Trimetox bei Kokzidien?

Diskutiere Trimetox bei Kokzidien? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! War gerade in der Klinik. Für meinen Zebrafinken wurde mir jetzt Trimetox gegen die Kokzidien mitgegeben. Habe nach Baycox od. ESB3...

  1. #1 animal_army, 17. Januar 2006
    animal_army

    animal_army Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause :-))
    Hallo!

    War gerade in der Klinik. Für meinen Zebrafinken wurde mir jetzt Trimetox gegen die Kokzidien mitgegeben. Habe nach Baycox od. ESB3 gefragt - war nix. Kennt jemand Trimetox?

    Ich weiß ja nicht - überall wo "tox" hinten dran steht; ist mir immer nicht so geheuer. Traue mich SO nicht das zu geben.

    Sags ja; Sch****,weil der vk TA momentan nicht da ist.

    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 17. Januar 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Susi,

    Trimetox ist ein mit Trimethoprim potenziertes Sulfonamid (hat also nichts mit "toxisch" zu tun... ;) ). Wird vornehmlich bei Großtieren eingesetzt. Bei dem von Dir erwähnten Keimspektrum könnte es gut wirksam sein - nicht nur gegen die Kokzidien, sondern auch gegen die Dysbakterie, die Deine Vögel anscheinend haben.
    Ich persönlich habe mit reinen Sulfonamiden gegen Kokzidien keine guten Erfahrungen gemacht - sie waren damit einfach nicht in Griff zu bekommen. Wie das allerdings mit potenzierten Sulfonamiden aussieht, weiß ich nicht. Meine "therapieresistenten" Vögel bekamen zum Schluss immer "Appertex", das half letztendlich sehr gut...
    Falls Du nicht sicher bist und es der Gesundheitszustand der Vögel zulässt, warte am besten mit der Verabreichung, bis der vogelkundige TA wieder da ist...

    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Trimetox bei Kokzidien?

Die Seite wird geladen...

Trimetox bei Kokzidien? - Ähnliche Themen

  1. Kokzidien-wann mit kompletten Desinfektion beginnen?

    Kokzidien-wann mit kompletten Desinfektion beginnen?: Hallo zusammen, beginne heute mit der Behandlung. Sollte die erste komplette Desinfektion besser so am 2./3. Tag der Behandlung beginnen oder...
  2. Kriege Kokzidien nicht weg!!!

    Kriege Kokzidien nicht weg!!!: Hallo Zusammen Ende August 2015 habe ich mir 3 neue Kanarienvögel zugetan. Die Vögel habe ich aus einer Vogelstation, wo man die Tiere abgeben...
  3. Kokzidien, wie weiter?

    Kokzidien, wie weiter?: Hallo, am 1.6. wurden bei meinen Vögeln Kokzidien festgestellt! (4 Wellis, 4 Zebrafinken 1 Kanarie und 2 Nymphensittiche.) Keine Ahnung, wo die...
  4. Kotbeschaffenheit nach Kokzidien und Wurmbehandlung...

    Kotbeschaffenheit nach Kokzidien und Wurmbehandlung...: Hallo, seit ca. ende Juli habe ich ein neues Pärchen Tauben in Quarantäne. Beide machten einen guten Eindruck und der Kot war von unauffälliger...
  5. Eure Meinung / Erfahrung zu Kokzidien und deren Behandlung mit Baycox

    Eure Meinung / Erfahrung zu Kokzidien und deren Behandlung mit Baycox: Moin Leute, ich bin letzten Montag (27.05.) mit einigen von meinen Jungvögeln bei einem Vogelkundigen Tierarzt gewesen, da mir am WE zuvor...