Terrariumlampen mit UV Anteil

Diskutiere Terrariumlampen mit UV Anteil im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Sind dise Lampen für Zierfögel nützlich, oder schaden sie eher?:?

  1. #1 albatros22, 24. Januar 2009
    albatros22

    albatros22 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06449 Aschersleben
    Sind dise Lampen für Zierfögel nützlich, oder schaden sie eher?:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Können durchaus sinvoll angewendet werden.
     
  4. #3 albatros22, 24. Januar 2009
    albatros22

    albatros22 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06449 Aschersleben
    Wie soll ich das jetzt verstehen, wir haben eine Repti GLO 10.0 compact also 10.0 UVB Anteil.
    Die Lampe selbst ist Energiesparlampe 13 Watt.Sie ist an der Decke angebracht, etwa 30 cm über den höhsten Sitzästen.
    Ist das so in Ordnung???? Wie lange kann ich sie an lassen??
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die kannst Du den ganzen Tag brennen lassen.
    Schadet nicht, nutzt aber auch nicht viel.
    Die absolute Helligkeit bei 13 Watt- wir reden also bei dieser Technologie so von ca 4 Watt reiner Lichtleistung- ist nicht der Rede wert und wird selbst mit einem sehr guten Reflektor beim Vogel kaum aktives Sonnenverhalten auslösen.
    UV-B kann die Vitamin D Synthese aber nur triggern, wenn es die Haut auch -in ausreichender Energiedichte...man rechne mal aus, 1,3 Watt UVB, davon vielleicht 40% also 0,52 W, Durch Eigenabschattung werden unter 0,5 W kugelförmig abgestrahlt...was kommt da in 30 cm auf der Oberfläche nackter Vogelhaut noch an?- erreicht. Und die nackten Hautflächen bei Vögeln sind bekanntlich klein.
    Daher richten sich die meisten Vögel beim Sonnenbaden aktiv mit dem Rücken zur Sonne aus, spreizen die Federn ab und exponieren so größere Hautflächen, um eine effektive Photoreaktion zu erlauben.
    Eine intensive Lichtquelle mit hoher Leuchtdichte und merklicher Wärmestrahlung löst dieses Verhalten auch in Innenräumen aus-die 13 W Funzel wohl kaum.
    Anders wäre das, wenn Du beispielsweise einen Halogen -Metalldampfspot (HCI/CDM) so neben der Repti Glo anbringst, dass die Strahlungskegel überlappen. Dann hast Du eine Chance auf aktives Sonnenverhalten und somit Wirkung des UVB Anteiles der Repti-Glo, wobei der Abstand zur Energiesparlampe 30 cm auch nicht überschreiten sollte.
    Besser, Du nimmst gleich eine bright sun UV oder vielleicht auch eine Megaray.
    Als mitzählenden Beitrag zu einer Volierenbeleuchtung solltest Du das wenige Licht der Repti Glo bitte nicht werten, das bisschen fällt nicht ins Gewicht, auch wenn unser speziell kontrastverstärkendes Auge uns bei dunklem Gesamtumfeld etwas anderes vorlügen will.
     
  6. #5 albatros22, 24. Januar 2009
    albatros22

    albatros22 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06449 Aschersleben
    Danke für die schnelle Antwort.Die Lampe ist auch nur zur unterstützung zum Tageslicht bei trübem Wetter.Mit dem Tip der anderen Lampen werd ich mal schaun.Die Vögel sitzen zwar unter der Lampe und plustern sich auf aber die Flügel spreitzen sie nicht.
    Am Tag ist allerdings ihr liebingsplatz am Fenster.dort hängt eine Leiter auf der sie gern sitzen
     
Thema: Terrariumlampen mit UV Anteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrariumlampen

Die Seite wird geladen...

Terrariumlampen mit UV Anteil - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. LED und UV

    LED und UV: Hallo, ich verwende für das Winterquartier meiner Vögel (keine Zucht. Nur Unterbringung von Mitte Nov. bis Mitte Febr.)...
  4. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo :). Das ist wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema, versprochen :D. Aber ich brauche noch einmal dringend eure Hilfe. Ich habe mir bis...
  5. UV Lampe? Tipps?

    UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...