Transportbox

Diskutiere Transportbox im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, Endlich, nach einem halben endlosen Jahr, fahre ich am Montag 150km zu einem Züchter der belg. Wasserschläger und kaufe mir ein...
R

Rey

Guest
Hi Leute,

Endlich, nach einem halben endlosen Jahr, fahre ich
am Montag 150km zu einem Züchter der belg. Wasserschläger
und kaufe mir ein Pärchen. Es steht schon alles bereit, nur
der zweite Vogelbaum kommt heute noch, konnte es vorher nicht
machen, aufgrund von Christbaumständermangel.:zwinker:
Ich hab mir die Transportbox von Futtermittel Hungenberg gekauft,
die mir vor einiger Zeit hier jeder empfehlen konnte.
Nun hab ich eine Frage:
Kommen die zwei Piepmätze 1-2 Stunden ohne Futter und wasser aus?
Sollte ich eine Sitzstange oder sowas anbringen, denn in der
Transportkiste sitzen die zwei ja auf dem Boden?
Wie bekomme ich die Kanaris in den Käfig, bei Transportschachteln muss man
ja nur die Klappe des Schächtelchens öffnen und an die Käfigtür halten,
wie macht man das bei einer 30 cm Box?
Das war alles, hoffe, ich hab eun nicht zu sehr belastet.:zwinker:

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hallo,

Kommen die zwei Piepmätze 1-2 Stunden ohne Futter und wasser aus?

Ich würde den beiden ein Stück Apfel reinlegen. Damit müssten sie dann die Zeit auskommen. Nach Ankufnt natürlich direkt umsetzten.

Sollte ich eine Sitzstange oder sowas anbringen, denn in der
Transportkiste sitzen die zwei ja auf dem Boden?

Das tun sie in einer Transportschachtel auch ;) Für 1 - 2 Std. ist das ok.

Wie bekomme ich die Kanaris in den Käfig,

Entweder die Transportbox in den Käfig stellen, wenn nicht möglich musst du die Kanarien wohl mit der Hand rausnehmen und umsetzten.
 
Hallo Phillip!

1-2 Stunden ohne Futter und Wasser machen ihnen sicher nichts aus. Zuhause solltest du sie halt sofort umsetzen, damit sie gleich trinken und fressen können.
Dass die Pieper in der Box auf dem Boden sitzen ist ja der Sinn der Sache. Sitzstangen bergen eine Verletzungsgefahr.
Du kannst die beiden dann entweder mit der Hand aus der Box nehmen und in den Käfig setzen oder Du hältst die Klappe der Box auf und hältst die Box an die Käfigtür. Geht beides. Habe ich selbst auch so gemacht.

Gute Fahrt und viel Freude an Deinen neuen Mitbewohnern!
 
Kannst Du nicht einen Wasserspender anbringen und ein kleines Schälchen mit Futter reinstellen? Ich mache das auch so. Habe eine kleine Transportbox, wie Du ja auch, da kann man prima die Futter/Trinknäpfe, die am normalen Käfig später passen, anklemmen/reinlegen. Ansonsten würd ich ne Gurke reinlegen (da ist ja viel Wasser drin und stillt auch eventuellen Durst) und ein Schälchen mit Futter oder eine Kolbenhirse reinlegen..
Dann viel Spaß mit Deinen Piepern :zwinker:
 
Im Zweifelsfall würde ich einen Ausstellungskäfig nehmen.
2 Vögel passen immer rein und wenn sie beim Transport abgedunkelt sind und das ganze nicht so lange dauert, geht auch 4.
erich
 
Kommen die zwei Piepmätze 1-2 Stunden ohne Futter und wasser aus?

Hi Philipp !!

Ja sicher !!

Und wenn Du zuhause bist, setze sie gleich in Ihr neues "Heim" & lasse sie erstmal ruhig futtern & süppeln. :D
In den ersten paar Tagen noch nichts übertreiben. Körner & Wasser reicht. Dann kannst Du so langsam gewisse Dinge zufüttern. Die Betonung liegt hier ganz klar auf LANGSAM !!
 
normalerweise fressen und trinken die vögel während des transportes sowieso nichts. also ein stück apfel (oder eben gurke) reicht vollkommen, falls doch mal hunger oder durst aufkommen.
 
Hi,

Danke für die zahlreichen Antworten!!!:zustimm:
Das meiste habt ihr mir ja schon beantwortet,
aber die Sache mit dem Umsetzen stört mich ein wenig.
Ich dachte die Pieper kriegen "schiss" vor mir, wenn ich
sie mit der Hand rausfange.:nene:
Dranhalten geht auch nicht, sonst müsste ich die Transportbox um
90° drehen und die Pieper würden nach unten poltern, was ihnen
sicher nicht gefallen würde.:dance:


Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hallo!

Kannst ja auch versuchen, sie beispielsweise mit nem Tuch oder so rauszunehmen, dann sehen sie deine Hand nicht und kriegen nicht noch mehr Angst davor.
 
Dranhalten geht auch nicht, sonst müsste ich die Transportbox um
90° drehen und die Pieper würden nach unten poltern, was ihnen
sicher nicht gefallen würde.

Wenn Du die Box ruckartig drehst, "poltern" sie bestimmt! :D Du kannst aber die Box auch langsam drehen, dann hüpfen sie sobald es ihnen zu "steil" wird von selbst auf die Seitenwand, die dann für sie zum Boden wird. Ich hab das auch so gemacht. Ist überhaupt kein Problem! :zwinker:
 
Das ist ein Ammenmärchen dass die Vögel Angst kriegen wenn man sie mit der Hand rausfängt - finde ich jedenfalls. Mit der Zeit gewöhnen sie sich sogar dran.
 
Thema: Transportbox
Zurück
Oben