Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde

Diskutiere Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Vogelfreunde ! Ich habe seit einer Woche 2 Erdbeerköpfchen. Hatte gelesen daß man sie gesund und vielseitig ernähren soll. Also wurden...
Bei und im Garten wachsen viele Veilchen und unsere Federlose hat uns ein Schälchen gesammelt.
Ich ( Charly ) dachte da muß noch was anderes drin sein und habe alles durchsucht.
Cora hat ein Veilchen probiert und ich habe es ihr weg genommen.
Sie hat ein neues Blümchen genommen und ich habe es ihr auch weg genommen obwohl genug da war.
Das ging so lange hin und her bis wir uns gestritten haben.
Ich bin dann lieber zu meiner Federlosen gegangen und habe sie ein bisschen geärgert.
Wenn sie die Kamera in der Hand hat kann sie sich nicht wehren wenn ich überall ein bisschen zu beissen.
Ich bin ein kluger Vogel und habe das sehr schnell gelernt.
Am Ende hatte Cora das Schälchen für sich allein.

IMG_7648_ji_ji.jpg
IMG_7728_ji_ji.jpg
IMG_7610_ji_ji.jpg
IMG_7693_ji_ji.jpg
IMG_7609_ji_ji.jpg
IMG_7732_ji_ji.jpg
 
Die Nuss ist total klasse - wo gibt es sowas denn?
 
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, anworte ich,
hier z.B. kannst du Buddha-Nüsse kaufen....



ist eine tolle Beschäftigung, aber....

auch wenn es nicht ganz so passt, erachte ich es aus meiner eigenen Erfahrung für wichtig....
Wenn das innere der Buddha-Nuss herausgepult wird, staubt das enorm....es gibt Vögel, die reagieren allergisch darauf. Bei meinen Wellensittichen war das nie ein Problem im Gegensatz zu meinen Edels....diese reagieren beide extrem auf diesen Staub...fängt an mit Niesanfällen, bis hin zu feuchten Nasenlöschern, aus denen dann Flüssigkeit heraus läuft.
Bitte nicht falsch verstehen und nur zur Info..... Buddha-Nüsse sind nicht für jeden Vogel als Beschäftigung geeignet, man muss es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Federlose bringt uns immer leckeres aus Wald , Feld und Flur.

Hier die Vogelmiere und Hirtentäschelkraut. Die zarten Blätter werden fast von allein Vögeln gerne gefressen.
Sie enthält u.a. Magnesium , Eisen , Kalzium , Vitamine und Kieselsäure.
Besonders während der Mauser ist Vogelmiere eine wertvolle Futterpflanze weil die darin enthaltene Kieselsäure dazu beitragen kann neue Federn zu bilden.

IMG_8086_ji_ji.jpg
IMG_8082_ji.jpg
IMG_8095_ji_ji.jpg

Und das ist Taubnessel.
Sieht fast aus wie Brennnessel, brennt aber nicht.
Sie enthält neben Mineralstoffen , Saponinen , Gerbstoffe, ätherischen Ölen auch wertvolle Bitterstoffe.
Die ganze Pflanze ist verwertbar. Auch die Wurzeln kann man zum knabbern anbieten.

IMG_8178_ji.jpg
IMG_8179_ji.jpg
IMG_8142_ji_ji.jpg

IMG_8150_ji_ji.jpg
IMG_8133_ji_ji.jpg
 
Thema: Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde
Zurück
Oben