Transport zur TÄ

Diskutiere Transport zur TÄ im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, am Freitag hab ich mit meiner Fay einen Termin bei der TÄ und allein die Hin- und Rückfahrt wird bestimmt ´ne Stunde dauern...
C

Catha

Guest
Hallo zusammen,

am Freitag hab ich mit meiner Fay einen Termin bei der TÄ und allein die Hin- und Rückfahrt wird bestimmt ´ne Stunde dauern.
Vondaher hab ich mich schon entschieden den Kommander als seelishe Unterstützung mitzunehmen.

Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich die beiden in einem Käfig transportiere, in dem sie auf den Stangen sitzen könne (und evtl. runterplumpsen können) oder ob ich die beiden in eine (Hasen-) transportboxe setze, in der sie nur auf dem Boden hocken könnnen.

Die Transportbox ist mir persönlich lieber, da leichter zu handhaben. Nur weiß ich nicht, ob es für die TÄ nicht vielleicht etwas problematisch ist, nur einen Welli aus der Box zu fischen ohne dass der andere ausbüchst.

Was mein ihr denn? Ich bin noch etwas ratlos :?
 
Besser find ich einen kl. Transport käfig mit stange.
Ich transportiere charlie damit, und hab sultan auch mit reingetan ;) klappt prima.Rausfangen ist damit kein problem.
Nur auf dem boden find ich nicht so gut.
 
Hallo,
ich habe diese Vogeltransportboxen, die man oben öffnen kann. Die Sitzstange habe ich herausgenommen, mir ist das sicherer. So können sie sich in der Enge bei evtl. Herumflattern nicht verklemmen. Die Transportbox kommt in einen Pappkarton, Deckel lose zu. So ist es schön dunkel und die Vögel regen sich nicht so auf. Ich habe bisher alle Vögel so transportiert und noch nie Probleme gehabt.
 
Catha schrieb:
Vondaher hab ich mich schon entschieden den Kommander als seelishe Unterstützung mitzunehmen.
Hallo Catha, das hatte ich auch gedacht, als ich mit unserem Harry zur TÄ wollte, und habe Rudolf auch in den "Ausgehkäfig" (kleinerer Käfig, in dem sie ansonsten Ausflüge auf die Terrasse machen) hüpfen lassen.

Unsere TÄ legt Wert darauf, Vögel zunächst im Käfig zu beobachten. Wenn man mit dem Auto fährt, empfehle ich zumindest den Käfig. - Harry und Rudolf saßen unterwegs auf ihren Stangen und es gab keine Probleme.

Mit Bahn oder Bus ist sicher eine kleine Transportbox günstiger.
 
Ne kleine Transportbox, ne niedrig angebrachte Stange, etwas Kohi, ein helles Handtuch drüber, fertig. So mach ich das, und es gab noch nie Probleme, weder beim Transport, noch beim TA.

Achte darauf, den Käfig wo hin zu stellen, wo er nicht arg wackelt oder vibriert, vorzugsweise auf den Schoß des Beifahrers, wahlweise Beifahrersitz oder Beifahrerfußraum.

:0-
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Ich hab mich entschieden morgen den Käfig mitzunehmen. Der kommt auf´n Beifahrersitz und dann passt das schon.

@ lovie
warum meinst du ein helles Handtuch? bisher hab ich dunkle Tücher zum abdecken benutzt....
 
Hallo Catha, ich nehme auch ein helles Tuch, weil ich meine, es geht weniger um Abdunkeln als darum, daß sie über Nacht "ihren Bereich für sich haben).
 
Hallihallo,

so...es hat alles gut geklappt. Sogar so gut, dass die beiden während der Autofahrt ihre Hirse gemuffelt haben.

dolfoo schrieb:
Hallo Catha, ich nehme auch ein helles Tuch, weil ich meine, es geht weniger um Abdunkeln als darum, daß sie über Nacht "ihren Bereich für sich haben).


über Nacht ihren Bereich.... ich schein irgendwie auf der Leitung zu stehen... kapier ich nicht :? :(
 
Ach, ich bin schon wieder zu spät dran???


dolfoo schrieb:
Mit Bahn oder Bus ist sicher eine kleine Transportbox günstiger.
Das hängt davon ab, wie man den Ausflug gestaltet. Wir hatten jedes Mal mit dem normalen Käfig und Handtuch bis auf einen Guckspalt drum immer viele nette Leute kennengelernt und die Wellies hatten immer viele Bewunderer! ;)

Bloß ich war abends fix und fertig und die Arme waren etwas länger geworden. Aber man soll ja nicht nur an sich denken! *ggg*

:0-
 
Thema: Transport zur TÄ

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
642
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.095
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.365
AndreasHz
A
Zurück
Oben