Welche Beeren oder Trockenfrüchte darf man Tauben geben?

Diskutiere Welche Beeren oder Trockenfrüchte darf man Tauben geben? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Welche Trocken früchte oder Beeren darf ich den Tauben geben?
G

Gentleman

Mitglied
Beiträge
33
Welche Trocken früchte oder Beeren darf ich den Tauben geben?
 
Moin Gentleman

Tauben sind Körnerfresser. Du kannst ihnen Weizen, Gerste, Hafer, getrockneten Mais, getrocknete Erbsen und Trinkwasser anbieten.
 
Moin Gentleman

Tauben sind Körnerfresser. Du kannst ihnen Weizen, Gerste, Hafer, getrockneten Mais, getrocknete Erbsen und Trinkwasser anbieten.


supi ich danke dir, das habe ich auch getan, hab hier eine taube, die kommt immer abends und ruht sich aus, die ist mir sehr ans herz gewachsen
 

Anhänge

  • 6DFEFD52-CA71-471E-B3D0-67896A51AFA8.jpeg
    6DFEFD52-CA71-471E-B3D0-67896A51AFA8.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 23
:D
erst eins dann zwei und dann viele.
Überlebensstrategie der Stadttauben

Ich hab aus diesem Grund meine Bodenfütterung jetzt einstellen müssen bzw sie unter einen Schutzkorb verlegt
 
Na, das sieht doch sehr einladend aus. Da könnte ich mir vorstellen, dass Dein Gast bald den einen oder anderen Freund mitbringt.


es kommen auch andere tauben essen trinken dann fliegen die wieder weg. aber der eine oder die eine ich weiss nicht ob es m oder w ist kommt abends und schläft auf unserem balkon manchmal kommt sie ein tag nicht :(
 
Innerhalb von 5 Tagen ist aus einer fünf geworden, zusätzlich zu den zwei ansässigen Ringeltaubenpärchen, und wenn die sich niederlassen haben die Singvögel gar keine Chance mehr. Mein Balkon ist einfach zu klein dafür.
 
Innerhalb von 5 Tagen ist aus einer fünf geworden, zusätzlich zu den zwei ansässigen Ringeltaubenpärchen, und wenn die sich niederlassen haben die Singvögel gar keine Chance mehr. Mein Balkon ist einfach zu klein dafür.


achso verstehe bei mir ist es nur die eine Taube die nachts hier ist. ich freue mich jedesmal wenn ich nachhause komme und die Taube auf dem Balkon sehe so süss
 
Ich kann Dein Profilbild nicht vergrößern und daher nicht erkennen: Ist Dein Täubchen beringt?
 
Ja, stimmt. Ich wundere mich nur, dass er abends nicht mit seinem Schwarm irgendwo schläft, sondern bei Dir. Deshalb dachte ich, es könnte ein verflogener Briefer sein.
 
Ja, stimmt. Ich wundere mich nur, dass er abends nicht mit seinem Schwarm irgendwo schläft, sondern bei Dir. Deshalb dachte ich, es könnte ein verflogener Briefer sein.


ich würde den so gerne mal streicheln. was für eine Taube ist meins dann eine normale Stadttaube?
 
Ja, das ist eine sogenannte Stadttaube. Viele Menschen halten Stadttauben mittlerweile für eine natürlich vorkommende Vogelart. Stadttauben sind jedoch allesamt die Abkömmlinge von Brieftauben, Hochzeitstauben und ähnlichen, vom Menschen missbrauchten Taubenarten, die im Fall der Brieftauben irgendwo, oft hunderte Kilometer entfernt, ausgesetzt werden, um dann die Zeit zu messen, die sie brauchen, um in den heimischen Schlag zurückzufliegen und die Halter lassen sich dann dafür feiern und auszeichnen, wenn ihre Taube die schnellste war. Hochzeitstauben werden vom Brautpaar als Symbol für Treue, Liebe, Frieden, Fruchtbarkeit nach der Trauung aus einem dunklen Korb aufgelassen und fliegen erschreckt von der plötzlichen Helligkeit, dem Lärm und den Menschen panisch davon. Die Taubenarten, die als Hochzeitstauben benutzt werden, haben keinen oder einen nur schwach entwickelten Navigations- oder Orientierungssinn und sind hilflos, wenn sie nach der Hochzeit vom Verleiher der Tauben nicht wieder eingesammelt werden.

Findet eine Brief- oder Hochzeitstaube nicht zurück, und das kommt x-fach vor, landet sie irgendwo und muss versuchen, zu überleben, Futter finden, einen vor Wetter und Feinden geschützten Schlafplatz, als Schwarmtier Artgenossen. Am ehesten findet sich Futter in der Nähe von Menschen und Siedlungen/ Städten. Also sammeln sich die Tauben dort und vermehren sich, führen ein nicht artgerechtes Leben, fressen kein artgerechtes Futter, werden davon krank, verletzen sich an von Menschen zurückgelassenem Müll wie Glasscherben, Schnüren von gelben Säcken, die sich um ihre Füße wickeln und diese abschnüren, sie werden von Menschen als Plage und Schädlinge bezeichnet und mit brutalen Mitteln verfolgt, vergiftet, verjagt.

Du kannst Deine Taube sicherlich zutraulich machen, damit ist für die Taube aber ein sehr großes Risiko verbunden. Wenn sie dadurch Menschen gegenüber generell ihre Angst verliert und auf einem anderen Balkon in der Hoffnung auf Futter und Streicheleinheiten landet und an einen Taubenhasser oder auch nur ängstlichen Menschen gerät, kann das ihr Ende bedeuten.
 
Stadttauben sind an sich schon zutraulicher als Ringeltauben. Die Ringels sind sofort weg wenn sich auch nur die Gardine bewegt. Nur das alteingesessene Paar brauch mehr. Stadttauben warten erst mal da sie meistens Menschen schon kennen und sich dran gewöhnt haben.
 
Stadttauben sind an sich schon zutraulicher als Ringeltauben. Die Ringels sind sofort weg wenn sich auch nur die Gardine bewegt. Nur das alteingesessene Paar brauch mehr. Stadttauben warten erst mal da sie meistens Menschen schon kennen und sich dran gewöhnt haben.
Meine taube scheut sich nicht wenn ich zu ihm nah komme, aber ich habe halt trotzdem diesen abstand weil ich will nicht dass er angst bekommt. Gehe ja immer auf dem Balkon rauchen und schaue mir ihn immer an :) mal
sehn vielleicht kommt er von alleine irgendwann mir näher
 
DSC_6633_.jpg

Die Taube

Stadttauben sind Tiere zweiter Klasse.
Sie sind die Parias unter den Tieren,
diejenigen, die im Schmutz leben
und dafür im Park vergiftet oder im Morgengrauen abgeschossen werden.
Als Plage gelten sie,
als Ratten der Lüfte werden sie beschimpft.
Schmutziges Gesindel, das am besten vernichtet gehört,
meint ausgerechnet der Homo sapiens,
der die größte denkbare Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung
auf diesem Planeten angerichtet hat.


Auszug aus:
Die Seele der Tiere
von
Sabine Schwabenthan und Walter Schels


DSC_6623.jpg
 
Thema: Welche Beeren oder Trockenfrüchte darf man Tauben geben?

Ähnliche Themen

Rita U.
Antworten
6
Aufrufe
1.179
Alfred Klein
Alfred Klein
papugi
Antworten
7
Aufrufe
1.775
Marion L.
Marion L.
papugi
Antworten
9
Aufrufe
1.456
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben