Kanarienvögel kriegen schlecht Luft

Diskutiere Kanarienvögel kriegen schlecht Luft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, Ich habe seit letztes Jahr Oktober 10 Kanarienvögel. Die ersten 4 Monate ging alles gut jedoch fingen sie dannach an zu...
Hallo Leute,

War heute beim Tierarzt, habe vom Tierarzt Ivomec mitbekommen und hab jetzt alle behandelt. In 14 Tagen soll ich sie nochmal behandeln und dannach geht es nochmal zur Kontrolle.
Hab ein bisschen von dem Medikament auf meine Hand bekommen durch das verabreichen, hab mir dannach auch gleich die Hände gewaschen und hoffe das nichts passiert wenn doch bin ich wenigstens Milben frei :D
Lg
 
Ganz ok
Sie fressen normal, trinken, gingen baden(hab ihnen das Badehaus weg genommen wegen das Medikament) und fliegen. Sie sind Episoden Weise immer müde und schlafen dann. Hoffe das es mit dem Mittel dann ihnen bald wieder besser wird. Meine eine Henne bekommt auch langsam ihre Stimme wieder.
 
Hoffentlich werden sie bald wieder fit und gesund sein.
 
Weiterhin wenn der SpotOn anschlägt, sollte der Käfig penibel gereinigt werden, Wiederansteckungen durch Gegenstände sind bei LSM häufig.

Was sollte ich am besten zum reinigen benutzen?
Sorry für die doofe Frage aber ich hatte mit luftsackmilben noch nie zu tun und kenn mich da halt komplett nicht aus.
Ich hatte vor paar Wochen all ihre holzleitern, schaukeln etc schon aufgrund den Würmern damals raus genommen und diese zwei Stunden lang abgekocht und nun liegen sie seit dem auf meinem Schreibtisch.
 
Ich würde ihn mit Essig reiniger und heiß Wasser unter der Dusche schrubben und die Einrichtung bei 70 Grad im Ofen sterilisieren oder falls nicht möglich erneuern. Wichtig ist auch Hygiene der Futter und Wassernäpfe. Am besten die nächsten Wochen täglich kurz auskochen und trocken wischen :)
 
Okay vielen vielen lieben Dank.
Werd ich dann alles morgen sofort machen.

Bis jetzt hör ich auch nicht mehr so viel von den kanaris. Hier und da hör ich mal ganz kurz ein abhusten aber ansonsten sind wenigstens die niesanfälle schon mal weg.
 
Hallo,
Nochmal ein Update. Ich habe gestern die letzte dosis gegeben und habe diese Nacht komplett keine Geräusche gehört. :D Seit ein paar Tagen haben sie auch ihre Lust zum Fliegen wieder bekommen und sind deutlich auf zack. Futter und wassernäpfe werden weiterhin morgens und abends Raus genommen zum kurzen sauber machen und abkochen damit neues Futter rein kann. Gestern kam auch ihre größere Voliere an die ich nach dem Aufbau geputzt habe und die Vögel umgesetzt habe. Ihr Spielzeug wurde zwar gekocht aber zur Sicherheit liegt es noch eine Woche im Gefrierschrank.:)

Lg
 
Wieder kleines Update weil ich es grade mitbekomme.
Meine kanarien wurden ja nun behandelt zweimal mit ivomec im Abstand von 14 Tagen.
Ein paar Tage war Ruhe und ich hab nichts gehört, jetzt höre ich aber wieder das eine kurz Geräusche macht beim atmen, dann niest und dann ist wieder Ruhe. Ich hoffe das sind die alten, Toten Milben die sie jetzt abhustet /niest. Hab ein bisschen Angst das die Prozedur sonst nicht angeschlagen hat.
 
Thema: Kanarienvögel kriegen schlecht Luft

Neueste Themen

Zurück
Oben