Taubenküken gefunden. Brauche Hilfe mit Erziehung.

Diskutiere Taubenküken gefunden. Brauche Hilfe mit Erziehung. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe gestern ein Taubenküken am Boden gefunden, und da kein Nest in der Nähe war, habe ich es mitgenommen. Wir denken es ist eine Türkentaube...
W

WildCherry

Guest
20140811_130018.jpg
Ich habe gestern ein Taubenküken am Boden gefunden, und da kein Nest in der Nähe war, habe ich es mitgenommen. Wir denken es ist eine Türkentaube, sind sich aber nicht sicher. Also: 1. Kann man bei denen das Geschlecht herausfinden? 2. Wie und mit was füttere ich es am besten? 3. Braucht es etwas bestimmtes im Gehege?
Ich würde mich auf Antworten freuen. ^^
LG Anna
 
Das Küken hat kaum mehr Angst vor mir. Ich habe ihm etwas Sittichfutter gegeben, mit Wasser etwas eingeweicht auf einer Spatel. Woher erkenne ich dass es satt ist oder noch Hunger hat?
Ich habe ihm ein Nest aus Heu gebastelt. Unter dem Heu ist eine Wärmeflashe, bei der ich auch immer sichergehe dass sie warm bleibt. Sie ist in ein feines Tuch eingewickelt und das kleine kuschelt sich immer tief ins Nest. Ich weiß nicht wie alt es ist, also wäre es nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Manchmal spaziert es im Käfig herum und piept andauernd. Was bedeutet das?
Ich brauche wirklich hilfe, denn ich will es großziehen und ich will dass es überlebt. Bitte helft mir! ^^
 
Hallo Anna,

sorry, hat ein wenig gedauert.

Das ist, wie Du schon selbst gesagt hast, eine junge Türkentaube. Das Alter würde ich auf 2,5-3 Wochen schätzen.
Ein Nest hätte in der Nähe sein müssen, sehr weit kann die Kleine noch nicht geflogen sein. Wo genau habt ihr es denn gefunden, kein Baum oder Hecke in der Nähe?

Kannst Du Verletzungen erkennen? Bitte auch unter die Flügel schauen und die Federn am Rücken sowie auf der Brust auf Seite schieben. Ist es möglich, dass eine Katze dran war (dann bräuchte sie innerhalb von 24 Stunden ein Antibiotikum).

Als Futter kannst Du besser eingeweichte Weizenkörner, kleine Erbsen, kleinen Mais, Dari, Hirse geben. Manche Tierfachmärkte haben auch ein Turteltaubenfutter. Im Sittichfutter sind zu viele Körner, die noch in einer Schale stecken. Da hat die Verdauung etwas mehr zu tun.

Wenn es piept, hat es vermutlich Hunger. Es sucht seine Taubeneltern.

Wärme benötigt das Küken eigentlich nicht mehr, da es voll befiedert ist. Es sei denn, Du hast das Gefühl, sie ist unterkühlt (Schnabel und Füße fühlen sich sehr kalt an). Beim Heu bitte aufpassen, dass sich die Halme nicht um die Füße und Zehen wickeln. Entweder das Heu ganz kurz schneiden oder ein Nest aus einem Fleecetuch wickeln.

Wie sieht der Kot aus? Wie fühlt sich die Taube an der Brust an - ist die Brust gut gerundet oder eher spitz?

Türkentauben prägen schnell fehl, was eine spätere Auswilderung schwierig bis unmöglich macht. Daher wäre es gut, wenn sie zu einem etwa gleichaltrigen Artgenossen oder anderen Wildtaube (Ringeltaube) käme.

Das Geschlecht kann man in dem Alter noch nicht erkennen. Auch als erwachsene Tiere unterscheiden sich die Geschlechter kaum. Der Täuber ist kräftiger und das Halsband ausgeprägter.

LG, Sabine
 
Wir fanden das Kleine auf einem Parkplatz. Aber der Parkplatz ist kein Asphalt sonder eine Wiese. Es saß unter einer kleinen Hecke. Eine Fichte war sehr nahe, doch wir konnten kein Nest darauf finden. Etwas weiter entfernt waren Laubbäume, mit sehr wenig Blättern, und dort konnten wir auch nichts erkennen. Theoretisch könnte das Kleine ja ausgesetzt worden sein.

Verletzungen hat es keine. Eine Katze gab es in der nähe, aber der Kater ist meistens nur drinnen.

Das mit den Weizensahmen hab ich jetzt gemacht. ^^ Danke. Morgen schau ich dass ich noch Erbsen oder Mais kaufen kann, da wir leider nichts mehr haben.

Woran erkenne ich denn dass es genug Futter bekommt? Ich hab da mal was gelesen dass man das am Kropf abtasten kann, aber wie soll der sein? Also wie soll sich das anfühlen wenn es genug hatte?

Der Kot ist braun mit weiß. Die Brust der Taube ist abgerundet.

Leider wüsste ich nicht wo ich für das Kleine Artgenossen finde. Ich habe keine Ahnung ob es in der nähe einen Züchter oder Ähnliches gibt, aber ich werde mich da mal erkundigen. ^^

Danke für deine hilfe Sabine :)
 
Manchmal sind die Nester auch so weit oben im Baum, dass kein Herankommen ist. Fichte würde schon passen...

Der Kropf sollte sich wie ein gefülltes Reissäckchen anfühlen. Nicht prall und hart, sondern eher noch etwas weich. Kennst Du die kleinen mit Granulat gefüllten Bälle, mit denen die Jugendlichen manchmal kicken? So in etwa, auf leichten Druck muss der Kropf nachgeben.
Die Körner sollten sich über den Tag verdauen - darauf bitte achten, sonst stimmt etwas nicht -, der Kropf also am Nachmittag wieder weitestgehend leer sein.
Bitte in dem Alter die Körner noch einweichen, dass verdaut sich leichter. Zudem sind die Körner von den Alttieren auch noch leicht vorverdaut.
Wenn Du nach Erbsen & Co. schauen gehst, bringe Dir bitte auch Gritt mit. Das ist meist ein Gemisch aus ganz kleinen Steinchen und kleinstem Muschelbruch. Das brauchen die Tauben zum einen zur Verdauung (Steinchen) und zum anderen für Knochen und Gefieder (Kalk). Da Wildtauben immer besonders anfällig für Rachitis sind, ist auch die Zufuhr von Extra-Calcium, z. B. durch Sepiaschale, notwendig.

Ist der Kot fest?

Aus welchen Raum kommst Du denn?
Du kannst z. B. in Tierheimen oder bei Tierschutzvereinen nachfragen. Oft ist man froh, wenn man abgelieferte Taubenküken an eine Päppelstelle abgeben kann.

Hast Du Dir schon Gedanken über eine Voliere gemacht, über die Du die Türkentaube später auswilderst?

LG, Sabine
 
Danke. Ich werde mich an deine Vorschriften halten. ;D

Der Kot ist nicht wirklich fest. Er ist eher etwas flüssiger.

Ich komme aus Österreich. Genauer gesagt aus einem Ort nahe Vöcklabruck in Oberösterreich.

Danke, ich werde mich mal an ein Tierheim in der nähe wenden ^^
Eine Voliere hätte leider bei uns nirgends Platz. Ich versuche aber mal, irgendwie Platz zu schaffen :D
 
Thema: Taubenküken gefunden. Brauche Hilfe mit Erziehung.

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
5.232
Nicki_Bremen
N
Viresse
Antworten
8
Aufrufe
1.174
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
1
Aufrufe
1.349
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
25
Aufrufe
5.200
Thea
T
Zurück
Oben