Taubenpaar

Diskutiere Taubenpaar im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Ich habe seit vier Wochen ein afrikanisches Trommeltaubenpaar, also sie sind wohleher kein Paar sondern nur Genossen. Ich habe sie von Züchtern,...

  1. #1 Natura, 17. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017
    Natura

    Natura Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95359 Kasendorf
    Ich habe seit vier Wochen ein afrikanisches Trommeltaubenpaar, also sie sind wohleher kein Paar sondern nur Genossen. Ich habe sie von Züchtern, die sich sicher sind, dass es ein Täuber und eine Täubin ist und ich würde gerne wissen, wie lange es dauert bis sich die zwei vertragen oder eventuell zusammen brüten. Er ist sehr zahm und trommelt immer im Nest und sie ruft zurück, aber im Stall haben beide ihre eigenen Reviere, die sie auch verteidigen (anders als in der Voliere). Sogar wenn ich sie frei fliegen lasse, fliegen sie einander immer hinterher, aber im Stall können sie sich nicht leiden. Wenn ich sie zusammensetze verteidigt jeder sein Revier, mit Flügel und vorallem Schnabel und reißen sich dabei die Federn aus. Was kann man da am besten tun oder braucht es nur seine Zeit?

    Danke im Voraus

    Tut mir Leid, dass das das falsche Forum ist. Ich bin neu und weiß nicht, wie ich es ändern kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 17. Mai 2017
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.397
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Natura

    herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Dann verschiebe ich mal von den Hühnern zu den Ziertauben (hoffentlich das richtige Unterforum)
     
  4. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Natura,
    Du meinst sicher Arabische Trommeltauben, von Afrikanischen Trommeltauben habe ich noch nie was gehört? Hast Du mal ein Photo, dann läßt sich die Rasse besser identifizieren.
    Gruß, Andrea
     
  5. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    4
    Noch was:
    wie alt sind denn die beiden Tauben? Waren sie vorher schon mal verpaart? Vielleicht hast Du ja auch 2 Täuber erwischt? Oder aber die beiden mögen sich einfach nicht. So was kann auch mal vorkommen, ist aber eher selten. Hast Du noch mehr Tauben außer den beiden?
    Viele Grüße, Andrea
     
  6. stevwen

    stevwen Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Das sind dann zwei Vögel...
     
  7. Natura

    Natura Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95359 Kasendorf
    @Karin G.
    Danke schön. :)

    @Andrea
    Ja, es kann sein, dass es zwei arabische Trommeltauben sind, ich verwechsel das immer. Und nein, ich habe leider nicht mehr, aber der Züchter meinte, dass er mir irgendwann ein Paar geben wird, wenn er ein Paar hat, die alt genug sind. Außerdem hoffe ich ja immer noch, dass ich im Sommer irgendwann Nachwuchs bekomme. Ich bin mir recht sicher, dass es Täuber und Täubin sind, da der Züchter schon viel Erfahrung hat und ich ihn extra noch einmal nach dem Geschlecht gefragt habe.

    Eine Kurze Geschichte: ich hatte letztes Jahr mit 4 Brieftauben angefangen, die aber bis auf eine von einem Sperber geholt wurden. Sie hat dann irgendwann Eier gelegt, obwohl sie kein Männchen hatte und deshalb habe ich von einem anderen Züchter einen angeblich paarungsbereiten Täuber geholt, der nicht nach Hause flog (wieso auch immer...). Drei Tage darauf war sie weg und so habe den Züchter angerufen und er hat mir von jemandem anders eine Täubin geholt, da er seine Jungtier kurz zuvor hat schlachten lassen. Von ihr weiß ich nur, dass sie von November letztem Jahres ist. Er (vom Dezember 2016) hatte sich an ein anderes Weibchen gemacht, aber sie waren noch kein Paar als ich ihn bekommen habe.

    Den Anhang IMG_5131.JPG betrachten
    Das ist das Männchen
    Den Anhang IMG_0346.JPG betrachten
    und die weiße ist das Weibchen. In den letzten Tagen setzt sie sich immer hin und ich weis nicht, was das heißt.

    Was könnte noch der Grund sein, dass sie sich noch nicht mögen? Kann ich etwas tuen, oder wie lange muss ich noch warten? -ich dachte es dauert drei Wochen bis sie sich mögen. Ist es normal, dass sie nie zulassen, dass ich sehe wie sie baden?

    Danke für die Antworten
    Lina
     
  8. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Lina,
    also erstmal es sind Arabische Trommeltauben, aber vom Photo her fällt es mir sehr schwer das Geschlecht zu bestimmen.
    Die Täubin ist nicht weiß sondern rotfahl. Du solltest aber alleine an der Stimme sehr deutlich das Weibchen vom Männchen unterscheiden können (bei Trommeltauben), denn diese zeigt kein so intensives Trommeln.
    In diesem Video kannst Du rechts den Täuber und links ein Weibchen sehen, dass von dem Täuber angetan ist (man sieht das an dem symbolischen Putzen).
    Warum sie sich nicht mögen, kann ich auch nicht sagen. Vom Alter her sollten sie schon geschlechtsreif sein. Manchmal ist es ein Problem wenn die Tauben vorher schon mit einem anderen Partner verpaart waren und vor Neuverpaarung noch nicht lange genug von ihrem alten Partner ein getrennt waren, aber 4 Wochen sind hierfür eigentlich schon eine recht lange Zeit. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus, noch jung, noch richtig eingewöhnt und keine anderen Tauben im Schlag. Hab einfach noch ein bißchen Geduld, vielleicht ändert sich ja noch was.
    Viele Grüße, Andrea
     
  9. Natura

    Natura Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95359 Kasendorf
    Hallo Andrea,
    Danke für die Antwort und das Video; ich habe immer welche im Internet gesucht aber nie eins gefunden. Ich werde einfach noch ein paar Wochen warten und sehen was sich entwickelt. Das Trommel bei meinem Täuber sieht auch so aus und sie trommelt nicht immer aber manchmal putzt sie sich auch so. Gibt es auch eine Erklärung dafür, dass die rotfahle Täubin sich immer hinsetzt, oder lag das am heißem Wetter neulich? Ich habe sie in der letzten Woche immer dabei ertappt.
    Danke Lina
     
  10. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Lina,
    ich habe Arabische Trommeltauben nie gezüchtet, hatte aber vor Jahren zu meinem Arabischen Trommeltauben / Kumru Mix, den ich heute noch habe (der hat noch eine viel lautere Stimme), eine Arabische Trommeltäubin und ich meine sie hat schon auch ein bißchen getrommelt, aber mit deutlich leiserer Stimme und auch nicht solange anhaltend. Deswegen habe ich immer noch den Verdacht, es könnten 2 Täuber sein. Wenn die Taube sich hinlegt ruft sie dann dabei?
    Gruß, Andrea
     
Thema:

Taubenpaar

Die Seite wird geladen...

Taubenpaar - Ähnliche Themen

  1. Taubenpaar mit Küken umsiedeln?

    Taubenpaar mit Küken umsiedeln?: Ist es möglich ein Taubenpaar mit Jungen in einen anderen Schlag umzuquartieren? ''erkennen'' sie Ihre Jungen wider oder werden sie sie...
  2. Frage zu einem Taubenpaar auf meinem Balkon

    Frage zu einem Taubenpaar auf meinem Balkon: Ich würde sehr gerne eine qualifizierte Antwort auf meine Fragen bekommen! Seit etwa drei Wochen kommt ein Taubenpäärchen auf meinen Balkon. Sie...
  3. Brieftaubenpaar sucht Zuhause

    Brieftaubenpaar sucht Zuhause: Romeo und Julia suchen ein Heim, in dem sie glücklich sein dürfen. Romeo (blau mit Binden) ist ein Brieftäuber von 2014, der nach einer...
  4. Taubenpaar brütet nicht

    Taubenpaar brütet nicht: Ich habe meine Tauben anfang Februar angepaart, nach 10-12 Tagen haben sie auch alle gelegt. Ein paar (eine jährige Täubin und ein 3Jahre alter...
  5. Welches Taubenpaar auf meinem Balkon?

    Welches Taubenpaar auf meinem Balkon?: Hallo, wir haben bis vor kurzem noch Winterfütterung vom Balkon aus praktiziert. Heute kam ein Taubenpaar Reste suchen. Die Beiden haben...