Trichomonaden unterm Mikroskop?

Diskutiere Trichomonaden unterm Mikroskop? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend zusammen Hier kennen sich bestimmt einige mit Mikroskopieren aus. Sind das Trichomonaden? 400fache Vergrösserung...
L

LenaBird

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend zusammen

Hier kennen sich bestimmt einige mit Mikroskopieren aus. Sind das Trichomonaden? 400fache Vergrösserung.

Hintergrundinformation: Ich habe an Weihnachten ein Mikroskop geschenkt erhalten. Heute wollte ich mir Vogelkot darunter anschauen (habe Wellensittiche).


Viele Grüsse
Lena
 
Hallo,
Wenn Du vom PC ein Foto mitschicken willst dann mußt Du unten rechts auf "Datei hochladen" klicken.
Ich weiß, ist etwas irrtümlich im Forum, da hatten wir alle erstmal ein Problem mit. ;)
 
Danke für die Information.

Ich habe gedacht, ein Video ist besser, da man dort teilweise tanzende Bewegungen erkennen kann.

Im Anhang ein Bild.img1 - Kopie.JPG

Das Video dazu hier (geht leider nur mit Verlinkung zu YouTube):

 
Hallo,

ich denke nicht, für Trichomonas gallinae z.B. müsstest du auf der anderen Seite des Vogels nachschauen (Rachen, Kropf, Erbrochenes).

Trichomonaden "tanzen" auch nicht, die schrauben sich eher durchs Wasser.

Mach dich da nicht verrückt, wenn es im Kot deiner Vögel wuselt, entscheidend ist, ob es den Vögeln gut geht oder nicht. Eine gewisse Darmflora ist ganz normal.

Viele Grüße
 
Guten Abend zusammen

Hier kennen sich bestimmt einige mit Mikroskopieren aus. Sind das Trichomonaden? 400fache Vergrösserung.

Hintergrundinformation: Ich habe an Weihnachten ein Mikroskop geschenkt erhalten. Heute wollte ich mir Vogelkot darunter anschauen (habe Wellensittiche).

Ein Vogeldarm hat jede Menge Bewohner. Candida Albicans (Hefen) und viele Bakterienarten zeigen sich als rundliche Form unter dem Mikro. Da es sich um Lebewesen handelt gibt es auch eine Art Eigenbewegung. Darüber was es wirklich ist, könnte eine Gramfärbung Aufschluss geben.

*
 
Hallo,
hast du das Copyright für die Bilder? Die kommen meines Wissens ja von der Seite: Internet-Taubenschlag: Taubenmedizin: Heimuntersuchung

Die Bilder habe ich schon lange in meinem Bestand. Aber Du hast Recht, im Gegensatz zu vielen anderen sind sie nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich kann leider nicht mehr sagen woher sie stammen. Bist Du sicher, dass das Copyright bei der Taubenseite liegt? Dann würde ich sie selbstverständlich sofort entfernen.

Das Bild findet sich z.B. auch auf:
geschlechtskrankheiten - Trichomonaden
https://www.loanconsolidationedgov.info/trichomonadoza.aspx
https://pawelpajor.pl.tl/Obraz-typowych-zarazków-w-hodowli.htm
https://steemit.com/created/incarnation-byebyematrix
cvuas.untersuchungsämter-bw.de/pdf/druck_vet_trichomoniasis.pdf
drugline.info/ail/pathography/trichomonaden/

Bei der Häufigkeit würde ich eher auf gemeinfrei tippen, bitte um Infos wenn Du mehr weisst.

Trichomonas sind Flagellaten.

Hab nichts gegenteiliges behauptet ;-)
 
Hallo,

Bist Du sicher, dass das Copyright bei der Taubenseite liegt?

Nein, bin ich nicht. Ich will da jetzt auch keinen Staatsakt drauss machen oder groß Zeit in eine Recherche investieren, ist letztlich ja dein persönliches Risiko. Ich bin nur Moderator in einem anderen Forum und da mach ich die Leute immer drauf aufmerksam, dass sie keine Bilder einstellen sollen, die ihnen nicht gehören, und freie am besten nur mit Angabe der Quelle. Einfach um die Leute zu schützen. Copyrightverletzungen können ja schnell ein paar hundert Euro kosten. Und sind eigentlich komplett unnötig, denn dafür gibts eine einfache Lösung:


Viele Grüße
 
Habe heute vorsorglich meine Piepser und eine Kotprobe bei meinem vogelkundigen Tierarzt vorbeigebracht - er gab Entwarnung. Nichts ungewöhnliches, normale Bakterien. Gab auch einen Kropfabstrich. Ich bekam im ersten Moment Panik, als ich so viel unter dem Mikroskop rumwuseln sah.

Vielen Dank für eure Antworten und die hilfreichen Bilder/Links. Ich werde mich in den nächsten Monaten näher mit dem Mikroskopieren befassen, damit ich auch die Unterschiede genauer erkennen kann. Ich fand hier im Forum auch schon Literaturtipps.
 
Ich will da jetzt auch keinen Staatsakt drauss machen oder groß Zeit in eine Recherche investieren, ist letztlich ja dein persönliches Risiko. Ich bin nur Moderator in einem anderen Forum und da mach ich die Leute immer drauf aufmerksam, dass sie keine Bilder einstellen sollen, die ihnen nicht gehören, und freie am besten nur mit Angabe der Quelle. Einfach um die Leute zu schützen. Copyrightverletzungen können ja schnell ein paar hundert Euro kosten. Und sind eigentlich komplett unnötig, denn dafür gibts eine einfache Lösung:

Wenn man andere belehrt, dann sollte man schon seiner Sache (Copyrightverletzung ja oder nein) sicher sein.
Aber die Recherche dafür ist Dir ja zu viel, Hauptsache erst mal den Oberlehrer geben.

Verlinken ist eine Möglichkeit, aber auch nicht sauber. Da sollte man sowieso höflicherweise erst mal fragen.
Und wenn das Bild auf der Taubenseite illegal steht, dann ist auch ein Link dorthin illegal.
EuGH: Link kann Urheberrechtsverletzung sein - Kanzlei Janke + Schult | Fachanwalt für Urheber- u. Medienrecht in Rostock

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Bilder im Original aber von irgend einer Uni, also mit meinem Steuergeld bezahlt.
 
Hallo,

Wenn man andere belehrt, dann sollte man schon seiner Sache (Copyrightverletzung ja oder nein) sicher sein.

Ich hab dich lediglich gefragt, ob du die Rechte an den Bildern hälst, weil die schon woanders vorher veröffentlicht wurden. Wäre an dir gewesen, das mit ja oder nein zu beantworten und entsprechend zu handeln. Der Hinweis war von meiner Seite aus einfach nur nett gemeint, damit dir nicht unter Umständen irgendwann eine kostspielige Abmahnung ins Haus flattert. Oder eine Nutzungsgebühr pro Tag. Oder beides.

Aber die Recherche dafür ist Dir ja zu viel,

Stimmt. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Wäre genau genommen ja eigentlich auch dein Job gewesen, das vorher zu tun.

erst mal den Oberlehrer geben.

Erwischt... :)

Zum Thema "Verlinken": Du solltest einen Text lesen, bevor du ihn als Beleg verlinkst, da steht was komplett anderes drin.

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Bilder im Original aber von irgend einer Uni, also mit meinem Steuergeld bezahlt.

Gutes Argument, also so wie dir der städtische Kindergarten und die Autobahn ja auch schon gehören.


Ich bekam im ersten Moment Panik, als ich so viel unter dem Mikroskop rumwuseln sah.

Kenne ich. Ist mir auch mal passiert, als ich in eine Kotprobe von einem Gecko reingeschaut habe. Ich dachte, ich hab die Serengeti vor mir und das Tier ist quasi schon so gut wie tot. Mein Parasitologie-Prof. hat dann zum Glück auch noch reingeschaut und gemeint: Sieht super aus, da muss man nichts machen. Seitdem nehme ich das gelassener.

Viele Grüße
 
Thema: Trichomonaden unterm Mikroskop?

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
394
esth3009
esth3009
Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
471
esth3009
esth3009
U
Antworten
3
Aufrufe
819
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben