Taubenjunges

Diskutiere Taubenjunges im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Suche dringend Rat und Informationen! Letzten Samstag wollte ich in Frankfurt einen Stadtbummel machen. Als ich aus meinem geparkten...
Neues von Frankie und Dunja

Hallo Fred, Manu und alle anderen Taubenfreunde!

hier sind ein paar Bilder von Euren Taubenjungen.
Momentan überwintern sie noch in meinem Arbeitszimmer, bis sie im Frühjahr in den Taubenschlag umziehen.

http://www.vogelforen.de/upload/frankie1.jpg

Frankie kann sogar ein paar Kunststückchen, wie auf einem Bein stehen ;)

http://www.vogelforen.de/upload/frankie3.jpg

Sie sind ein richtiges Liebespaar und brüten momentan ein Plastikküken aus. Frankie ist ziemlich klein geblieben, aber das stört Dunja überhaupt nicht.

http://www.vogelforen.de/upload/frankie4.jpg

Am liebsten sitzen sie auf dem Ofenrohr, denn von dort hat man den besten Überblick. Wenn es zu heiß an den Füßen wird, treten sie höchstens von einem Bein aufs andere, anstatt wegzufliegen.
Frankie macht sich dann ganz flach und breit, als würde er sonnenbaden.

http://www.vogelforen.de/upload/frankie5.jpg

viele Grüße von

Frankie, Dunja und Anke :)


[Geändert von Anke am 24-02-2001 um 16:46]
 
Hallo Anke!

Da geht mir das Herz auf! Das sind wirklich tolle Fotos und prächtige Vögel! Die Bilder schmücken schon meine Pinnwand. Am liebsten würde ich euch mal wieder besuchen. Stefan zieht im Frühjahr nach Nürnberg. Dürfen wir ....?

Herzliche Grüße
 
hallo Anke,

ui, wie schön die beiden sind...
Unsere brüten schon wieder. Diesmal klappt es
bestimmt. Schlupf ist vorraussichtlich am 17. März.
Gruß, Nicole.
 
Liebe Nicole,

schreibst Du mir bitte mal eine Mail, leider hast Du hier keine Mailadresse angegeben. Ich habe eine Frage an Dich.

Meine Adresse ist

avia12p47@hotmail.com

Für den Nachwuchs von Philip und Konrad drücke ich Dir fest die Daumen. Übrigens habe ich nach der Bauanleitung, die Andrea mal vorgestellt hatte, um die Katze fernzuhalten, eine entsprechende Tür gebaut(d.h. mein Freund mußte bauen ;)) und am Taubenschalg angebracht, da ich Angst hatte, daß Greifvögel reinkommen könnten. Anfangs haben alle Tauben ziemlich belämmert geschaut und sich nicht getraut, durch die Löcher zu schlüpfen. Mittlerweile sehe ich aber schon immer mehr Tauben draußen sitzen und auch wieder hineinschlüpfen. Braucht halt alles ein wenig Zeit und Geduld, aber am Ende profitieren die Tauben davon, daß sie in ihrem Zuhause sicher vor Feinden sind.

viele Grüße von

Anke und ihren (momentan) 9 Tauben
 
Liebe Anke, liebe Andrea,

seit gestern haben wir drei Tauben... nein nein,die jungen schlüpfen erst in 7-8 Tagen. Beide Eier sind befruchtet (ohjeohje).
Gestern sind wir mit dem Auto nach Hause gefahren und dann haben wir am Rand der Fahrbahn ein Täubchen gesehen, daß sich nicht wegbewegt hat. Ich bin gleich ausgestiegen und habe es vor dem nächsten Autos geschützt. Hinter ihr kam dann eine Katze unter den Autos vor. Mein Freund hat das Täubchen dann eingefangen und in meinem Schal bis nach Hause gehalten. Sie hat sich nicht mehr bewegt. Sehr geschockt. Sie konnte nicht mehr fliegen. Deshalb haben wir sie auch erst einmal zu uns genommen. Am rechten Flügel fehlen ihr bis auf eine alle langen Schwungfedern. Gefressen hat sie gestern abend noch. Philipp ist entsetzt und hat ihr gleich einmal gezeigt, wer der Herr im Hause ist. Sie ist ganz scheu und noch relativ jung. Die Arme schafft es nicht einmal eine Treppenstufe hoch. Ich hoffe ihr Flügel ist nicht gebrochen. Er liegt gut an, aber wenn sie versucht hat zu fliegen hält sie ihn erst eine Weile hoch. Ich weiß nicht ob vor Schmerzen oder als Drohung.
Ich glaube wir haben es mit einer Täubin zu tun. Ihre Augen schauen wie die von Konrad (Conny).
Wenn das mit dem Flügel nicht besser wird müssen wir wohl zum Tierarzt. Ich würde ihr die Reise und Aufregung aber gerne ersparen. Ansonsten scheint sie gesund.
Mal sehen, ob sie sich gewöhnt. Wenn sie wieder gesund ist wird sie wohl wieder nach Hause fliegen... Das ist nur ein paar Querstrassen von hier.

Gruß, Nicole.
[Geändert von Nicole2 am 11-03-2001 um 10:28]
 
Hallo Nicole !

Eigentlich glaube ich ja nicht an Vorsehung, aber im Fall der kleinen Taube,die Ihr gerettet habt, war es wohl mehr als ein Zufall, daß Ihr im richtigen Moment am richtigen Ort gewesen seit. Ich glaube fast, daß das so vorbestimmt war. ;)
Wie geht es der Taube jetzt? Hat sie irgendwelche äußerlichen Verletzungen? Es wird wahrscheinlich eine ziemlich lange Zeit dauern bis sie wieder fliegen kann, wenn sie alle Schwungfedern verloren hat. Aber Hauptsache sie frißt, dann kann der Schock nicht so groß sein und sie wird bald schon wieder zu Kräften kommen. Glaubst Du wirklich, daß die Taube Euch nochmal verlassen wird ? ;) Also, ich glaube das eher nicht. :D
Ich drücke alle beiden Daumen für den Taubennachwuchs, damit diesmal alles klappt.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

da hat die Taube wohl wirklich Glück gehabt, daß wir im rechten Moment bei ihr waren...
Ihr geht es jetzt besser. Sie frißt und trinkt und Philipp und sie kommen sich bis auf wenige Zentimeter nahe. Sie haben sich beim Fressen sogar schon mit den Schnäbeln berühert. Wenn sie mit dem Rücken zu ihm steht hackt er frech nach ihr, aber ansonsten dulden sie sich.
Heute haben wir das Fenster geöffnet, damit Philipp und Konrad ausfliegen können. Das neue Täubchen hat sofort Freiheit gewittert und wollte wegfliegen. Dabei hat sie es aber nur auf 40 cm Höhe gebracht. Die Arme... Wir haben sie jetzt in einen Extra-Raum getan, damit sie die Freiheit der Anderen nicht mitbekommt. Da hat sie dann auch ihre Ruhe vor uns und Philipps Revierstreiten. Nachmittags schließen wir dann das Fenster und lassen sie zu den anderen beiden Tauben.
Ich glaube schon, daß sie uns verlassen wird, sowie ihre Federn nachgewachsen sind. Sie sucht die Freiheit und hat bestimmt jemanden der draußen auf sie wartet. Soll sie dann eben selbst entscheiden...
Gruß, Nicole
 
Ohjeohje,
Philipp hat sich die Neue zur Frau genommen (während Konrad brav brütet). Hoffentlich ist Ihr Wunsch frei zu sein trotzdem groß genug um bald wieder wegzufliegen. Ihre Federn wachsen bereits nach und sie ist putzmunter.
 
Hallo Nicole!

Die arme Conny, löst Philipp sie den wenigstens ab und zu beim Brüten ab oder hat er nur noch Augen für die neue Taube?
Sollte er sich nicht mehr genug um die Brut kümmern, so würde ich liebe die neue Taube von ihm getrennt halten, damit nicht noch etwas schief geht( das wäre doch echt schade, so kurz vor dem Schlüpfen )
Viele Grüße
Andrea
 
Ich habe noch was vergessen. Nachdem die neue Taube so schnell bereit war sich mit Philipp zu verpaaren, glaube ich nicht , daß da draussen ein Partner auf sie wartet. Deshalb halte ich die Chance auch für gering, daß sie Euch wieder verlassen wird, da wäre sie ja schön dumm. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Nicole !

Hat eines der Jungen schon angefangen die Eierschale aufzubrechen? Dann dauert es noch ca. 24 h bis zum Schlüpfen. Normalerweise schüpft das Küken aus dem zweitgelegten Ei ein paar Stunden früher. Ich drücke ganz fest beide Daumen.
Viele Grüße
Andrea
 
Liebe Andrea,

die vielen Fragen kann ich Dir mit einem Satz Photos beantworten... Philipp kümmert sich rührend um seine Brut (siehe Photo). Das mit Hannah Wittmann (die Federlose aus der Wittmannstrasse) war wohl nur ein Seitensprung. Wir haben sie dann auch ein bischen von Philipp ferngehalten. Konrad (Conny) ist sehr müde und anhänglicher als sonst. Sie mag Hannah nicht so gerne... Von der Futterstelle hat sie sie heute mit Schnabelhieben vertrieben. Die Neuen, das sind Constanze und Casper-David-Friedrich. Sie sind beide heute geschlüpft. Riesenaufregung... ich komme gar nicht weg vom Nest. Das mit dem Füttern der Kleinen ist diesesmal vieeel einfacher...
Liebe Grüße, Nicole

http://www.vogelforen.de/upload/Internet.jpg
[Geändert von Nicole2 am 13-04-2001 um 12:59]
 
Hallo Nicole !

Wie geht es dem Taubennachwuchs ? Sehen die beiden schon wie kleine Stachelschweine aus ? Ich hatte in letzter Zeit auch einige Aufregung in meinem Taubenschlag.Am Freitag Abend ist einer meiner zutraulichsten Tauben von einer Ratte angefallen worden. Sie hatte im Halsbereich eine sehr tiefe Wunde. Wir konnten zwar im Laufe des Abends das Bluten stoppen, am nächsten Tag fing die Wunde aber wieder zu bluten an. Also sind wir zum Tierarzt gegangen, der dann die
Wunde genäht hat. Im Moment bekommt das Täubchen Antibiotika. Ich hoffe, daß alles wieder verheilen wird.
2 Taubenküken sind letzte Woche geschlüpft und ein drittes ist gerade dabei die Eierschale zu durchbrechen. Möglicherweise werde ich aber Probleme bekommen, denn die eigentlichen Eltern haben das Brüten vorzeitig aufgegeben ( 1 Tag vor dem Schlüpfen )und ich habe deshalb das Ei einem anderen Pärchen untergeschoben, welches auf Gipseiern brütet. Als ich gestern entdeckte, daß das Pärchen nicht mehr brütet war das Ei schon ganz ausgekühlt, zu meinem großem Erstaunen hat das Küken überlebt und ist nun am Schlüpfen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

unseren Tauben geht es glänzend und ich habe das Gefühl das sich die Täubchen doppelt so schnell mit Eltern entwickeln als damals Philipp und Konrad mit unserer Hilfe.
Kannst Du Dich noch erinnernn daß wir immer nach braunen (kupferfarbenen) Tauben geschaut haben in der Schweiz. Die haben es uns besonders angetan. Nun, P+K haben uns dieses Geschenk gemacht. Eines der Küken zeigt sich jetzt schon kupferfarben und ist extrem hell, das andere ist Rabenschwarz (sogar der Schnabel, die Augenlieder und die Füße - alles Schwarz!!!). Die Stachelschweine sind nämlich schon am Platzen (die Federn...). Es ist superspannend... Sie sind sehr am piepsen und die Eltern und die neue antworten immer mit einem dunklen mmh mmh mmh... Hätte ich nie gedacht, das unsere grauen Tauben einen braunen Nachwuchs bekommen könnten.
Das mit Deinem Täuberich tut mir sehr leid und ich hoffe er erholt sich schnell wieder (und alle Anderen von diesem Schreck). Die Katztengefahr ist bei uns nun vorbei, das Gerüst steht nicht mehr und unsere Tauben haben wirklich gerade größten Frieden. Elstern kommen nicht bis ins Haus, oder?
Liebe Grüße und gute Besserung, Nicole
 
Ich glaube nicht, daß sich eine Elster bis ins Haus wagen würde, ausser sie wäre mit der Hand aufgezogen worden, dann vielleicht. Dem Täubchen gehts besser , wir waren heute nocheinmal beim Tierarzt , er meint daß alles wieder verheilen wird. Allerdings hatte es großes Glück , den die Luftröhre liegt genau unter der Stelle, wo die Wunde war. Das dritte Taubenküken ist nun auch geschlüpft. Seine Ersatzeltern waren aber irgendwie entgeistert, als sie den Nachwuchs sahen. Sie haben wohl noch nicht lange genug gebrütet. Also blieb mir nichts anderes übrig, als das Küken dem Pärchen unterzuschieben, welches bereits auf Küken sitzt. Diese sind 3-4 Tage älter als das Neugeschlüpfte Küken. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, ob ein Pärchen 3 Jungtiere gleichzeitig aufziehen kann und ob es vom Altersunterschied der Küken her Probleme geben kann?
Viele Grüße
Andrea
 
