tote Meisen im Nistkasten

Diskutiere tote Meisen im Nistkasten im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo liebe Vogelfreunde, auch ich hatte voriges Jahr 2020 nach vermeintlichem Ausflug der Blaumeisen ein...

  1. #1 HorstKW, 14.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2021
    HorstKW

    HorstKW Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    als eigenes Thema abgetrennt von hier

    Hallo liebe Vogelfreunde, auch ich hatte voriges Jahr 2020 nach vermeintlichem Ausflug der Blaumeisen ein trauriges Kontrollieren im Meisennistkasten, 6 tote kleine Meisen verschiedenens Alters lagen im Nistkasten, auch ich wusste nicht ob noch mehr Eier und Brut vorhanden waren.
    Das sollte mir diese Jahr nicht entgehen und ich habe eine Nistkastencamera eingebaut, die mir schon jetzt im Februar 21 viel Erkenntnis und Freude gegeben haben.
     
  2. #2 Karin G., 15.02.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.472
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Horst

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
     
  3. #3 esth3009, 15.02.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.630
    Ort:
    Piratenland
    Dann können wir uns ja schon mal auf Bilder freuen
    Einige Fragen
    Haben sie genügend Futter in der Umgebung vor allem Insekten?
    Meisen haben ein festgelegtes Territorium
    Hast Du den Nistkasten richtig auseinander genommen? Gerade bei Hofkästen sammeln sich gern Parasiten oder Pilze in den Ritzen die man durch einfaches Auswischen nicht weg kriegt.

    Am besten zur Reinigung eignet sich 3-11%iges Peroxid. Es zerfällt Wasser. Einsprühen und einwirken lassen.
     
  4. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    man hat mit dem Bakterium Suttonella ornithocola den Verursacher des Blaumeisensterbens 2020 gefunden.
    Bei uns gibst es seit dem nur noch vereinzelte Blaumeisen. Ich hoffe der Bestand erholt sich wieder.
     
  5. #5 esth3009, 15.02.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.630
    Ort:
    Piratenland
    Man kann nicht alles darauf zurück führen. Warum eine Brut stirbt hat vielfältige Gründe.
     
  6. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Königsbrunn
    hallo

    Tatsache ist aber auch, daß wir fast keine Blaumeisen mehr in unserer Gegend haben. Ansonsten hast du natürlich recht.
     
  7. #7 esth3009, 15.02.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.630
    Ort:
    Piratenland
    2019 und 2020 waren extrem heiße und trockene Sommer, teilweise sogar ab März trocken.
    Das hat auch Auswirkungen auf die Insektenpopulation und das in Zeiten wo diese so wie so schon zurückgeht. Meisen füttern ausschließlich Insekten an die Jungvogel.
    Ich mach ja hier angepasste Ganzjahresfütterung und was ich an gefrorenen Larven in den Brutmonaten verfüttert habe kann sich sehen lassen.
    Aber das ist auch nur ein Aspekt.
    Das Problem ist eigentlich dass es keinen von den Verantwortlichen so richtig interessiert, da sie als Allerweltsvögel gelten, sondern es wird dann auch noch dazu aufgerufen Futter und Wasserstellen zu entfernen und das obwohl es so trocken war.
    Besser wäre es gewesen die Menschen zur Hygiene zu erziehen.
    Wenn ich das gemacht hätte wären die sechs Meisenküken in meinem Nistkasten auch ein Opfer gewesen.

    Ich möchte nicht wissen wie viele Jungvögel in den Bruthöhlen verdurstet sind, da es ja Geld kostet wurde in vielen Gärten auch nicht gewässert.
     
Thema:

tote Meisen im Nistkasten

Die Seite wird geladen...

tote Meisen im Nistkasten - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat - totes Meisenküken im Nistkasten

    Bitte um Rat - totes Meisenküken im Nistkasten: Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin ganz neu hier, ich hab heute schon die vielen Foren hier durchsucht und gelesen, dennoch bin ich mir nicht...
  2. Plötzlich tote Meisenküken im Nistkasten

    Plötzlich tote Meisenküken im Nistkasten: Hallo ihr lieben, ich bin ganz traurig. Wir haben dieses Jahr das erste Mal einen Nistkasten in unserem Garten. Diesen haben wir mit einer Kamera...
  3. 7 Tote Meisen im Nistkasten - Woran kann es gelegen haben?

    7 Tote Meisen im Nistkasten - Woran kann es gelegen haben?: Hallo, habe soeben einen "verstummten" Nistkasten geöffnet, in dem sich wie vermutet sieben tote Kohlmeisenküken befanden. Sie waren schon...
  4. tote Kohlmeisenbrut

    tote Kohlmeisenbrut: Hallo! Die letzten zwei Tage war es sehr kalt (6 Grad), windig und regnerisch. Vorgestern war noch Gepieps im Meisenkasten, heute Totenstille....
  5. Totes Blaumeisenkücken aus Nest entfernen?

    Totes Blaumeisenkücken aus Nest entfernen?: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Wir haben einen Nistkasten in dem seit einigen Wochen 5 Blaumeisenkücken von den...