Türkentaubenküken??

Diskutiere Türkentaubenküken?? im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hat jemand schonmal gehört, dass Türkentauben im Dezember noch gebrütet haben? An Sylvester bekam ich einen Anruf von einer Frau, die ein...

  1. #1 Mausispatz, 09.01.2011
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Hat jemand schonmal gehört, dass Türkentauben im Dezember noch gebrütet haben?

    An Sylvester bekam ich einen Anruf von einer Frau, die ein Taubenküken (war zwar schon befiedert, hatte aber noch deutlich gelben Flaum) im dunkeln auf dem Boden gefunden hatte. Sie schwor, dass sie ganz sicher sei, dass es sich um eine Türkentaube handelte ("die kleinen braunen mit dem schwarzen Streifen am Hals"). Das Küken wog zu dem Zeitpunkt etwa gute 100 Gramm.
     
  2. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Mach mich nicht wahnsinnig! ;)

    Doch, gehört habe ich das auch schon mal. Ist ein bisschen was her und damals waren es auch nur Eier, die - glaube ich - später aufgegeben worden sind. Das war Anfang Januar, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde zwar eigentlich sagen, die Wildtauben halten sich an ihre Jahreszeiten. Völlig ausschließen würde ich es aber auch nicht wollen.
    Letztes Jahr müssen die Ringeltauben vereinzelt nämlich auch schon Mitte Januar mit der Brut angefangen haben. Ich habe 2010 zum 04. März schon zwei gut 2 Wochen alte Ringelkücken bekommen.

    Mit 100 g kann das Türkentaubenkücken nicht mehr ganz sooo klein gewesen sein. Vielleicht könnte es auch ein entflogenes bzw. entflattertes Lachtaubenjunges gewesen sein? Ende des Jahres hatten wir auch eine Anfrage hinsichtlich eines Türkentaubenjungen. Es stellte sich dann heraus, dass es eine junge Lachtaube war.

    LG, Sabine
     
Thema: Türkentaubenküken??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Türkentaubenkücken im märz

Die Seite wird geladen...

Türkentaubenküken?? - Ähnliche Themen

  1. Aufziehen eines Türkentaubenkükens

    Aufziehen eines Türkentaubenkükens: Hallo, wir haben ein Türkentaubenküken bei uns "aufgenommen", nachdem wir gemerkt haben, dass die Eltern es nicht mehr füttern. M.E. müsste es...