrachten

    Den Anhang Tag2.jpg betrachten Den Anhang Tag2a.jpg betrachten Den Anhang Tag2a.jpg betrachten Den Anhang Tag3.jpg betrachten Den Anhang Tag4.jpg betrachten Den Anhang Tag5.jpg betrachten

    @harpyja, ich hatte nach deinem Beitrag kurz mit einer Bekannten vom Tierschutzbund telefoniert. Sie sagte mir das Tauben ganz arme Wesen sind und ich ihr zumindest Wasser und ein paar Körner hinstellen kann. Darauf sagte ich, ich habe keine Körner die einem Vogelfutter entsprechen. Ich habe höchstens Haferflocken. Sie sagte dann einen sehr mir einleuchtenden Satz "Tauben essen ansonsten Bommes und Bratwürste vom Boden, da kann ich ruhig Haferflocken nehmen." Komme aus Nürnberg, deshalb (B)Pommes und Bratwürste. ;)

    @Sammyspapa, Du hast Recht! Sie und das Nest sind großartig, der Vater war auch fleißig beim Stöckchen bringen. :)

    @Thea, Danke! Das Nest ist geschützt und ich werde sie nun in Ruhe lassen. Im Anschluss kaufe ich mir einfach eine Katze. ;P

    Habe mit den ersten Stöckchen einfach ein paar Bierkästen darum gestellt. Auch das Segel soll für Schutz sorgen.

    Den Anhang IMG_20210423_090019.jpg betrachten

    Hier nochmal ein aktuelles Foto von heute Morgen. :)

    Den Anhang IMG_20210423_085738.jpg betrachten


    Inklusive HAPPY BIRTHDAY KERZE! :)

    In dem Sinne, viel Liebe und bis später. :)

    Florian
     
  13. #13 Karin G., 23.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.314
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    wieso? :+keinplan
    könnte man ev. von gogohart auch sagen
     
    Alfred Klein und gohohart gefällt das.
  14. #14 gohohart, 23.04.2021
    gohohart

    gohohart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin G,

    ich bin Florian M,

    hier meine Ausführung die es eigentlich nicht braucht... :)

    Florian M. ein nichtssagender Typ aus einer Stadt in Franken, verabredete sich an einem frühen Morgen in einem Forum für Vögel mit Karin G.
    Sie diskutieren über Wild- Vögel und auch am darauffolgenden Tag geht es weiter um Vögel.

    Florian M. wurde am morgen des Freitags zuletzt bei den Vögeln gesehen.
    Die Tage davor, können Freunde aus seinem nahen Umfeld bestätigen, Florian M. weitaus öfter bei den Vögeln gesehen zu haben.

    Florian M. wir daher vermisst!
    Karin G. die zuletzt Kontakt hatte wird dringend aufgefordert sich zu melden.
    Sie könnte Sachdienliche Hinweise geben....

    ------Ende

    Ist ein bisschen wie bei Akte XY ungelöst oder auch der beginn eines jeden Bildzeitungsartikel.

    Ich freue mich über Eure Tipps und alle weiteren bei Fragen,
    Florian :)
     
  15. #15 Karin G., 23.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.314
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    suche: Florian M.
    Das gewünschte Mitglied kann nicht gefunden werden. Bitte gib den vollständigen Namen des Mitglieds ein.
    :roll:

    wohl ein kleiner Spass am Rande ....
     
    gohohart gefällt das.
  16. #16 gohohart, 23.04.2021
    gohohart

    gohohart Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hatte kurzzeitig damit gerechnet :)

    Bistn guter Admin,
    sonnige Grüße auch von den Tauben -Zwillingen!
     
  17. #17 Karin G., 23.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.314
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Tolle Bilder-Dokumentation, wie das Nest so nach und nach Gestalt annahm.

    Vielleicht kannst du der Eltern-Taube auf dem Balkon noch irgendwo Trinkwasser anbieten, ein etwas höheres Gefäss, weil sie das Wasser "schlürfen".
    Anstatt Haferflocken werden auch kleine Hülsenfrüchte gerne genommen, Erbsen, Linsen etc.
    klick
    klick
     
  18. #18 Alfred Klein, 23.04.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.524
    Zustimmungen:
    1.962
    Ort:
    66... Saarland
    In den Tierhandlungen bekommt man oftmals auch spezielles Taubenfutter. Vor zwei Jahren kostete das Kilo so um einen Euro. Wäre das eine Idee?
    Auch guter Einfall. Aber bitte Wasser und kein Flaschenbier. Auch keinen Flaschenöffner liegen lassen. Man kann ja nie wissen.... :D
     
    Karin G. gefällt das.
  19. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    47
    Das mit dem Wasser ist sehr wichtig, weil Haferflocken sehr quellen und bei zu wenig Wasserzufuhr im Kropf verklumpen können. Deshalb unbedingt mal Körnerfutter kaufen. Es geht auch Weizen, den es schon in vielen Supermärkten gibt und in Bioläden sowieso. Auch paar Futtererdnüsse lieben sie, paar Hülsenfrüchte, und alles so an Körnern (Hirse, Haferkörner, Gerstenkörner usw.).
    Aber ob unter der Taube noch ein 2. Ei kam, sieht man auf den Fotos nicht ;)
    Das legen die 2 Tage nach dem ersten. Ansonsten wäre das das allererste Mal, dass ich von Zwillingen bei Vögeln gehört hätte. Oder gibt es das wirklich?
    Schön, wie Ihr das Nest getarnt habt.
    Wegen der Katze: Ihr könnt nächstes Mal auch die Eier gegen Attrappen tauschen. Und das nächste Mal kann schon 3 Wochen nach dem Schlupf der jetzigen Küken sein. Die brüten grad jetzt im Frühling schon oft los, wenn die Küken noch nicht mal aus dem Nest sind. Also Achtung: zuerst werden sie die Kleinen tagsüber oft allein lassen, und wenn die Taube dann wieder fest auf dem Nest sitzt - neben ihren Kindern, dann wird sie neue Eier haben - nicht verpassen! Und jetzt schon Kunsteier organisieren oder irgendwas ähnlich aussehendes. Die sind da nicht so wählerisch. Hauptsache Größe und Farbe stimmen so einigermaßen.
     
Thema:

Taubenei überreif?

Die Seite wird geladen...

Taubenei überreif? - Ähnliche Themen

  1. Wieder Taubenei auf dem Balkon...

    Wieder Taubenei auf dem Balkon...: Ihr Lieben, vor ca. 4 Wochen hat ein Taubenpaar auf meinem Balkon zwischen zwei buschigen Kübelpflanzen ein sehr provisorisches Nest gebaut...
  2. Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???

    Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???: Hallo Ich habe ein riesiges Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit einiger Zeit ein Taubenpärchen. Vor knapp 2 wochen...
  3. Taubeneinflug gesucht!

    Taubeneinflug gesucht!: Hey Leute! Ich suche einen Taubeneinflug, so ähnlich wie einer von Tipes, aber gebraucht! Wenn er von Tipes ist und diese Ringscanner kaputt...
  4. künstliche Taubeneier

    künstliche Taubeneier: Hallo!!! ...ich habe angefang dolapci zu züchten (türkischen drehtauben) Wollte nur fragen ob jemand erfahrung mit künstlichetaubeneier hat ???...
  5. Taubenei gefunden

    Taubenei gefunden: Hallo, auch ich passe nicht wirklich zu den Stadttauben, aber es geht um ein Wildtaubenei. Eigentlich hatte ich in einem anderen Forum nur fragen...