Thema Volierenbau / ausstattung

Diskutiere Thema Volierenbau / ausstattung im Aras Forum im Bereich Papageien; Wunderschönen guten Morgen ! Auch wenn der Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] erst in circa 1 Monat los geht Habe ich son paar...

  1. Niklas

    Niklas Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48282 Emsdetten
    Wunderschönen guten Morgen !

    Auch wenn der Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] erst in circa 1 Monat los geht

    Habe ich son paar fragen

    Es soll eine Steinwand gemacht werden wo Lehm und Trockenfutter und ähnliches versteckt wird

    Grund: ( Beim festhalten an der Steinwand werden die Krallen abgenuzt und ich erspare ihn ein stressigen Tierarzt besuch .... Und sie haben was zu tuhn)

    Nur wie soll ich das anstellen ? Jemand eine idee ? oder sogar Bilder ?




    Es soll ein Wasserfall der in einen kleinen Teich ( mit Betong gegossen natürlich) geht installiert werden
    und in den kleinen Teich soll eine Springbrunnen Pumpe gestellt werden für noch mehr badespaß :-) .... Nur wie soll ich die Springbrunnenpumpe ect vor denn starken araschnäbel schützen ? Ich muss sie ja auch reiniegen können und darf sie deshalb nicht einmauern oder ähnliches Kabel muss natürlich auch vernümpftig versteckt werden ?

    Hat jemand ideen ? oder sogar Bilder ?



    Desweiteren auf was muss ich achten wegen Zinknasen vom Draht ect ?
    Die dürfen ja nicht abgebissen werden !



    Und die Ara´s sollen erst in ihr neues Zuhause einziehen wenn sie ein rundum Check hinter sich haben


    Was kostet circa ein rundumcheck beim Tierarzt ?
    Bei ein rundumcheck ist es ja nicht mit einer Feder und Kot einschicken getan !

    PS: Eine innenvoliere besteht bereits

    3x3 Meter ( Ein Rundes Gartenhäuschen mit strohdach und rundum Fenster für eine sehr gute beleuchtung )


    Für HILFREICHE ANTWORTEN
    bin ich sehr dankbar :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dullkopp

    Dullkopp Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
  4. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Niklas,

    mir fehlen auch noch so ein paar Ideen für die "Innenausstattung" unserer Außenvoliere.

    Im Moment stelle ich die Bepflanzung zusammen, das ist auch ein Kapitel für sich ;).

    Ich bin mal gespannt, was so vorgestellt wird...manchmal gibt es so simple Dinge, und man kommt selbst nicht drauf :D.
     
  5. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ach vergessen Niklas,

    da sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Es kommt darauf an was du alles untersuchen lassen möchtest (Empfehlung gebe ich dir gerne) und zu welchem Tierarzt du gehst (da gibts gewaltige Preisunterschiede).
    Mach doch diesbezüglich einen extra Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
     
  6. Niklas

    Niklas Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48282 Emsdetten
  7. Niklas

    Niklas Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48282 Emsdetten



    Ja die liebe bepflanzung :-)
    Da kommen allerart palmen bei mir inne voliere wo ein gitter drum gebaut wird damit sie die nicht kapput machen !
     
  8. Dullkopp

    Dullkopp Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    @Niklas...achsooo,ich hatte mich nämlich schon gewundert wieso du nach einem halben Jahr wieder eine neue AV bauen willst...


    Zu der Sache mit dem Wasserfall sind die Meinungen sehr unterschiedlich,du müsstest dann einen Bachlauf einbauen,nur ich rate dir davon ab weil man das alles in allem ganz schlecht sauber halten/reinigen kann,erst Recht nicht wenn du wasserbegeisterte Tiere hast!

    Die von dir geplante Steinwand kannst du machen,aber wenn nur aus optischen Gründen,denn ich glaube kaum das Tiere daran hoch-und runterklettern und dazwischen ihr Futter suchen,zumindest habe ich das noch nicht von Leuten gehört die eine Steinwand in der Voliere haben?!

    Und was meinst du mit "Zinknasen"?Verzinkten Draht???


    Und wieso Tierarzt rund-um check?denn wollteste doch auch schon seid nem halben Jahr machen?Aber auch da kannst du dich auslassen,je nachdem was du untersucht haben willst,kann es zwischen 200 und 1000 euro liegen......
     
