Transport meiner beiden Grünzügel

Diskutiere Transport meiner beiden Grünzügel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich müsste demnächst meine beiden Grünzügel wegen Urlaub zur Tochter transportieren. Es handelt sich nur um eine Strecke innerhalb...
K

klausdervogel

Neuling
Beiträge
17
Hallo zusammen, ich müsste demnächst meine beiden Grünzügel wegen Urlaub zur Tochter transportieren. Es handelt sich nur um eine Strecke innerhalb der Ortschaft, aber im Käfig, er ist ziemlich groß, ist es eher schlecht. Ich möchte beides, Vögel und Käfig, getrennt transportieren.
Frage: wie mache ich das am besten, d. h. wie bekomme ich die beiden in eine Transportbox. Handzahm sind sie noch nicht, sie fressen aber bereits aus der Hand, allerdings ist ein Anfassen noch nicht möglich.
 
Kauf einen Transportkäfig, stell ihn den beiden zum Spielen hin, mit Leckerchen drin. Sie werden ruck zuck begreifen, dass es nichts Böses ist. Meine beiden Grünzügel auf der Arbeit waren sofort an der Transportbox dran und turnten sofort darauf und darin herum. Die haben eh mit nichts einen Vertrag so wie die drauf sind, frech, furchtlos und zuckersüß die kleinen Kobolde. Wir haben auf der Arbeit kleine Katzentransportboxen genommen, für die großen Papageien Hundetransportboxen. Sowas in der Art KLICK.
 
Wenn das nicht funktioniert - weil beide nicht auf einmal in die Box gehen, einer "Schmiere" steht, man mit dem zumachen nicht hinterherkommt oder sonst was, muss halt doch der Kescher ran. Mit der Hand oder einem Handtuch fangen würde ich nicht.

Im Normalfall ist das auch nicht sonderlich dramatisch wenn es nicht in ein stundenlanges "hetzen" ausartet.
Raum verdunkeln, Vogel anvisieren, Licht aus, Kescher drüber, in die Box - fertig.
Eine zweite Person am Lichtschalter ist genauso hilfreich wie ein relativ kahler Raum :-)
Über den Transport an sich muss man sich nach meinen Erfahrungen keine Gedanken machen. Sollte aber in so einer Transportbox geschehen, im Käfig ist auch die Verletzungsgefahr und die Gefahr einer "Panik" grösser.

P.S. Wenn du noch ein bisschen Zeit hast kann man auch mit Klickertrainig den "Einstieg" üben.
 
Thema: Transport meiner beiden Grünzügel

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
642
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.095
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.365
AndreasHz
A
Zurück
Oben