Texas Clearbody

Diskutiere Texas Clearbody im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe in diesem Jahr ein Clearbody Hahn grün mit einer himmelblauen-grauflügel Henne verpaart. 4 Junge wurden aufgezogen. 0,1...

  1. Ricka

    Ricka Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westschweiz
    Hallo, ich habe in diesem Jahr ein Clearbody Hahn grün mit einer himmelblauen-grauflügel Henne verpaart. 4 Junge wurden aufgezogen.
    0,1 Clearbody hellblau, 0,1 Lutino, 0,1 Albino und einen Hahn normal in Grün.
    Soviel ich weiss hat der Züchter des Clearbody Hahnes, Lutino eingekreuzt, was ja auch ersichtlich durch die Nachkommen ist. Da die Clearbodis und Inos geschlechtsgebunden vererben, ist es logisch dass der Junghahn spalterbig ist. Ich frag mich allerdings ob das in Clerbody ist oder in Ino. Vileicht können sie mir diese Frage beantworten.
    Mit freundlichen Grüssen. Ricka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Ricka,

    dein 1,0 Texas Clearbody Hahn grün, spaltet selbstverständlich in Ino und in blau spaltet er auch.

    Alle Hennen aus der Verpaarung 1,0 Texas Clearbody Hahn grün x der himmelblauen-Grauflügel Henne, sind zu 25% Inos, halt 12,5 % Inos der Blaureihe und 12,5% Ino der Grünreihe, sowie 25% Texas Clearbody, auch hier 12,5% Texas Clearbody aus der Grünreihe und 12,5% der Blaureihe.

    Alle Hähne aus dieser Verpaarung sind Normale, 25% Grün und 25% Blau, 25% der Hahne spalten in Texas Clearbody und 25% der Hahne in Ino.

    Alle spalten zudem noch in Grauflügel, ach ja und alle Vögel der Grünreihe, also die 1.0 Normal Grünen und die 0,1 Lutino, bzw. die grünen 0,1 Texas Clearbody, spalten in blau.


    Der Texas Clearbody vererbt dominant gegenüber Ino, auch gebenüber Lacewing (Zimtino). Das heißt, ein Ino kann kein Texas Clearbody verdecken oder ein Ino-Hahn in TCB spalten, ein normaler Hahn ist entweder spalt in Ino oder Texas Clearbody, beides geht nicht.

    Mal ein Beispiel:

    1,0 Texas Clearbody x 0,1 Ino =

    50% 1,0 Texas Clearbody/Ino
    50% 0,1 Texas Clearbody

    Umgekehrt

    1,0 Ino x 0,1 Texas Clearbody =

    50% 1,0 Texas Clearbody/Ino
    50% 0,1 Ino
     
  4. Mary B.

    Mary B. Guest

    Du meintest den Junghahn, wie ich schon erwähnte,

    kann man dem Junghahn so nicht ansehen ob er in Ino oder Texas Clearbody spaltet, dass siehst erst wenn du ihn später mal verpaarst.
     
Thema: Texas Clearbody
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittiche texas clearbodys

    ,
  2. tcb Vererbung

Die Seite wird geladen...

Texas Clearbody - Ähnliche Themen

  1. Börse / Züchter mit Texas Clearbodys?

    Börse / Züchter mit Texas Clearbodys?: Hallo, weiß von euch jemand einen Züchter bzw Börsen wo ich einen Texas Clearbody Wellensittich erstehen kann? Viele Grüße
  2. Texas Clearbodys und andere.

    Texas Clearbodys und andere.: Hallöchen allerseits, möchte doch auch mal gerne einpaar Fotos von meiner Rasselbande reinstellen. Es sind einige Clearbodys dabei, so auch...