Tierarzt Besuch zwingend in Transportbox?

Diskutiere Tierarzt Besuch zwingend in Transportbox? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, Mich würde interessieren wie ihr es handhabt. Meine zwei wohnen in einer kleiner Voliere. Ich hatte den „Urlaubskäfig“ aber...
Also ich hab schon vieles ausprobiert , aber die oben verlinkte Box (post 4) ist mir die liebste. Große Tür so das sie fast freiwillig reingehen, keine großartigen Quergitter wo sie klettern können, und stressfrei wieder herauszuholen. nur passen da eben höchsten zwei rein und die müssen sich auch noch verstehen. Für Kanarien vielleicht wegen der Gitterabstände nicht so geeignet.
Als Cinnia den Oberschenkelbruch hatte hab ich sie auch in diesen von Gast erwähnten kleinen Transportboxen transportiert, oder mit Pebbles damals und ihrem Kreislaufzusammenbruch.
Wie gesagt bei mir hängt es auch von der Krankheit ab welchen Käfig ich nehme.
Aber vielleicht denken Krummschnabelhalter etwas anders darüber und es muss sich jeder die Möglichkeit raus suchen die für ihn und vor allem für seine Vögel passt.
 
Da ich auch der letzten Kategorie angehöre...habe in diesem Jahr etwa 15 Krummschnäbel per Tiertransport bis nach Bayern verschickt. Da sind die erwähnten Transportboxen so vorgeschrieben..aus gutem Grund.
Gruß
 
Also wenn ich meine per Tiertransport verschicken würde, kämen sie auch in sichere Boxen. Ich rede jetzt nur davon wenn ich sie selber übersichtliche Strecken transportiere.

Ich glaube wir reden etwas an der Sache vorbei. Tiertransporte und Fahrten zum TA sind irgendwie nicht vergleichbar.
 
Nein, das glaube ich nicht! Für einen Transport wähle ich die sicherste Möglichkeit, ob krank oder gesund.
Das sollten die Kriterien sein. Sagen wir es mal so, würdest du beim mir Vögel holen, so würde ich sie nicht in deinen empfohlenen Käfig stecken, sondern so verfahren wie ich es im Post zuvor erwähnte. Das gäbe mir die Gewißheit, daß sie auch sicher am Bestimmungsort ankommen. Wenn nicht gewünscht....bleiben die Tiere bei mir!
Gruß
 
Auch ne Einstellung, da würde ich dann eher auf den Vogel verzichten. Aber da ich nur Abgabetiere hier habe käme ich so wie so nie auf die Idee zum Züchter zu fahren.
Wenn ich ein Tier kaufe bin ich für das Tier ab Abschluss des Kaufvertrages verantwortlich und nicht der Verkäufer. Er kann mit Tips geben und Ratschläge aber im Endeffekt bestimme ich.
Aber wir kämen so wie so nicht zusammen, da sind unsere Vorstellungen zu verschieden.

Off Topic
Und nur mal so zur Erklärung. Ich bin weder Anfänger noch Laie was die SIttichhaltung angeht. 40 Jahre Erfahrung prägen und lehren. Aber lassen wir die zu nichts führende Diskussion. Sie ist am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn woher die Abgabevögel kommen?
Sind doch nicht vom Himmel gefallen?
Manchmal...
 
Möchte noch kurz etwas dazu beitragen.
Denke wir sollten hier zwischen Züchtern und Wohnungshaltern unterscheiden. Mein Züchter z.B. nutzt für Fahrten zu seinem Ta oder zu Ausstellungen auch diese Holz-Transportboxen, andere..wohlgemerkt Züchter, ebenfalls. Könnte ich mir für meine Vögel auch nicht vorstellen, aber diese Boxen sind bei den Züchtern sehr beliebt, sehen auf den ersten Blick nicht sehr einladend aus, erfüllen aber sicher ihren Zweck, denn Züchter machen nicht vo viel "Geschiss" wie wir Privathalter. Ich nehme für meine Großen eine Katzenbox, das sind sie gewohnt, das passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon was anderes, ob man seine Vögel verschickt (hab ich noch nie gemacht) oder ob man "mal" zum Tierarzt muss. Züchter sehen das bestimmt anders als Privathalter - bei denen kommt ja auch der Platzbedarf ins Spiel (insb. bei vielen Vögeln, die oft transportiert werden sollen).
Aber mal abgesehen davon:
Man kann als Privatmensch nicht immer alles perfekt haben. Dann muss auch mal eine Notlösung herhalten. Und der Tierarzt muss damit klarkommen. Schließlich kam der arme Vogel ja nicht verletzt an, weil der Transport zu heikel war...
Sicherlich ist es am besten, für alle Eventualitäten die perfekte Unterbringungsmöglichkeit zu haben: Kleinere Transportbox für Tierarzt, etwas größere, wenn unbedingt zwei zusammen rein müssen, mittelgroße für längere Fahrten, noch größere für Urlaube, noch viel größere für Krankenisolierung, und nochmal größer für Eingewöhnung und am allergrößten für das normale Wohnen...irgendwann hat man das ganze Haus voller Käfige...ich kenne das, habe bei mir auch diverse Größen rumstehen - aber irgendwann ist das auch überzogen.
Ich würde mir für die Zukunft was Kleineres für den alleinigen Transport zulegen, in dem der Vogel sich etwas bewegen kann, aber nicht zu viel Freiheit wegen Verletzungsgefahr besteht und gut ist - es macht keinen Sinn, sich darüber zu streiten...
 
Es ist schon was anderes, ob man seine Vögel verschickt (hab ich noch nie gemacht) oder ob man "mal" zum Tierarzt muss. Züchter sehen das bestimmt anders als Privathalter - bei denen kommt ja auch der Platzbedarf ins Spiel (insb. bei vielen Vögeln, die oft transportiert werden sollen)....

Transport ist Transport, und da macht es wenig Unterschied, ob zu einem Tierarzt oder über Nacht zu einem Käufer. Die Sicherheit meiner Tiere liegt mir in solchen Fällen mehr am Herzen als das vermeintliche Wohlbefinden eines Vogels in einem großen Käfig beim Transport.

Die Anzahl der Vögel macht da wenig Unterschied, denn im Normalfall werden die einzeln oder paarweise in Transportboxen versendet. Die Zeiten, in denen zig Vögel in einem "Schuhkarton" transportiert wurden, sind zum Glück lange vorbei.
 
Sicher, einen Strauß werde ich nicht in eine Transportbox bekommen.
Aber ansonsten.....
Und ob ich nun eine Box von 30cm oder von 50cm Länge benutze, löst alle Probleme, insbesondere den unsicheren Transport.
Ich bin nun mal raus, die Logik ist gerade um die Ecke geflitzt....
Bis dänne..
 
Aus eigener Erfahrung: Vögel können sich im großen Käfig - auch deiner Käfiggröße - beim Transport eher verletzen. Die Idio*en fliegen leider bei der Fahrt! Mir ist das auch mal passiert, da hat sich einer bei der Fahrt die Kralle aufgerissen.
In der Transportbox, einzeln, haben sie für Verletzungen weniger Platz, man kann die Box besser mit Haushaltstüchern auspolstern und das Rausfangen ist aufgrund des geringen Platzes stressfreier (kein Jagen).
Natürlich sollte ein vogelkundiger Tierarzt sie trotzdem dort rausfangen können. Allerdings evtl. mit Jagen und mehreren Versuchen, was für den Vogel stressiger ist als einmal aus der Box und wieder rein!

Ich kann meine inzwischen, aus Not, im 85 cm langen und 100 cm hohen Käfig fangen. Allerdings auch mit Jagen. Das ist für die Vögel anstrengender und aufregender als einmal kurz aus der Transportbox holen.
 
Jeder Vogel ist anders. Manche sind tatsächlich in einem größeren Käfig stressfreier zu transportieren als in einer kleinen Box. Ich würde das vom Vogel abhängig machen. Ein vogelkundiger Tierarzt ist es gewohnt, Vögel aus einem Käfig zu fangen, das geht ruckzuck und wird gar nicht erst thematisiert.
 
Thema: Tierarzt Besuch zwingend in Transportbox?

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
2.511
Borsi
Borsi
S
Antworten
3
Aufrufe
991
papugi
papugi
S
Antworten
19
Aufrufe
2.829
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
54
Aufrufe
9.602
wibbe
W
sonic123456
Antworten
0
Aufrufe
708
sonic123456
sonic123456
Zurück
Oben