Timneh mit Kongo verpaaren?

Diskutiere Timneh mit Kongo verpaaren? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe ein Timnehweibchen und möchte einen Partner dazu. Kann ich auch nen Kongo dazusetzen oder ist das nicht so ratsam...
P

profischlagzeug

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein Timnehweibchen und möchte einen Partner dazu. Kann ich auch nen Kongo dazusetzen oder ist das nicht so ratsam.

Währen zwei verschiedene auch in der Fortpflanzung zu empfehlen oder eher nicht.

Danke im Vorraus
 
hallo,
wenn solltest du einen timneh zu deinem timneh nehmen. ist besser so!
 
Huhu nun nee Frage von mir !!! Ich habe mir per Anzeige Papageienspielzeug besorgt , die Dame hat ihr papas angeblich aus Zeitmangel keine Ahnung abgegeben. Diese erzählte mir ,das man Kongo und Timneh sehr wohl zusammen halten könnte ,hatte sie nämlich und daraus aus dieser Mischung auch Nachwuchs hatte !!! Geht das überhaupt ??
 
Hi profischlagzeuger,

ich bin KEINE Expertin,
hier meine Frage: möchtest du eine "Gesellschaft"/Freundschaft, eine Verpaarung oder vielleicht Zucht (Eierlegen mit Nachwuchs)?

Wenn du magst, google doch mal vor allem bei Arten/Unterarten Psittacus erithacus ("african grey" in englisch ist auch aufschlussreich).

Du wirst ganz sicher hier im Forum auch noch hilfreiche Beiträge bekommen.
Vielleicht dabei aber auch die Aussage, dass sich nur Timnehs bzw. Kongos von ihrer Sprache her "verstehen".
Das wäre meines Wissens nach dann aber allerdings nicht so ganz allgemeingültig.

Wenn Papageien (warum auch immer) in ihren Herkunftsländern ihren "Ursprungsschwarm" verlieren/verlassen, könne sie natürlich schreien, krächzen, piepsen etc., wie es ihrer Unterart (hier Kongo/Timneh) entspricht, haben dennoch (neben Rangordnung etc.) nicht immer Erfolg, sich in einen neuen Schwarm zu integrieren, denn sogar jeder Schwarm "redet anders".

Das ist die Auskunft eines Dr.- Ornithologen ( Freund von mir aus Afrika/Ghana, wo halt Papas ähnlich Krähen hier aus Erntefeldern dort mittels spezieller Trommeln vertrieben werden)...

Mein Gefühl sagt auch: Timneh zu Timneh und Kongo zu Kongo....aber siehe meine Ausgangsfrage! Dieses ist mein Gefühl, nich WISSEN,...

Auch ein Grauer und ein "Grüner" oder drei Timneh-Weibchen oder ...können "nichtrupfende" Freunde werden....

freundlicher Gruss,
Namah
 
Erste Wahl sollte unterartreine Verpaarung sein.
Aus Sicht der Vögel macht das aber nicht so viel aus. Beide gehören zur selben Art und die individuellen Charakterunterschiede sind oft größer als die unterartbedingten.
Nichtsdestotrotz gibt es unterartspezifische Verhaltensunterschiede bzw -trends und damit ist die Chance, ein harmonierendes Paar aus zwei willkürlich zusammengesetzten Vögeln zu bekommen unterartrein wohl doch etwas größer als bei Mischungen. Aber sicher nicht viel.....
Ich hatte jahrelang ein Paar 1,0 Timneh + 0,1 Kongo GP. Das war nicht so geplant, ergab sich aber. Nach längerer Startphase wurde daraus eines der harmonischsten Paare, die ich kenne und beide hatten auch mehrfach Nachwuchs zusammen.
Da sich unsere Stubenpapageien in keinem Fall für Auswilderungsprojekte eignen, ist es auch aus dem Artenschutzaspekt vertretbar, solche Fälle zuzulassen.
Allerdings immer gekennzeichnet als Mischlinge abgeben, sonst ärgert sich irgendwann jemand.
Ich muss zugeben, dass ich unsere Mischlinge besonders hübsch fand, sie vereinten das beste beider Eltern.
 
Hallo,

wir haben seit März eine Timneh Henne und einen seit Mai einen Timenh - Kongo Mix als Hahn. Der Hahn hatte schon 2 gescheiterte Verpaarungen mit 2 Kongo Hennen hinter sich da er sehr dominant ist.

Beide kamen nach 3 Tagen miteinander aus. Fressen, Putzen und Blödsinn wird immer gemeinsam getan. Leider gab es zur Zeit der Suche keinen geeigneten Abgabe Hahn (außer bei einem Züchter und das wollten wir nicht) für unsere Luna deshalb probierten wir es mit dem Theo aus aus und wie gesagt es klappt so ganz gut. Beim Fressen ist er der Boss und sie macht auch so oft Platz für den Hahn der aber nicht bösartig ist. Natürlich gibt es auch mal Streit aber das gehört dazu und endete auch noch nie blutig. Aber der Platz auf dem Fersehr und die oberste Stange zum Schlafen nachts gehört ihr. Beide sind aber noch kein Paar (werden es evtl. auch nicht) sie kennen sich aber auch erst seit 4 Monaten.

Foto 1 unsere Henne (Timneh)
Foto 2 unser Hahn (Timneh- Mix)

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle einen Timneh Hahn dazu setzten.

Gruß
Clarissa
 

Anhänge

  • hpim6955.jpg
    hpim6955.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 97
  • HPIM6961.jpg
    HPIM6961.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

Ja es geht.
Mein Tymneh Rudi 21J, hatte 6 Jahre, einen Partner Den Gustav auch Tymneh.Nach 6 Jahren klappte es mit den Beiden nicht mehr.Es waren 2 Hähne.Vor einem Jahr gab ich meiner Schwägerin, den Gustav auf Brobe.Sie hat eine Kongohenne.
Die Beiden sind ein Liebespaar geworden.Waren beide schon 20 J alt,beim kennen lernen.Es gab sogar Eier,aber da kam noch nichts raus.Naja vielleicht wäre es besser, wenn die Henne ein Kongo wär.Aber einen Versuch ist es wert.Rudi hat jetzt eine 13 J tymnehhenne.

LG Simone
 
Thema: Timneh mit Kongo verpaaren?

Ähnliche Themen

•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
1.598
(Ex)Volibauer
E
Sarah-Kolleg
Antworten
2
Aufrufe
927
Tierfreak
Tierfreak
T
Antworten
5
Aufrufe
1.280
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben