Totes Jungtier im Nest, was nun???

Diskutiere Totes Jungtier im Nest, was nun??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, Hatte das Glück, dass ab dem 6.8. im Gelege meiner Kanarienhenne nach und nach 4 Kleine geschlüpft sind. Von dem...
S

Schneemann

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Vogelfreunde,

Hatte das Glück, dass ab dem 6.8. im Gelege meiner Kanarienhenne nach und nach 4 Kleine geschlüpft sind. Von dem zuletzt geschlüpften Tier habe ich nach zwei Tagen nichts mehr gesehen (war vermutlich zu klein, um sich gegenüber den drei schon Größeren im Kampf um´s Futter durchzusetzen). Ist jedenfalls auch nicht aus dem Käfig gefallen oder dergleichen. Verbleib ist also unbekannt. Die 3 weiteren erfreuten sich bis gestern, so was ich sehen konnte, bester Gesundheit. Nun lag heute morgen eines der 3 Tiere tot im Nest. Was soll ich mit dem toten Tier machen. Soll ich´s rausnehmen (dazu müsste ich aber das Nistkörbchen kurz entfernen, da es schwer zugänglich in der Voliere angebracht ist) oder soll das tote Tier drinn lassen? Kümmert sich die Henne weiter um das Gelege, wenn ich´s zur Entnahme des toten Vogels kurz raus nehme?

Wäre euch für Euren Rat sehr dankbar.

Gruß aus Gersthofen
Jürgen
 
...

Also ich hatte damals das Nest zum Glück zu angebracht, dass ich ein totes Küken einfach herausnehmen konnte.

Trotzdem würde ich Dir auch raten, das tote Küken vorsichtig rauszunehmen, da evtl. Krankheitserreger und auch die bei der Verwesung entstehenden Bakterien u. ä. auf die anderen Küken übergehen und ihnen auch gefährlich werden können.

LG,
Seriema
 
Hallo Jürgen, willkommen hier.

Mein Tip: raus mit dem toten Tier und trotz unzugänglichem Nistort bitte eine tägliche Nestkontrolle (zur Not mit einer Spiegeltechnik).

Das Nest sollte an haargenau dem selben Ort wieder angebracht werden, dann geht die Henne wieder hin. Nächstes Mal (nächstes Jahr) bitte auf die Zugänglichkeit des Nistplatzes achten.
 
Schleunigst rausnehmen! Der Henne sollte es nichts ausmachen wenn Du das Nest kurz abnimmst.
 
Danke für Eure Tipps, Mission ist erfüllt und die Henne sitzt auch schon wieder im Gelege.
Hoffentlich kommen die beiden letzten Jungtiere nun durch.

Gruß
Jürgen
 
Dieses Problem tritt hin und wieder auf, wenn die Jungtiere unterschiedlich schlüpfen. Es wird ja manchmal empfohlen, die Eier wegzunehmen und erst wieder unterzulegen wenn die Henne fest brütet, damit die Jungen alle am gleichen Tag schlüpfen. Das würde ich Dir für nächstes Mal auch raten, Du weißt ja jetzt dass Deine Henne vom ersten Ei an brütet. Manche brüten erst nach dem dritten oder vierten Ei, das ist leider ganz unterschiedlich.
 
Von dem zuletzt geschlüpften Tier habe ich nach zwei Tagen nichts mehr gesehen (war vermutlich zu klein, um sich gegenüber den drei schon Größeren im Kampf um´s Futter durchzusetzen). Ist jedenfalls auch nicht aus dem Käfig gefallen oder dergleichen. Verbleib ist also unbekannt.
Hallo Jürgen,
hast Du mal nachgeschaut, ob das Letzte evtl. unter den lebenden Kücken liegt? Bei mir lag das Letztgeschlüpfte, obwohl es nur 1 Tag jünger war als die übrigen Kücken, nach 2 Tagen tot unter den anderen. Das hätte man so gar nicht mitbekommen. Ich habe die lebenden Jungen aus dem Nest genommen und darunter lag es dann. Mit 2 Tagen sind sie zwar noch recht klein, aber sie verschwinden ja nicht einfach.
 
Außenvoliere

Hallo Freunde,

habe schon seit einiger Zeit meine Kanarienvögel ganzjährig in der Voliere im Freien. Die Voliere ist im Winter mit Plexiglas abgeschlossen. Trotzdem herrschen bei den derzeitigen Außentemperaturen auch in der Voliere Minustemperaturen. Kann mir jemand sagen wann (ab wieviel Grad) die Minustemperaturen für meine gefiederten Freunde gefährlich werden.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

soweit ich hier im Forum verfolgen konnte sind Minustemperaturen von - 10 / - 15 Grad möglich.
Setzt natürlich voraus, dass die Tiere gfit sind, entsprechendes Futter haben, frostfreies Trinkwasser usw.
 
Thema: Totes Jungtier im Nest, was nun???

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.150
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben