Aufziehen eines Türkentaubenkükens

Diskutiere Aufziehen eines Türkentaubenkükens im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben ein Türkentaubenküken bei uns "aufgenommen", nachdem wir gemerkt haben, dass die Eltern es nicht mehr füttern. M.E. müsste es...
ok, alles klar .... ich hab immer etwas Angst bei solchen Mitteln ....


ich habe gerade entdeckt, dass sie heimlich am Wasser war :D

es ist alles ganz naß aussen herum .... ;)

lg,

Level
 
Wie denn unter die Flügel, meinst du auf die Unterseite der Flügel oder auf den Körper unter den Flügeln ? Level

:D:D sehr präzise Frage. Ich meinte die Seite des Körpers, an der der Flügel anliegt, also: Auf den Körper unter den Flügeln :D:D. oder auch:


falls ein Vögelchen so etwas hat :D

ich habe gerade entdeckt, dass sie heimlich am Wasser war :D es ist alles ganz naß aussen herum .... ;)lg,Level

Siehst Du, das Schätzchen verscheißert Dich und trinkt längst wie eine Große aus der Tasse :zwinker:



LG astrid
 
Hallo,

ohje, das war ja jetzt eine Aktion .... nachdem wir das Puder ganz vorsichtig an die genannten Stellen gepinselt haben, hat sie ihren Kopf in den Nacken gebogen und daran herumgerieben wie irre (hat wohl gejuckt ?) , was zur Folge hatte, dass sie das Puder am Kopf hatte, auch über den Augen .... mein Mann hat ihr dann mit einem Miniaufsatz und Staubsauger das Puder dort wieder weggesaugt. (klingt jetzt vielleicht komisch, mit dem Staubsauger, aber das ist so ein Miniaufsatz, in Größe eines Strohhalmes und die Saugkraft ungefähr so, als würde man am Strohhalm ziehen, also nicht gefährlich)

Allerdings kann ich ja nicht verhindern, dass sie das nochmal macht ....:?


lg,

Level
 
Ihr seid einfach nur niedlich, alle Drei zusammen :trost:

Das nächste Mal, sollte es nötig werden, dann pustet Ihr das Gefieder im Nacken ewas auseinander, tragt das Puder auf die Haut auf und verreibt es mit einem Wattestäbchen, dann kann nichts mehr herumstäuben und in die Augen gelangen.

LG astrid
 
Moin, Moin,

:~ :D

Die Kleine hat gut geschlafen, heute morgen lagen auf dem Küchenpapier in ihrem Nest lauter tote fiese Viecher :k

ich glaube aber, sie hat noch welche, denn es juckt sie offensichtlich noch an verschiedenen Stellen ....

Macht es etwas, wenn sie sich da putzt, wo das Puder ist/war ? Es ist wahrscheinlich deshalb sowieso am besten, wenn man es vor dem Schlafen gehen aufträgt, wenn sie schläft ist sie ja ruhiger ....

@ Astrid:

lustigerweise war ihr Kot heute morgen ganz normal .... so wie er sein soll .... das bringt mich zu der Annahme, dass es doch etwas mit der Nahrung zu tun hat, denn gestern hat sie mehr harte Nahrung (Körner) gegessen als vorher ....

Ich sammle aber trotzdem, wer weiß, nachher ist er wieder anders ...

Ach ja, wegen der Gewichtszunahme, sie wiegt jetzt 84 g., ist das ok ? Vor 8 Tagen wog sie 50 g.

Sie zwickt und zerrt jetzt mit ihrem Schnabel an allem möglichen, zwickt mich in die Finger, zerrt am Handtuch usw.

Wann gibt man denn Grünzeug ? Essen Türkentauben auch Grünzeug ?

Ich weiß nur, dass die Ringeltauben hier immer mit Vorliebe ausgerechnet mein Basilikum und Rucola auffuttern :+schimpf

lg,

Level
 
ui, ui ..... die Kleine ist ja nicht mehr zu halten .... sie kann es wohl kaum abwarten, sich weiter zu entwickeln :D

sie fängt an zu fliegen .... ein paar Zentimeter allerdings nur .... sie machte aber den Eindruck, als wolle sie richtig durchstarten :D

lg,

Level
 
Hi Level

Es macht nichts, wenn sich Täubi da putzt, wo das Puder war.

Kot hat immer mit der Nahrung zu tun - hihi :zwinker: Aber Scherz beseite. Ändere die Zusammensetzung der Nahrung für das Täubchen so, wie gestern im Chat besprochen, dann wird sich die Kotkonsistenz ändern und das Kleine wird auch tüchtig zulegen, 80 Gramm sind ein bißchen mickrig, aber nur ein bißchen, alles im grünen Bereich. Geschlechtsabhängig wird Dein Schätzchen zwischen 140 und 250 Gramm erreichen, wenn sie vollständig ausgewachsen ist.

Ja, Du kannst Grünzeug, Kräuter und Früchte anbieten, aber alles am Anfang in Maßen, auch daran muss sich der Organismus und Darm sanft gewöhnen können.

Flugversuche sind prima, ich liebe es, wenn sie mit schlagenden Flügelchen und durchgedrückter Brust ein paar Zentimeter über den Boden oder Tisch abheben. Sie sehen dabei sooooooo eifrig aus.

LG astrid
 
Huhu,

dann zeige ich ihr erstmal ein bisschen Grünzeug, dann hat sie was zu rupfen ...

Sie wirkt jetzt allerdings nicht so, als wäre sie bald ausgewachsen, sie hat auch noch ein wenig gelben Flaum .... ihr Geschwisterchen ist ja viel weiter. Ich stelle mal bald Fotos ein ....

Wir saßen heute eine Weile draußen in der Sonne, die jetzt endlich mal wieder scheint, es wirkt, als habe ihr das gut getan :zustimm:

lg,

Level
 
Nein, zum Erwachsenwerden hat sie noch reichlich Zeit. Sonne/ Vitamin D braucht sie, ganz wichtig. Nur bitte das Kleine nicht so auf dem Schoß oder Arm sitzen lassen, jetzt wo sie flattern kann. Auch wenn Babytäubi noch nicht fähig wirkt, einmal eine Kraftanstrengung und Übermut und sie sitzt drei Meter über Dir im Baum und denkt nicht daran, wieder herunter zu kommen, sondern findet es ganz toll und klettert immer höher. Ist mir passiert und ich musste lebensgefährliche Kletteraktionen machen, um das "Vieh" aus dem Baum zu pflücken. Also: Niemals unterschätzen, lieber übervorsichtig sein, eine Unachtsamkeit kann das Täubchen das Leben kosten, denn noch ist es weit davon entfernt, alleine überlebensfähig zu sein.

LG astrid
 
Ohje .... na, aber gut, dass du es geschafft hast, sie aus dem Baum wieder zu holen

ich habe bei ihr auch schon den Eindruck, als ob sie das gerne tun würde ;), weshalb ich auch schon sehr vorsichtig war

als wir länger draußen saßen, war sie in ihrem Nest im Karton, dort ist ein Fliegengitter oben drüber (eigentlich wegen der vielen Fliegen), wobei sie wenn sie im Nest sitzt, sowieso (noch) nicht so übermütig ist, das ist sie eher, wenn sie bei uns ist oder nach dem Füttern (oder auch während oder davor) :D

lg,

Level
 
Gut, im Karton mit Fliegennetz bekommt sie ja auch Sonne ab.

Um Täubchen zum Trinken zu animieren, kannst Du auch Tee anbieten, viele Tauben trinken sehr gerne Tee. Sehr sehr dünnen schwarzen, Grüntee oder Kräutertee kannst Du mal versuchen.

LG astrid
 
Huhu,

ich wollte nur mal kurz "piep" machen, bin leider gerade total im Stress wegen anderer Dinge ....

Der Kleinen geht es gut, sie bekommt jetzt hauptsächlich Körner (90 %) und sie fliegt (noch nicht so viel, aber zu viel für den Pappkarton ;) ) .... mein Mann ist gerade dabei die Voliere fertig zu machen, damit sie dort heute noch hinein kann .... wir kleiden sie erstmal mit Folie/Pappe aus, damit sie sich nicht verletzen kann ....

lg,

Level
 
Toll - danke für den Zwischenbericht :0- Wir erwarten natürlich eine lückenlose Fotodokumentation . :zwinker:

LG astrid
 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir noch Ratschläge geben, wie wir die Voliere am besten einrichten ?

es ist jetzt erstmal nur eine kleine, auf die Schnelle gebaute Voli, da sie ja doch etwas früher mit fliegen anfing, wie wir dachten ....

ah, und noch eine Frage: wir wollten, damit sie sich die Flügel nicht verletzen kann, über den Volierendraht innen teilweise Vlies, teilweise Fliegengitter anbringen .... ist das ok, wenn es ganz straff gespannt ist oder kann sie sich da auch die Füße drin verhaksen ? Ich denke mal eher nicht, weil sie ja nicht mit den Füßen zuerst gegen eine Wand fliegen wird ? *kopfkratz*

lg,

Level
 
Welche Maße hat die Voli denn? Eine Bespannung des Drahtes ist nicht nötig, wenn das Täubchen ausreichend Raum um sich herum hat, dass es bei ausgebreiteten Flügel, Herumflattern auf der Stelle und Hin- und Herfliegen nicht gegen die Gitter stoßen kann oder beim Sitzen auf Ästen mit dem Schwanz dagegenstößt. Entsprechend sind die Äste so anzubringen, dass Täubi frei sitzen kann.