Wollte mal wieder von mir (uns) hören lassen,
allen geht es gut... Hannah Wittmann (die Taube aus der Wittmannstraße) hat sich gut erholt und uns vor ca. einer Woche verlassen. Ein bisschen traurig war das schon aber es ist wohl besser für sie. Am ersten Tag mit offenem Fenster hat sie ein paar Ausflüge gemacht und am Abend bei offenem Fenster den Sonnenuntergang genossen. Am zweiten Tag ist sie dann nach dem Frühstück ausgeflogen und nicht mehr zurückgekommen. Philipp hat sie auch sehr gequält, immerzu weggebissen vom Futter und sie durfte nur Orte aufsuchen, die ihm egal sind... Hat sie sich dann eben nach etwas anderem umgeschaut oder vielleicht sogar ihr altes zu Hause gefunden.
Nebenan ist riesengeschrei. Die Jungen sind fast flugbereit. Sie werden von den Eltern ständig an den Rand des Nestes gelockt. Es macht Spaß zuzuschauen (unfassbar eigendlich, das die Taubeneltern wissen, was sie selst nicht erlebt haben). Caspar, der Rote, ist unser kleines Sorgenkind. Hat die letzten zwei Wochen mit zusammengebundenen Beinen gelebt. Vorher sah sein Bein mehr aus wie das eines Frosches. Er hielt es schräg hoch und es machte ihm Spaß sich damit am Nestrand abzustoßen und im Kreis zu drehen. Stehen hätte er so nie gelernt. Jetzt kann er sogar laufen. Das Bein hat nur noch eine leichte Fehlstellung (eben ein Humpelcasper), aber das gibt sich vielleicht noch. Constanze ist sehr selbstbewußt und bläst sich schon, seit ihre ersten Federpinsel hervorkamen, auf wie eine Alte und hackt nach uns.

Liebe Grüße, Nicole

http://www.vogelforen.de/upload/CC.jpg
 
Hallo Nicole !

Gratuliere ! Fliegen die beiden schon richtig ? Was machen Conny und Philipp? Hat Conny schon wieder Eier gelegt? Das wird jetzt sicherlich nicht mehr sehr lange dauern. Hast Du Dir schon überlegt, ob Du die beiden nochmals brüten läßt oder die Eier gegen Gipseier austauschen wirst? ;)
Es freut mich, daß man Caspar helfen konnte. War es eine angeborene Fehlstellung oder hatte er einen Unfall?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem jungen Haussperling, er konnte nicht auf seinen Füße stehen, weil er nicht in der Lage war die Zehen auseinander zu biegen
( sah aus wie ein Klumpfuß). Der Tierarzt hat ihm 5 Tage die Füße an den Bauch getaped und dafür gesorgt, daß die Zehen auseinander gebogen wurden. Beim Abnehmen des Tapes hat er zwar einige Federn verloren, aber er konnte danach ganz normal die Zehen benutzen.
Einer meiner Jungtauben hat beschlossen im zarten Alter von 14 Tagen aus dem Nest zu springen. Hatte sowas noch nie vorher erlebt. Zum Glück ist ihm nichts passiert.

Ich wünsche Dir auch noch ein frohes Osterfest und viel Spass mit Deinen Tauben.

Andrea
 
Hallo Andrea,

bei diesen Tauben ist es wie am Fließband. Sie hatten schon wieder neue Eier gelegt und bebrütet. Allerdings lagen diese nach drei Tagen auf dem Fußboden. Sie wollten es unbedingt mit einem anderen Ort probieren und nicht mit der Nistschale. Wir dachten, ihr Nest würde ausreichen. Naja, in fünf Tagen legt sie glaube ich schon wieder. Das mit dem Austauschen - eigentlich schon, aber bei der letzten Brut haben wir es nicht über das Herz gebracht.
Beide Täubchen waren heute außerhalb des Nestes. Constanze und Philipp bieten sich oft Kämpfe, die gar nicht sehr harmlos aussehen... Einmal hat die Kleine es sogar geschafft ihren Vater zu besiegen. Morgen sind die zwei Neuen vier Wochen alt.
Casper hat diese Behinderung, weil er in einer zu flachen Schale gelegen hat (Constanze eigentlich auch, aber ihr hat es nichts geschadet). Vielleicht ist es doch angeboren?! Der Tierarzt hat mit Tape die Beine zusammengebunden, sodaß Casper das Kranke Bein nicht mehr wegstrecken konnte. Leider hat Casper mit seinen Füßen ausgeglichen (beide nach außen gespreizt) und kann jetzt beide nicht mehr so richtig nutzen. Er läuft (wackelt+rutscht) breitbeinig auf seinen Fersen, die Füße nutzt er nur auf rauhem Untergrund. Morgen schauen wir ihn noch einmal an. Vielleicht fehlt ihm ja nur die Kraft sich richtig aufzustellen. Heute hat er meinen Freund angeflogen, auf seinem Pulli stand er perfekt. Diese Übung muß jetzt wohl täglich wiederholt werden (hihi...).

Gruß, Nicole
 
Thema: Taubenjunges

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.734
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.169
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.947
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.951
Simon
Simon
Zurück
Oben