todesursache ?

Diskutiere todesursache ? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo, mein 1jähriges diamanttäubchen, weiblich, hatte gestern blut aus dem hintern. in der nacht ist sie verstorben. könnte das...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
hallo,

mein 1jähriges diamanttäubchen, weiblich, hatte gestern blut aus dem hintern.

in der nacht ist sie verstorben.

könnte das legenot gewesen sein,

oder was könnte das gewesen sein?

lg, mali
 
Hallo Mali.

Es könnte wirklich Legenot gewesen sein bzw dass das Ei in ihrem Bauch kaputt gegangen ist.
Saß sie denn aufgeplustert im Käfig?
Und hast du Täuber bei dir im Käfig?
 
hallo,

mein 1jähriges diamanttäubchen, weiblich, hatte gestern blut aus dem hintern.
in der nacht ist sie verstorben.
könnte das legenot gewesen sein oder was könnte das gewesen sein?
Hallo Mali,

das tut mir sehr leid für das Täubchen!
Ursachen kann es leider viele geben, z.B. Würmer, Salmonellen, Kokzidiose, aber auch Verletzungen (innere Blutungen) durch anfliegen der Gitter oder sonstige Gegenstände kommen in Frage.
Bei Legenot tritt allgemein kein Blut aus, die Täubchen verenden meist unbehandelt nachdem sie schon flugunfähig am Boden sitzen.
 
Hallo NaPa und Sirius,

danke für eure antworten.:trost:

ich war leider einige tage nicht bei meinen vögeln.
meine mutter hat sich um sie gekümmert.
darum weiss ich nicht, wie lange es der taube schon schlecht ging.

als ich vorgestern nach hause kam, sah ich gleich, dass es ihr nicht gut ging, und es war blut im bad, wo sie immer alle sitzen und aus dem fenster gucken.

meine mutter meinte, das blut wäre am Morgen, wo sie bei ihnen war, noch nicht gewesen. es ist also im laufe des tages passiert.

ich wusste aber nicht woher das blut war, konnte das nicht sehen. ich hab dann jede einzelne taube genommen und untersucht, dabei sah ich dass bei ihr blut aus dem hintern kam, ich hab es abgewaschen und sie extra gesetzt, und gehofft sie kommt durch bis zum nächsten tag, aber morgens ist sie dann von der stange gekippt und war tot.

sie sass die wenigen stunden, die sie noch lebte aufgeplustert.

sie war mit dem täuber verpaart. der ist übrigens auch noch mit den 2 anderen täubinnen verpaart, weil ich hab nur einen täuber und nun noch 2 täubinnen,
und eine taube, wo ich noch nicht weiss, weil sie erst am 20.januar geboren ist.

sie wollte schon eier legen und brüten, bevor ich einige tage wegfuhr. ein nest hab ich aber nicht angeboten, weil ich erstmal nicht noch mehr küken möchte.

darum dachte ich es wäre legenot, weil sie schon in brutstimmung war.

lg, mali
 
Hallo Mali,

ist es möglich, dass sie gegen das Fenster im Bad geflogen ist? Ich nehme an, das dein Täubchen innerlich verblutet ist.

Ich finde es ehrlich zu riskant, wenn man nicht zu Hause ist den Täubchen Freiflug zu geben. Auch und das können sicher hier einige bestätigen, wenn man die Täubchen fremden Personen zur Pflege anvertraut, sind Täubchen misstrauisch und sehr schreckhaft. Auch wenn sie bei IHREM Pfleger zutraulich und gelassen bleiben. In solchen Fällen sind sie dann besser und sicherer in der Voliere aufgehoben.

Generell bin ich bei Täubchen von Freiflug nicht sehr begeistert, die Vögel erschrecken sich schnell und fliegen dann unkontrolliert irgend wo dagegen.
 
hallo sirius,

das könnte sein, dass sie wogegen geflogen ist, und sich dadurch innerliche verletzungen zugegezogen hat.

leider kann ich es nicht mehr rekonstruieren, was passiert ist, ich habe sie erst an dem nachmittag wieder gesehen, da war schon das blut auf dem boden und auf dem fensterbrett getrocknet.

das tut mir sehr leid für die kleine taube.

lg, Mali
 
ich hatte vor jahren auch mal einen sehr komischen todesfall einer männlichen diamanttaube.
der vogel war völlig gesund und vital.
sass auf einem ast in der voliere und döste, plötzlich wie aus dem nichts bäumte er sich auf , zog den kopf über dem rücken und fiel herunter. drehte sich im kreis und war schliesslich tot...
das erinnerte mich irgendwie an einen schlaganfall...
 
Thema: todesursache ?

Ähnliche Themen

tinnunculus
Antworten
4
Aufrufe
1.132
tinnunculus
tinnunculus
Nils Holgersson
Antworten
3
Aufrufe
1.050
Nils Holgersson
Nils Holgersson
N
Antworten
5
Aufrufe
2.266
t.bechtloff
t.bechtloff
R
Antworten
4
Aufrufe
1.118
Andrea
A
Zurück
Oben