  9. Dullkopp

    Dullkopp Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Meinste nicht das das dann zu viel Platz wegnimmt in der Voliere?Somal die Tiere dann ja auch nix davon haben......
    Ich pflanze garnix in die Voliere,und lasse die so wie die ist,es wächst nach einer zeit da alles von alleine....sprich ich rupfe da nicht jedes Unkraut raus,und es wachsen sogar Bäume/sträucher wie bei mir momentan Birke und wenn ich es richtig einordne sogar haselnuss.....aber das eben Geschmackssache!
    Nur daran haben auch die Tiere ihre Freude....man muss nur drauf achten das da nix schädliche wächst....
     
  10. Niklas

    Niklas Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48282 Emsdetten

    Ja genau Verzinkten Draht was muss ich dort beachten ?!


    Ich Wollte eine Feder und Kot einschicken
    aber davon weiß ich ja nicht ob er ein pilz inne lunge hat oder sonst was
    ich wollte eigentlich so die krankheiten die am häufigsten auftreten untersuchen lassen was für eine rechnung hätte ich dann bei 2 ara´s ?
     
  11. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Wie wäre es wenn du die Romano-Mauersteine verwenden würdest? Die dann etwas versetzt aufgepflastert werden? Somit gestaltest du ganz natürliche Felsenwände mit Absätzen
     
  12. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Zu aller erst wollte ich nur mal das Thema Baugenehmigung anschneiden, je nach Bundesland gelten andere Bauordnungen/ Grenzwerte bei denen keine Genehmigung erforderlich ist.

    Dies gilt es vor dem Außenvolierenbau zu klären.

    Über das Thema künstlich Felsen habe ich auch schon einmal Gedanken gemacht unter Reptilienfreunden schein so etwas üblicher zu sein.

    Epoxidharz dient hier als Beschichtung um das ganze UV beständig und vor Schnäbeln sicher zu machen.

    http://www.aquarium-freak.de/terrarienbau/rueckwandbau.html

    Im Loro Parque sind Felsrückwände z.B. bei den Loris oder der Kakadus zu sehen.

    Bei den Volierendraht würde ich einen galvanisch verzinkten Draht verwenden.

    Als Volierenbepflanzung eignet sich z.B. Bambus, Pampasgras usw. näheres findet man auf er Internetseite von Dr. Reinschmidt. http://www.dr-reinschmidt.com/

    Bei der Auswahl der Pflanzen sollte man berücksichtigen das dies nicht oder nur wenig durch die Vögel erreicht werde können.

    Die Vögel landen z. B. nicht auf dünnen Bambushalmen da diese das Körpergewicht eines kleinen Aras nicht tragen und zur Seite kippen, da der Bambus auch von Sitzästen aus nicht erreichbar ist und ich kein Gitter an den Volierenwänden verwende sondern Siebdruckplatten bleibt der Bambus völlig unbehelligt.
     
  13. Niklas

    Niklas Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48282 Emsdetten
    Vielen Dank für all die guten vorschläge und antworten :-)
     
  14. Niklas

    Niklas Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48282 Emsdetten

    Dein Bambus hat mich auf eine idee gebracht ich könnte ja auch eine Bambus wand machen die stück für stück runter geht sieht sicherlich gut aus :)
    und sorgt für ein angenehmes Ambiente :-)

    Und wieso unbedingt Pampasgras ? Sind die blüten später nicht giftig ?
     
  15. Niklas

    Niklas Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48282 Emsdetten


    Was für steine ? Kenne die nicht ! .... Könntest du mir ein bild raussuchen wie die aussehen ?
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Kiki0501

    Kiki0501 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bitte lass das mit dem Springbrunnen !!! Falls es einen Defekt gibt, könnte Dein Tier grausam durch einen Stromschlag sterben !
     
  18. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Niklas,was macht denn die Voliere?
     
Thema: Thema Volierenbau / ausstattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelvoliere innenausstattung

    ,
  2. rundes vogelvolier

Die Seite wird geladen...

Thema Volierenbau / ausstattung - Ähnliche Themen

  1. Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?

    Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?: Hallo, ich lege mir in Kürze ein Gelbseitensittich-Paar zu und habe bereits eine passende Voliere gekauft und nun geht es an Ausstattung und...
  2. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

    Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...
  3. Thema Eier schieren.

    Thema Eier schieren.: Hallo an euch alle, Ich habe ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben das ich meine erste Wellibrut habe. Ich habe zwei Liebespärchen zum...
  4. Thread-Thema verändern

    Thread-Thema verändern: Hallo, ich bin kein spezieller Vogelliebhaber und besuche die Vogelforen nur zum Zweck der Bestimmung meiner Fotos von Vögeln. Bei...
  5. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...