Traumeel - bitte um Hilfe!

Diskutiere Traumeel - bitte um Hilfe! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer hat bitte mit Traumeel Erfahrung? Welche Form Traumeel soll ich denn kaufen....Tablette, Globuli? Und wie ist bitte die Dosierung für...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,

wer hat bitte mit Traumeel Erfahrung? Welche Form Traumeel soll ich denn kaufen....Tablette, Globuli? Und wie ist bitte die Dosierung für Trinkwasser für ein Zebrafink?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.




Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Rasti,

die Kleine ist gegen Wand geflogen. Ich schreibe darüber in Thema "Gehirnerschütterung?" Sie hat schon Gestern gegessen, es sieht nach GE nicht aus. Nur sie schläft viel und Heute hat sie noch nicht gegessen. Ihre linke Auge hat sie meistens zu, ich denke, sie hat Schmerzen.



Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmerzen hat sie sicher.
Laß sie in Ruhe bzw . halte sie EXTRA ! Aber in Hörweite /Sichtweite der anderen. Das viele Schlafen ist in diesen Fall normal. SO HAT SIE WENIGER Schmerzen.

UND VORSICHT: manche Vögel greifen kranke Artgenossen an- also Gitter dazwischen.

Stelle das Futter so, daß sie es ohne Anstrengung erreichen kann und nur zerkleinert anbieten . Das Zerkleinern bereitet ihr sicher noch Schmerzen.
Und einige Leckerchen schaden auch nicht:D :
+klugsche Traumeel darf nicht in die Augen und Mund kommen!!!!Ob es für Vögel geeignet ist ? Ist fraglich.....
Und wenn sie wieder fit ist, kontrolliere ob sie allgemein schlecht sieht .
 
hallo,
hab dir bei gehirnerschutterung geantwortet...ja traumeel ist ok fur vogel...
 
Hallo, Traumeel gibt es meines Wissens nicht als Globuli.
Du kannst die Tabletten nehmen.

Manche Leute empfehlen die Tabletten nicht, wegen dem Milchzucker, ich sähe da kein Problem (in der Menge).
Ansonsten muss man die Ampullen nehmen, aber die sollten nach dem Öffnen rasch verbraucht werden.

Egal, was Du nimmst, Du kannst es einfach ins Trinkwasser geben. Wenn der Wassernapf nicht ganz klein ist, ruhig eine ganze Tablette.

Wichtig ist, dass Du das dann mit dem Wasser "vermischst", indem Du es kräftig mit einem Plastiklöffel (kein Metall) verrührst oder kräftig schüttelst.

Ob es irgendwas helfen kann, weiss ich aber nicht.

Viele Grüße,
Saja
 
Hallo Ihr Lieben,


danke für eure Antworten!
Ich habe irgendwo hier gelesen, dass man dem Vogel 1 Tropfen Novalgin direkt in Schnabel geben kann. Ich habe Zuhause Novalgin Tabletten. Habe die hälfte zerbrösselt, mit ganz wenig Wasser vermischt und davon in Trinknapf (nur 1/4 voll) 2 Tropfen gegeben.
Denn bei uns war bis 15.00 die Apo geschlossen, dann mußte ich mit meinen Hunden raus, dann hatte ich kein Zugang zum PC, und...und...und ....ich mußte ihr doch was gegen Schmerzen geben. Ob es ihr geholfen hat weiss ich nicht aber ihr geht es besser. Habe sie wieder auf die Seite im Zimmer, wo sich die Finken aufhalten, hingestellt aber da war sie dieses mal sehr aufgeregt, hat die ganze Zeit versucht hoch auf die Gitter zu springen. Und wenn sie schnell müde war und wollte schlafen, habe sie wieder auf die andere Seite des Zimmer gestellt und die hälfte vom Käfig mit Handuch bedeckt. Sie sitzt sowieso an der Seite, wo Licht ist. Jetzt schläft sie.
Vorhin hat sie wieder gegessen. Ich sehe, sie will unbedingt raus und auch deswegen streikt sie mit dem Futter. Sobald sie in der Nähe von ihrer Kumpel ist, frisst sie!
Ich glaube, so schlecht gehts ihr nicht, würde den Novalgin nicht mehr geben.



Liebe Grüße
Janka
 
Das klingt gut, denn das Schlimmste einer Gehirnerschütterung müsste jetzt mittlerweile vorüber sein, so zumindest meine Erfahrung mit etlichen durch Scheibenaufprall verunfallten Wildvögeln - und die sahen direkt danach wirklich schlimm aus, ich hätt bei einigen nicht gedacht, die kommen durch.

Wenn jetzt noch was länger anhaltendes ist, wäre tatsächlich dran zu denken, dass da noch eine zusätzliche Verletzung ist - und Augenverletzungen können nicht ohne sein.

Wenn Du das Traumeel ins Trinkwasser gibst, bitte nicht in einen Metallnapf.
Traumeel wirkt homöopatisch, und die Wirkung von Homöopathika kann durch Metall stark beeinträchtigt sein.

Hätt ich auch nicht geglaubt, und hab ich auch lang nicht gewusst, aber im Nachhinein , als ich das gehört habe, musste ich feststellen, dass Homöopathika bei meinen immer dann nicht gewirkt haben, wenn ich sie übers Trinkwasser gegeben habe - und meine haben Edelstahltrinknäpfe..............
 
Hallo,
aktuell behandle ich auch einen meiner Graupis mit Traumeel. Kann man bedenkenlos geben. Entweder als Salbe für die Füßchen oder flüssig als Ampulle, ein paar Tröpfchen ins Trinkwasser :)
 
Hallo Hennchen,

danke, GsD geht es der Kleine viel besser! Sie macht schon das linke Auge auch auf und futtert gut, das ist doch ein gutes Zeichen? Und raus aus dem Käfig will sie immer öfter, aber sie wird schnell müde. Ich denke schon, wir sind auf dem guten Weg und hoffe, das sie es schafft.:)

Ja, mit der Hoömeopathie habe ich vor Jahren auch schon eine Erfahrung, eigentlich gute gemacht und es ist mir bekannt, dass man mit einem Metallöffel nicht drann darf. Eine Tierheilpraktikerin hat mir sogar auch das gesagt, dass man die Globuli nicht mit der bloßer Hand anfassen soll.



Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janka,

Sie macht schon das linke Auge auch auf und futtert gut, das ist doch ein gutes Zeichen?
Das ist es auf jeden Fall. es kann ein zeichen von leichten ZNS gewesen sein. Kenne das von einer Nymphenhenne die ZNS hatte, das eine Auge war auf, das andere zu. Mein Doc hatte damals bestätigt, dass es eine Folge ihres Unfalls gewesen ist und es hat sich unter B Komplex und Ruhe schnell wieder gegeben.
 
Hallo Susanne,

danke für Antwort.
Habe gegoogelt, was ZNS ist:zwinker:, ja, warscheinlich hat sie das auch, den mit ihrem Gleichgewicht war es nicht so toll.
Aber! Heute geht es ihr auf einmal schlecht, unglaublich, sie war doch schon gestern so gut drauf.
Habe ihr vorhin 2 Tropfen von Wasser, wo ich wieder Novalgin vorbereitet habe, in Schnabel gegeben.
Was mir aufgefallen ist, sie ist kalt.:? Darf ich ihr jetzt schon Wärmelampe geben? Im Zimmer ist immer cca 21,4 C°.
Ich mach mir Vorwürfe mit dem Ei, vielleicht sollte ich ihr nicht so viel geben? Sie hat gestern nur das Ei gegesen! Könnte ihr das Ei schaden?.:?




Liebe Grüße
Janka
 
Janka,
wenn sie kalt ist, klappt gerade der Kreislauf zusammen.
Lass das Novalgin weg! Das ist da absolut kontraindiziert.
Wenn sie vom Kreislauf am Zusammenklappen ist, ruf Deinen Tierarzt an und fag ihn, was Du Dir bei ihm rausholen kannst zum Stabilisieren. Parallel kannst Du ZUSÄTZLICH zur normalen Wasserschale ein kleines Schälchen mit Weißdorntee hinstellen. Gib nichts, was den Blutdruck senken kann, den Tonus weiter runterfahren kann etc.

LG
Sowi
 
Hallo Sowi,

vielen lieben Dank!
Ich habe Dir nicht mal geantwortet und habe schnell den Tee gekauf. Wir haben Glück, bei uns gibt es ein Kräuterladen, dort war ich. Das Tee bekommt die Kleine gleich. Ich verdünne es nicht, ist das ok? Tue ich ihr ein paar Tropfen in Schnabel.
Mit der Taubenklinik habe ich telefoniert, sie können mir für Kreislauf nichts geben, ist verschreibungspflichtig. Wenn ihr nicht weiter besser geht, muß um 15.00 dahin, dann machen sie auf.
Hoffentlich bricht sie nicht zusamen bis dahin.




Liebe Grüße
Janka
 
Mein Baby hat es nicht geschafft.:traurig:
Ich wollte ihr von dem Tee grade was geben und sie lag schon in der Ecke.
Danke euch allen für eure Unterstützung.


Traurige Grüße
Janka
 
das tut mir sehr leid, fühle dich gedrückt :trost:
komm gut über die Regenbogenbrücke, Kleine :traurig:
 
Ich mache mir Vorwürfe, was habe ich nur falsch gemacht? Ich hätte mit ihr sofort zum TA gefahren aber wenn ich dort angerufen habe, war es 11.55 Uhr und sie arbeiten bis 12.00 und dann ist wieder um 15.00 Uhr geöffnet.
Woher kam das denn, wann kommt zum Kreisslaufversagen? Ihr ging ja schon wesentlich besser, Gestern hat sie nur gefuttert, gehoppst un wollte aus dem Käfig raus......ich bin total im Schock, das habe ich nicht erwartet.:traurig::traurig:

Ich habe sie untersucht, keine Verletzung und sie war am ganzen Körper blau. Ist das auch Zeichen dass ihr Herz versagt hat? Sie war erst 2 Jahre alt.:traurig:




LG
Janka
 
Danke, Rockabella.


Liebe Grüße
Janka
 
mach dir keine vorwürfe .. du hast alles dir mögliche versucht.

tut mir leid.

lg
 
Thema: Traumeel - bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
4.835
Sam & Zora
Sam & Zora
Boehmei
Antworten
4
Aufrufe
1.195
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
3.379
saja
S
papugi
Antworten
25
Aufrufe
2.902
Klara-Musik
Klara-Musik
Zurück
Oben