Trockenfrüchte und Nüsse aus dem Supermarkt?

Diskutiere Trockenfrüchte und Nüsse aus dem Supermarkt? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo! Mitte Dezember ist es endlich soweit! Ein Päarchen Hahns Zwergaras zieht bei uns ein. Wir haben soweit schon alles vorbereitet...
M

morpheus1717

Guest
Hallo!

Mitte Dezember ist es endlich soweit! Ein Päarchen Hahns Zwergaras zieht bei uns ein. Wir haben soweit schon alles vorbereitet (Zimmervoliere, Spielzeug, Futter, Einstreu usw.). Durch Zufall habe ich im Supermarkt gesehen, daß man dort auch getrocknete Früchte bekommt. Diese sind eigentlich nicht als Tierfutter gedacht. Kann ich die auch verfüttern? Auf der Packung steht (meistens) nur, daß Konservierungsstoffe enthalten sind. Bei einigen dann noch, daß Zucker enthalten ist (was doch sicher nicht so gut ist,oder?). Und wie steht es mit Nüssen? "Normale" Haselnüsse oder Mandeln u.ä. sollte doch kein Problem sein, oder?


Gruss Thore
 
Hi!

Trockenfrüchte sind meist auch noch geschwefelt. Wenn Du Trockenfrüchte geben willst (warum eigentlich? Frisches wäre viel sinnvoller) dann achte darauf, dass da nichts drin ist, was den Tieren schaden könnte (Reformhaus).

Zur Futterzusammenstellgun gibt es so viele Meinungen, wie es Papahalter gibt. Wenn Du im Ernährungsforum schaust und "Nüsse" eingibst wirst Du "zig" Diskussionen zu dem Thema finden, inkl. wo Du sie am besten herbekommst.

Kurz und knackig: Körner, Nüsse usw in Menschenqualität aus dem Reformhaus ist i.d.R. wesentlich besser als Tierfutter, da für dies eher mindere QUalitäten genommen werdrn und auch Lagerung, etc. nicht so strengen Kontrollen unterliegt.

LG,

Ann.
 
Hallo,

nochmal zum Trockenobst. Ich kaufe meines im Reformhaus, man muss eben drauf achten, dass es nur getrocknet ist und keine Zusatzstoffe enthält.

Meine beiden bekommen es als kleine Abwechslung zwischendurch, manches mögen sie, manches nicht. Mittlerweile esse ich fast mehr davon als sie :D

Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deinen beiden Hahns. Berichte uns dann mal, wenn sie da sind.

LG

Andrea
 
Hallo,

vielen Dank, für Eure Antworten. Ich dachte mir auch, die Trockenfrüchte als kleines Leckerli für Zwischendurch zu geben.
Ansonsten werden sie natürlich frisches Obst bekommen.

Dann werde ich mich demnächst wohl mal auf den Weg ins Reformhaus machen. Ich berichte dann mal, wenn die zwei Kleinen bei uns angekommen sind.

Gruss
Thore
 
Trockenfrüchte in jeder Form und Farbe werden bei mir ignoriert.

Und auch das kleingedruckte auf der Verpackung lesen, denn wie Ann schon schrieb ist das Trockenobst meist geschwefelt. Selbst im Reformhaus.
 
hallo!

:) leider schmecken geschwefelte sachen auch äußerst kristalliert. auf (bio)märkten gibt es oft ungeschwefeltes obst - was man tatsächlich auch schmecken kann. vor allem bei mangos:)
in berlin gibt es gutes trockenobst vor dem s-bhf "hackescher markt".

gruß an alle !



lars
 
Hi,
also ich hole meinem vogel immer trockenobst extra für papageien. bei ricos futterkiste gibt es fast nur sachen für papageien und unter anderem eben auch eine wunderbare trockenobstmischung mit vielen exotischen früchten. meine amzone liebt die mischung. kannst du ja mal ausprobieren,wenn du willst. wenn deine vogis sie nicht mögen, kannst du sie auch selber essen, schmeckt erste sahne :-) Hier noch der link: http://www.ricos-futterkiste.de/


Franziska
 
Thema: Trockenfrüchte und Nüsse aus dem Supermarkt?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.260
AishaB
A
D
Antworten
13
Aufrufe
2.751
Blondie
Blondie
Bigi
Antworten
10
Aufrufe
1.638
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
T
Antworten
12
Aufrufe
9.241
Utena
U
Zurück
Oben