Trimetox bei Kokzidien?

Diskutiere Trimetox bei Kokzidien? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! War gerade in der Klinik. Für meinen Zebrafinken wurde mir jetzt Trimetox gegen die Kokzidien mitgegeben. Habe nach Baycox od. ESB3...
A

animal_army

Stammmitglied
Beiträge
312
Hallo!

War gerade in der Klinik. Für meinen Zebrafinken wurde mir jetzt Trimetox gegen die Kokzidien mitgegeben. Habe nach Baycox od. ESB3 gefragt - war nix. Kennt jemand Trimetox?

Ich weiß ja nicht - überall wo "tox" hinten dran steht; ist mir immer nicht so geheuer. Traue mich SO nicht das zu geben.

Sags ja; Sch****,weil der vk TA momentan nicht da ist.

Danke schon mal!
 
Hallo Susi,

Trimetox ist ein mit Trimethoprim potenziertes Sulfonamid (hat also nichts mit "toxisch" zu tun... ;) ). Wird vornehmlich bei Großtieren eingesetzt. Bei dem von Dir erwähnten Keimspektrum könnte es gut wirksam sein - nicht nur gegen die Kokzidien, sondern auch gegen die Dysbakterie, die Deine Vögel anscheinend haben.
Ich persönlich habe mit reinen Sulfonamiden gegen Kokzidien keine guten Erfahrungen gemacht - sie waren damit einfach nicht in Griff zu bekommen. Wie das allerdings mit potenzierten Sulfonamiden aussieht, weiß ich nicht. Meine "therapieresistenten" Vögel bekamen zum Schluss immer "Appertex", das half letztendlich sehr gut...
Falls Du nicht sicher bist und es der Gesundheitszustand der Vögel zulässt, warte am besten mit der Verabreichung, bis der vogelkundige TA wieder da ist...

MfG,
Steffi
 
Thema: Trimetox bei Kokzidien?

Ähnliche Themen

xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.747
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
W
Antworten
5
Aufrufe
1.887
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
23
Aufrufe
2.456
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
23
Aufrufe
8.932
Birds
B
Zurück
Oben