tipps für entenneuling

Diskutiere tipps für entenneuling im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich überlege schon seit Langen mir eine Ente zu holen. Ausreichend Platz ist vorhanden (Garten und auch einen Teich), sogar Zeit habe...
H

Himbeerflocke

Guest
Hallo,

ich überlege schon seit Langen mir eine Ente zu holen. Ausreichend Platz ist vorhanden (Garten und auch einen Teich), sogar Zeit habe ich im Moment noch genug. Leider sind meine Erfahrungen mit der Entenhaltung bei Null.

Ich habe hier einen Beitrag einer angehenden Entenmama gelesen, in dem stand, dass die Aufzucht schwierig werden könnte, da ein Küken sehr aufdringlich werden kann. Ich bin eigentlich sehr begeistert von anhänglichen und zutraulichen Tieren, habe aber Angst, dass ich dem Tier nicht immer 100% gerecht werden kann.


Könnt Ihr mir denn helfen und einige Tipps und Anregungen geben, die mich bei meinem Auswahlverfahren unterstützen?


Vielen Dank und noch einen tollen Tag


Himbeerflocke
 
hallo

also als erster und wichtigsten tip diesen

Enten sind KEINE einzeltiere die du wie hund und katze alleine halten solltest..es ist weder artgerecht noch wird das tier damit glücklich

sowas ist purer egoismus es schon so zu planen..sorry aber im sinne des tiere..überleg dir das bitte nochmal

Tina
 
Ich kann mich der Meinung von LadyCassandra nur anschließen.
Es sollte schon Erpel + Ente sein.
Wenn Du - wie Du schreibst - einen großen Garten incl. Teich hast,würde ich auf alle Fälle mindestens 1,2 Tiere halten.

LG von Uschi
 
Ja, mindestens ein Paar sollte es schon sein.

Ich empfehle vielen "Neueinsteigern" Mandarinenten. Sind zwar eigentlich Wasserziergeflügel, aber vielleicht gefallen sie dir ja.

Wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst, auf meiner Homepage sind einige Bilder.

Gruß,
 
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. Ich hoffe, ich bin nicht negativ aufgefallen, weil ich nur von einem Tier sprach. Das kommt mir auch etwas langweilig für die Ente vor. Wie gesagt, da wir genügend Platz haben, wären mir mehr Tiere umso lieber.

Streiten sich gleichgeschlechtliche Tiere oder wieso habt ihr mir Erpel und Ente empfohlen?

Himbeerflocke
 
Zwei Erpel könne sich schon gehörig zanken!

Aber die Paarhaltung ist einfach das beste für die Tiere.
 
hallo

die haltung von ausschliesslich weiblichen tieren würde auch gehen..man muss nur bedenken das enten ohne erpel dazu neigen sehr laut und zänkisch zu werden...aber zumindest hat man keine probs wegen unerwünschtem nachwuch..aber soweit ich aus dem laufiforum weiss klappt es in der regel auch mit nur mänlichen tieren..aber da bleibt das restrisiko das sie sich irgendwann an den kragen gehen

1.2 oder 1.3 sind bei den meisten optimal..aber bitte vorher genau über die rasser erkundigen den auch bei den enten gibt es meines wissens nach monogame arten die nur paarweise leben

grüsse
Tina
(mit 3.13 laufis)
 
Himbeerflocke schrieb:
ich überlege schon seit Langen mir eine Ente zu holen. Ausreichend Platz ist vorhanden (Garten und auch einen Teich), sogar Zeit habe ich im Moment noch genug. Leider sind meine Erfahrungen mit der Entenhaltung bei Null.
Was für einen Teich hast du den und willst du die Enten dort ständig reinlassen? Könnte unter umständen Problem geben, je nachdem was der Teich darstellen sollte in deinem Garten und in wie weit du bereit bist öfters zu reinigen wegen dem erhöhten Nährstoffeintrag für die Pflanzen und meist ein recht starkes Algenwachstum zu erwarten ist.
 
welche arten kann man dir raten?

:prima: hallo erstmal!
aufgrund der jetztigen situation mit unserer bundesregierung solltest du auch die aufstallung nicht vergessen ,das heisst wir müssen die tiere auch bald wieder einsperren ,du musst vorher überlegen ob du dieses auch bewerkstelligen kannst ,welche art der tiere du halten möchtest musst du natürlich selber rausfinden es gibt ne menge schöner tiere ,wenn du dich für tauchenten entscheidest musst du daran denken das der teich auch tief genug ist (mindestenst 70cm ),bei gründelenten sollte er nur um die 30 cm sein,also viel spass bei deiner überlegung wenn du magst kannst du mal auf meiner hp reinschauen um dir einige dinge anzuschauen wie man es im kleinen stil machen kann den es ist ne menge arbeit auch wenn man wenig tiere hat
gruss jörn
www.ziergefluegelzucht-voerde.de:zwinker: :freude:
 
:D Ich würde mir ein Pärchen Peking,Hochbrutflug,Warzen oder Laufenten besorgen.Ich lasse meine teilweise den ganzen Tag auf unserem Grundstück herumlaufen und manchmal wollen sie auch garnicht mehr zurück in den stall.Dann lass ich sie auch schon einmal auf dem Teich übernachten:p .Warum gerade diese Enten liegt einfach daran,dass sie sehr Robust sind und Pflegeleicht!!!

Viel Spass noch :zustimm:
 
Thema: tipps für entenneuling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben