Trinkverhalten älterer Wellis

Diskutiere Trinkverhalten älterer Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo mal wieder! Ist schon ne ganze Weile her... :) Meine Wellensittiche sind mittlerweile 9 und 12 Jahre alt. Ich habe mal irgendwo gelesen...
Nanou

Nanou

Mitglied
Beiträge
90
Hallo mal wieder! Ist schon ne ganze Weile her... :)

Meine Wellensittiche sind mittlerweile 9 und 12 Jahre alt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ältere Wellensittiche mehr trinken als jüngere Wellensittiche.
An meiner 12jährigen Dame kann ich das auch bestätigen - wenn sie morgens den Trinknapf aufsucht, lässt sie sich richtig Zeit. Trinkt, bleibt entspannt sitzen (Päuschen), wenn es ihr wieder beliebt trinkt sie wieder einen Schluck, macht ein Päuschen... Das geht dann ca. 5 Mal so. Manchmal bleibt sie auch nach dem "Morgenkaffee" noch am Wassernapf sitzen, fängt an mit dem Schnabel zu knirschen und/oder zu zwitschern.
Ganz anders der Hahn (den man ja jetzt auch nicht mehr als Küken bezeichnen kann) - der hats eiliig, einmal schnell zum Napf - Schluck und weg...
Über den restlichen Tag verteilt ist mir kein "ungewöhnliches" Trinkverhalten aufgefallen, eigentlich erwische ich sie sowieso nur morgens dabei.
Wie gesagt, ich habe gelesen/gehört dass es eben so ist dass ältere Wellis mehr trinken, aber das WARUM wurde nirgends beantwortet.. Gesund sind beide definitiv, klar ist mein Mädchen nicht mehr so aktiv wie früher, aber sie zwitschert pfeift, interagiert... Und der Mann sowieso. ;)
Kann mir jemand das "Warum" beantworten? Warum scheint der Flüssigkeitsbedarf bei älteren Wellis höher zu sein? :)

Liebe Grüße,

Nanou
 
G'day Der Wellensittich ist nicht so ein großer Wassertrinker wie z.b. der Kanarien Vogel. Ich sehe die Wellensittiche hier in Australien ( nur) in den späten Abendstunden eine Wasserstelle (billabong) anfliegen und trinken, das genügt den Wellensittichen bis nächsten Abend.Oft müssen dann die Wellensittiche (zig) Kilometer fliegen müssen , um an eine Wasserstelle zu kommen und hier in der Mitte von Australien im outback ist es über Tage sehr warm über 30 Grad und keine Wolken am Himmel. Gerd
 

Anhänge

  • budgie a Wasser.jpg
    budgie a Wasser.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 66
  • cockatooriver3.jpg
    cockatooriver3.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 68
  • budgie-a-Billabong-(C).jpg
    budgie-a-Billabong-(C).jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 64
  • WS fliegen Busch an.jpg
    WS fliegen Busch an.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort und deine wundervollen Bilder aus dem "Busch" ;)
Mir ist durchaus bewusst dass Wellensittiche aufgrund ihrer ursprünglichen Herkunft nicht so wahnsinnige Wassertrinker sind.
Es heißt nur, dass Wellensittiche im hohen Alter mehr trinken als im jungen Alter, und ich kann diese Entwicklung bei meiner 12jährigen Henne bestätigen. Warum das so ist, interessiert mich. Ich weiß. dass kranke Tiere oft einen höheren Flüssigkeitsbedarf haben als gesunde, aber warum ist das bei Senioren auch der Fall?

LG
 
Möglicherweise funktioniert bei älteren Wellis das "Wassersparsystem" (Rückresporption des Wassers aus der NIere?) nicht mehr so gut?

Interessant an dem Thema finde ich ja, dass es bei Menschen oft umgekehrt ist und dass das oft - nicht immer, z.B. bei Herzproblemen - schädlich für sie ist. Also nachlassender Durst im Alter, der aber auch gesundheitliche Probleme fördern kann.

Eine andere Idee: Möglicherweise sind die älteren Vögel nur entspannter, sichern weniger, lassen sich länger Zeit, statt mehrfach kurz an den Wassernapf zu gehen?
Bei neuen Vögeln habe ich immer beobachtet, dass sie die ersten Wochen bis Monate "heimlich" getrunken haben und erst nach Vertrauensaufbau zu mir sich auch mal beim Trinken beobachten ließen (dito schlafen). Es könnte also sein, dass der Senior schlicht entspannter ist und kein Problem damit hat, länger zu trinken und dabei auch gesehen zu werden, besonders, wenn er schon länger bei dir ist. Nur so eine Idee!
 
Beobachtest du den Kot? ist der Urinanteil schön weiß?
Sollte er flüssig sein, und das Tier trinkt vermehrt, könnte dies ein Hinweis auf ein Nierenproblem sein.
 
Der Kot ist ganz normal schwarzweiß und klar abgetrennt, also so wie er sein soll. :)

Aber interessante Denkstöße, danke euch schon mal! :)

Ich finde es eben seltsam dass es diese Aussage gibt, aber keine offizielle Erklärung dazu. Da ich nicht weiß ob ich fremdverlinken darf (ich müsste vllt. auch nochmal meine Wellibücher durchforsten, ich meine nämlich dass ich das dort auch irgendwo gelesen hatte), lasse ich meine "Quelle" mal außen vor, aber da steht eben in etwa dass ältere Wellis meist nicht mehr so aktiv wären, daher müsse man aufpassen dass die Tiere nicht verfetten, aber meistens würden sich die Tiere ihrem verringerten Energieverbrauch selbst anpassen und daher etwas weniger fressen - dafür würden ältere Wellensittiche aber oft mehr trinken. Leider wird aber der Zusammenhang "weniger fressen - mehr trinken" nicht erläutert. :/ Und das ist eben das, was ich spannend finde. :)
EDIT - meine Henne frisst so wie früher. Hat aber noch nie zu Verfettung geneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Trinkverhalten älterer Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben