Tini und die eier 2

Diskutiere Tini und die eier 2 im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Nymphenfreunde damit sich meine Nymphen beim Eierlegen nicht zu sehr schwächen lege ich wenn die Henne ein Ei gelegt hat vier Gipseier ins...
U

Unregistered

Guest
Hallo Nymphenfreunde damit sich meine Nymphen beim Eierlegen nicht zu sehr schwächen lege ich wenn die Henne ein Ei gelegt hat vier Gipseier ins Nest .Beim zweitenEI nochmal vier Gipseier und nehme die echten Eier raus.Beim3-4EI ist schluss mit derEierrei.Ich würde gern Eure Meinung dazu hören ob das schädlich für die Vögel ist Ralf W.
 
Hallo Ralf,

willkommen im Nymphenforum :). Wäre schön, wenn du dich registrieren würdest, dann kannst du auch antworten. Tut nicht weh und ist kostenlos :D.

Zu deiner Frage, schädlich ist es sicher nicht, nur vielleicht nicht so arg sinnvoll und natürlich. Warum legst du denn schon beim ersten Ei vier Gipseier rein, also ein komplettes Gelege, habe ich so doch richtig verstanden, oder :? ? Dann nochmal vier Eier, du hast dann acht Gipseier im Gelege ?

Für sinnvoller halte ich es, wenn du jeweils nur ein neu gelegtes Ei ersetzt. Schließlich legen viele Nymphen nicht mehr als ca. 4 Eier, acht Eier ist wohl die absolute Ausnahme.

Wenn du gleich ein ganz Gelege reintust, finde ich das ehrlich gesagt, nicht so gut. Laß die Vögel doch legen, wie es ihnen die Natur eingibt und ersetze nur diese Eier :)– aber erst, wenn sie auch gelegt werden, und nicht schon vorher, egal ob es nur drei oder sechs sind.

Solange die Henne im normalen Rahmen legt, schwächt es ein gesundes Tier auch nicht, es ist ja ein ganz natürlicher Vorgang :). Schwächen tut es nur, wenn sie nicht aufhört zu legen und sie außerdem keinen Kalk, Mineralien usw. zur Verfügung hätte.
 
Hallo Maja, normaler Weise hast Du wahrscheinlich recht aber bei meiner ersten Henne nicht. Sie hat beim letzten Mal vor 3Jahre 10 Eier gelegt und sah danach aus als hätte sie 12 Runden gegen Wldimir Klitschko geboxt.Das will ich ihr nicht noch mal zumuten. In den letzten Jahren seitdem ich das mit den Gipseiern mache legt sie nur noch 3-4 Eier und ist nicht mehr so ausgepowert.Ralf W.:
 
Hallo Ralf,

schön, dass du dich registriert hast :).

Was diesen Spezialfall bei deiner einen Henne betrifft, da hast du sicher recht, wenn du diese positive Erfahrung gemacht hast. Allerdings wusste ich das ja nicht vorher, hattest du ja nicht so ausführlich beschrieben wie in deinem zweiten Beitrag.

In diesem Fall hattest du echt Glück mit deiner Idee :).

Ansonsten würde ich sagen, bei anderen Hennen, die normal legen, wäre es vielleicht besser, es so zu machen, wie ich es vorgeschlagen habe, also jeweils nur ein frisch gelegtes Ei ersetzen.
 
Thema: Tini und die eier 2

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
520
yessica
Y
Y
Antworten
5
Aufrufe
703
Addi
A
heike-mn
Antworten
25
Aufrufe
1.585
heike-mn
heike-mn
heike-mn
Antworten
4
Aufrufe
559
heike-mn
heike-mn
Zurück
Oben