Totgeglaubte Elster, eine kleine Geschichte

Diskutiere Totgeglaubte Elster, eine kleine Geschichte im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelgemeinde. Was macht man, wenn man eine halbtote Elster auf der Terrasse findet? Das ist uns im Herbst passiert. Ich gehe auf die...
JurassicPets

JurassicPets

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Vogelgemeinde. Was macht man, wenn man eine halbtote Elster auf der Terrasse findet? Das ist uns im Herbst passiert. Ich gehe auf die Terrasse und sehe eine sehr imposante Elster im Wasser liegen (es hat sehr stark geregnet und war bitterkalt). Das Köpfchen war verdreht und sie lag regungslos da. Was passiert war, kann ich nicht sagen, vielleicht war sie gegen die Scheibe geflogen oder gegen die Balkontür, wir wissen es nicht. Als ich das Tier aufheben wollte (bei sowas mache ich einen Spatenstich im Garten um verendete Tiere zu begraben) hat sie sich bewegt. Jetzt konnte ich das arme Ding nicht so verenden lassen, zumal die ein oder andere Katze immer mal bei uns herumgeistert. Ich habe etwas Stroh genommen und die Elster damit in einen Karton gelegt, wenig bis kaum Reaktionen. Dann haben wir den Karton vor unseren Kamin in den Flur gelegt, um diesem Tier zumindest sowas wie ein würdiges Sterben zu ermöglichen. Nach ca. einer Stunde, ich hatte gerade überhaupt nicht an den Vogel gedacht und wir saßen im Wohnzimmer, hörten wir eine Art "Klacken" aus dem Flur. Ich öffnete die Tür und sah diese riesige Elster, die noch imposanter erschien und herumstolzierte, als wäre nichts gewesen. Das Klacken kam von den Füßchen auf unserem Holzboden.

So, was nun? Ich bin auf Reptilien spezialisiert, wir haben auch andere Vögel, aber von Krähenvögel absolut Null Ahnung! Wer traut sich, das Tier mal eben so in die Hand zu nehmen? Ich erst einmal nicht, meine Frau zeigte mir ebenfalls den Vogel als ich sie darum bat. Jetzt hüpft das Tier auf die Treppe, Stufe für Stufe nach oben und ins Schlafzimmer. Oben öffnete ich die Balkontür und liess sie in den oberen Wintergarten spazieren, was gerade als Abstellkammer diente. Dort öffnete ich ein Fenster, aber nichts zu machen, das Tier hüpfte auf das Sofa, war sogar ganz nah am Fester, aber wollte nicht raus. Ok, wir lassen sie hier übernachten. So, was fressen Elstern? Was tun? -> Internet gefragt, dann habe ich etwas Obst, Trockenfutter (von unseren Papageien) und Wasser hingelegt. Sie hat getrunken, aber nichts gefressen. Sie war überhaupt nicht beeindruckt von unserer Anwesenheit, habe mal ein kurzes Video hinzugefügt. Aber sie hat so einige Male (auch auf's Sofa) hingemacht. Wir haben irgendwann das Licht ausgemacht und sie dann in Ruhe gelassen. Das Fenster wurde wieder geschlossen. Am nächsten Morgen gingen wir in den Wintergarten, der Vogel war laut und schien etwas aufgeregt. Meine Frau öffnete das Fenster, die Elster springt übers Sofa auf die Fensterkante, blickte kurz zurück und flog dann davon. Wir haben das Fenster den Tag über aufgelassen, wieso weiß ich nicht, wir haben nochmal Wasser und eine Futterschale aufgestellt, man weiß ja nie. Bekannte von uns haben auch mal einen Vogel gerettet und die wohnen auch im Grünen wie wir, der Vogel konnte rein und raus wie er wollte, das war eine sehr aufreizende Geschichte. Jedenfalls kam die Elster nicht mehr zurück.

Hätten wir das totgeglaube Tier zum Veterinär bringen sollen, waren wir zu voreilig oder haben wir alles richtig gemacht? Jedenfalls waren wir alle ein bisschen stolz auf uns selbst und habe ich vorher gemotzt und gemeckert, wenn sich Elstern im Frühjahr Jungvögel aus den Nestern geholt haben (gemotzt, aber ich habe nie in die Natur eingegriffen), so verändert doch ein solches Erlebnis den Blickwinkel zu diesen Räubern. UND aus der Nähe betrachtet sind das mit dem schwarzweißen Federkleid unglaublich schöne Tiere. Das Video kann gar nicht richtig wiedergeben, wie groß das Tier war. P.s: Konnte das Video hier nicht hochladen, daher habe ich es über YouTube gemacht, hier der Link:

Ich heisse Daniel, komme aus dem Raum Karlsruhe und betreibe u.a. eine kleine Auffangstation für Reptilien. Vielen Dank, dass ich hier sein darf und freue mich darauf, hier im Forum mitwirken zu dürfen.
 
Für "keine Ahnung" war das schon einmal nicht schlecht. Freue mich, dass das Tier überlebt hat. Karton, Handtuchring, Tier ablegen im Ring, kein Futter, kein Wasser bei Anflugtrauma. Dunkel stellen und in Ruhe lassen.

Dankeschön für Deine Rettung :trost:
 
wir haben öfters eine Elster auf der Wildkamera
neulich beobachtete ich, wie sie einen ganzen Meisenknödel (ohne Netz) vom Futterplatz wegtrug, den ich dort nur hingelegt hatte, passte kaum in den Schnabel. Aber das geht nun nicht mehr, Meisenknödel ist in einem Gitter drin.
Wir haben auch Elstern im Garten. Ihnen gefallen unsere hohen Koniferen, im Gegensatz zu unserer Nachbarin.
Auch bei uns wurden die Meisenknödel von den Elstern und Krähen weggetragen. Wir haben dann so eine Art "Meisenknödelspender" aufgehängt.

Trotzdem sollen die Elstern und Krähen auch etwas haben, zumindest im Winter, denn in der warmen Jahreszeit gibt es keine Meisenknödel. Wie auch immer: ich biete dann ge4teilte Meisenknödel in der Wiese an. Sie müssen halt so gross sein, dass die Meisen sie nicht wegschleppen können, denn sie können ja an die Knödelspender.

@ Daniel
Deine Geschichte und dein Erlebnis mit dieser schönen Elstern finde ich total rührend, denn ich mag diese Vögel (wie alle anderen auch) sehr gerne. Danke fürs Video.
 
Wer traut sich, das Tier mal eben so in die Hand zu nehmen?
Alle Krähenvögel sind in Todesangst sehr wehrhaft und können ziemlich arg zuhacken. Also alles richtig gemacht :)
(Falls so ein Fall noch mal eintritt: Dünne Handschuhe sind völlig ausreichend, um die Finger zu schützen)

Ein spannendes Erlebnis und alles richtig gemacht.

IMG_3300.jpg
 
Kopf abdecken ist die beste Lösung. Ich habe mir schon sehr viele Bisse in den Arm, Oberlippe etc zufügen lassen müssen :+schimpf. Schöne blaue Flecken hinterher. Handtuch nehmen und Tier greifen, dabei Kopf abdecken.
 
Thema: Totgeglaubte Elster, eine kleine Geschichte

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
696
esth3009
esth3009
R
Antworten
0
Aufrufe
149
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
679
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
571
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben