Taubenpaar

Diskutiere Taubenpaar im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe seit vier Wochen ein afrikanisches Trommeltaubenpaar, also sie sind wohleher kein Paar sondern nur Genossen. Ich habe sie von Züchtern...
Natura

Natura

Neuling
Beiträge
3
Ich habe seit vier Wochen ein afrikanisches Trommeltaubenpaar, also sie sind wohleher kein Paar sondern nur Genossen. Ich habe sie von Züchtern, die sich sicher sind, dass es ein Täuber und eine Täubin ist und ich würde gerne wissen, wie lange es dauert bis sich die zwei vertragen oder eventuell zusammen brüten. Er ist sehr zahm und trommelt immer im Nest und sie ruft zurück, aber im Stall haben beide ihre eigenen Reviere, die sie auch verteidigen (anders als in der Voliere). Sogar wenn ich sie frei fliegen lasse, fliegen sie einander immer hinterher, aber im Stall können sie sich nicht leiden. Wenn ich sie zusammensetze verteidigt jeder sein Revier, mit Flügel und vorallem Schnabel und reißen sich dabei die Federn aus. Was kann man da am besten tun oder braucht es nur seine Zeit?

Danke im Voraus

Tut mir Leid, dass das das falsche Forum ist. Ich bin neu und weiß nicht, wie ich es ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Natura

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Dann verschiebe ich mal von den Hühnern zu den Ziertauben (hoffentlich das richtige Unterforum)
 
Hallo Natura,
Du meinst sicher Arabische Trommeltauben, von Afrikanischen Trommeltauben habe ich noch nie was gehört? Hast Du mal ein Photo, dann läßt sich die Rasse besser identifizieren.
Gruß, Andrea
 
Noch was:
wie alt sind denn die beiden Tauben? Waren sie vorher schon mal verpaart? Vielleicht hast Du ja auch 2 Täuber erwischt? Oder aber die beiden mögen sich einfach nicht. So was kann auch mal vorkommen, ist aber eher selten. Hast Du noch mehr Tauben außer den beiden?
Viele Grüße, Andrea
 
@Karin G.
Danke schön. :)

@Andrea
Ja, es kann sein, dass es zwei arabische Trommeltauben sind, ich verwechsel das immer. Und nein, ich habe leider nicht mehr, aber der Züchter meinte, dass er mir irgendwann ein Paar geben wird, wenn er ein Paar hat, die alt genug sind. Außerdem hoffe ich ja immer noch, dass ich im Sommer irgendwann Nachwuchs bekomme. Ich bin mir recht sicher, dass es Täuber und Täubin sind, da der Züchter schon viel Erfahrung hat und ich ihn extra noch einmal nach dem Geschlecht gefragt habe.

Eine Kurze Geschichte: ich hatte letztes Jahr mit 4 Brieftauben angefangen, die aber bis auf eine von einem Sperber geholt wurden. Sie hat dann irgendwann Eier gelegt, obwohl sie kein Männchen hatte und deshalb habe ich von einem anderen Züchter einen angeblich paarungsbereiten Täuber geholt, der nicht nach Hause flog (wieso auch immer...). Drei Tage darauf war sie weg und so habe den Züchter angerufen und er hat mir von jemandem anders eine Täubin geholt, da er seine Jungtier kurz zuvor hat schlachten lassen. Von ihr weiß ich nur, dass sie von November letztem Jahres ist. Er (vom Dezember 2016) hatte sich an ein anderes Weibchen gemacht, aber sie waren noch kein Paar als ich ihn bekommen habe.

IMG_5131.JPG
Das ist das Männchen
IMG_0346.JPG
und die weiße ist das Weibchen. In den letzten Tagen setzt sie sich immer hin und ich weis nicht, was das heißt.

Was könnte noch der Grund sein, dass sie sich noch nicht mögen? Kann ich etwas tuen, oder wie lange muss ich noch warten? -ich dachte es dauert drei Wochen bis sie sich mögen. Ist es normal, dass sie nie zulassen, dass ich sehe wie sie baden?

Danke für die Antworten
Lina
 
Hallo Lina,
also erstmal es sind Arabische Trommeltauben, aber vom Photo her fällt es mir sehr schwer das Geschlecht zu bestimmen.
Die Täubin ist nicht weiß sondern rotfahl. Du solltest aber alleine an der Stimme sehr deutlich das Weibchen vom Männchen unterscheiden können (bei Trommeltauben), denn diese zeigt kein so intensives Trommeln.
In diesem Video kannst Du rechts den Täuber und links ein Weibchen sehen, dass von dem Täuber angetan ist (man sieht das an dem symbolischen Putzen).
Warum sie sich nicht mögen, kann ich auch nicht sagen. Vom Alter her sollten sie schon geschlechtsreif sein. Manchmal ist es ein Problem wenn die Tauben vorher schon mit einem anderen Partner verpaart waren und vor Neuverpaarung noch nicht lange genug von ihrem alten Partner ein getrennt waren, aber 4 Wochen sind hierfür eigentlich schon eine recht lange Zeit. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus, noch jung, noch richtig eingewöhnt und keine anderen Tauben im Schlag. Hab einfach noch ein bißchen Geduld, vielleicht ändert sich ja noch was.
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,
Danke für die Antwort und das Video; ich habe immer welche im Internet gesucht aber nie eins gefunden. Ich werde einfach noch ein paar Wochen warten und sehen was sich entwickelt. Das Trommel bei meinem Täuber sieht auch so aus und sie trommelt nicht immer aber manchmal putzt sie sich auch so. Gibt es auch eine Erklärung dafür, dass die rotfahle Täubin sich immer hinsetzt, oder lag das am heißem Wetter neulich? Ich habe sie in der letzten Woche immer dabei ertappt.
Danke Lina
 
Hallo Lina,
ich habe Arabische Trommeltauben nie gezüchtet, hatte aber vor Jahren zu meinem Arabischen Trommeltauben / Kumru Mix, den ich heute noch habe (der hat noch eine viel lautere Stimme), eine Arabische Trommeltäubin und ich meine sie hat schon auch ein bißchen getrommelt, aber mit deutlich leiserer Stimme und auch nicht solange anhaltend. Deswegen habe ich immer noch den Verdacht, es könnten 2 Täuber sein. Wenn die Taube sich hinlegt ruft sie dann dabei?
Gruß, Andrea
 
Thema: Taubenpaar

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.365
Matzematze
Matzematze
P
Antworten
3
Aufrufe
1.778
Hoboban
H
G
Antworten
8
Aufrufe
1.740
Tyto alba
Tyto alba
Zurück
Oben