Taubenei

Diskutiere Taubenei im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo erstmal, ich habe gestern in meinem Garten zwei Taubeneier gefunden. Eines war schon zerbrochen, das andere unversehrt. Ich denke, das...
Y

Yuna

Guest
Hallo erstmal,

ich habe gestern in meinem Garten zwei Taubeneier gefunden.
Eines war schon zerbrochen, das andere unversehrt. Ich denke, das die Eier während des letzten Sturms aus dem nest gefallen sein müssen.
Was soll cih nun mit dem Ei machen?
Hab es jetzt vorerst schön warm unter Rotlicht gelegt und alles schön weich gemacht. Ich bezweifel nicht, das es irgendwann schlüpfen wird, aber ich kann es wohl schlecht aufziehen. Soll ich mich besser mit einem Züchter in Verbindung setzen?

Danke im vorraus.
 
Hallo Yuna,

wenn das Ei schon länger außerhalb des Nestes lag, wird wohl nichts mehr daaus werden. Wie sah das zerbrochene Ei denn aus, war schon mehr als "Eigelb" zu erkennen? Du kannst auch eine starke Taschenlampe unter das Ei halten und sehen, was drin ist. Je nach dem erkennst (bzw. erahnst) Du nur einen Dotter oder Äderchen oder eben mehr.
Meist ist es nicht ohne weiteres möglich, ein Ei ohne Vogeleltern weiterzubebrüten. Es müssen einfach bestimmte Dinge erfüllt sein (z. B. Luftfeuchte, relativ konstante Temperatur), damit sich etwas entwickeln kann. Und auch dann ist es - wie Du schon schreibst - nicht einfach, die Vogeleltern zu ersetzen.
Es gehört zum Lauf der Natur, dass nicht immer aus jedem Ei etwas wird. Schön, dass Du Dir trotzdem Gedanken darum machst!

Liebe Grüße, Sabine
 
Danke für deine Antwort, Sina.

Ich habe das Taubenei einem Züchter überlassen.
 
Thema: Taubenei

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
502
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.791
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.794
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.263
Thea
T
Zurück
Oben