Ausstatten würde ich die Voli mit Naturästen unterschiedlicher Stärke, in unterschiedlichen Höhen, die auch noch Laub tragen können. Zu viele würde ich nicht anbringen, damit genug Raum zum Fliegen vorhanden ist. Einen Bereich in einem Eckchen würde ich etwas dichter mit Laub zumachen, damit sie sich zum Schlafen oder in den Schatten zurückziehen kann.

Je nachdem, wie das Dach ist, ob ganz oder nur teilweise bedeckt würde ich einen Sonnenplatz einrichten. Kann Täubi in der Voli keinen Regen abbekommen, weil das Dach ganz dicht ist, würde ich auf dem Boden eine Badeschale anbieten. Sonst nur noch Schalen mit Futter, Trinkwasser, Grit und ein paar Ästchen z.B. mit Holunderbeeren o. ä.

Mehr fällt mir grad nicht ein :0-

LG astrid
 
Huhu,

danke dir für deine schnelle Antwort :) .

nur ganz kurz, da keine Zeit :

das ist jetzt die Voliere für drinnen (erstmal für jetzt und später falls es stürmt etc., das war hier diesen Sommer sehr, sehr heftig), die Voli für draußen befindet sich noch im Bau und wird auch größer .... und besser ;) ... dauert auch nicht mehr lange ....

wie groß diese ist müsste ich später mal nachmessen, aber es ist auf jeden Fall genug Raum, dass sie sich nicht stoßen kann

ach, nochwas: es sind viele Türkentauben jetzt im Garten, nicht nur dieses Pärchen und das Geschwisterchen, sondern mindestens 6 ....

lg,

Level
 
Moin, Moin,

nochmal ein kurzes Update:

Der Kleinen geht es gut, sie nimmt jeden Tag zu und ihr Kot ist inzwischen normal.

Sie fliegt und wird immer frecher ;) .

Am meisten traut sie sich, wenn wir in der Nähe sind ....

Sie kennt aber auch ihre Eltern noch, denn sie wird immer unruhig und piept, wenn sie sie rufen hört.

Die Innenvoli steht direkt am Fenster, dort scheint auch die Sonne hinein, ist das ok wegen des Vitamin D ? Im Karton mit hinaus nehmen kann ich sie jetzt nicht mehr.

Alleine Trinken tut sie immer noch nicht, sie mag Wasser irgendwie nicht :? .

Mit Tee habe ich es versucht, aber den mochte sie überhaupt nicht (was aber sehr witzig war :D ) . Ich werde aber nochmal anderen Tee versuchen.

Körner selber futtern klappt weniger gut, seitdem wir ihr nur noch Körner füttern ... aber das wird sie sicher bald lernen.

Grünzeug findet sie interessant, auch wenn sie es noch nicht wirklich isst :D

Hier mal Bilder von vor mehreren Tagen, die Bilder von ihr und Geschwisterchen sind vom selben Tag:

Sie

lailak1.jpg

lailak2.jpg

Geschwisterchen

geschwisterchen1.jpg

Und nochmal zwei Bilder von Samstag:

lailaf1.jpg

lailaf2.jpg

da hat sie sich zum ersten Mal getraut richtig nach oben zu fliegen :D

lg,

Level
 
Dein Schützling sieht prima aus !

Die Frage nach der Aufnahme von Vitamin D durch die Fensterscheibe kann ich Dir gar nicht beantworten. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du Dir Vigantol Öl aus der Apotheke holen und Täubi 1x wöchentlich 2 Tropfen geben -bitte nicht mehr und nicht häufiger!

Die anderen Dinge -Trinken, selbständig essen, Grünzeug futtern- das wird kommen, sobald sich das Entwicklungsfenster geöffnet hat. Geduld-Geduld, aber die hast Du ja :-)

LG astrid
 
Huhu,

heute abend wollte sie gar nichts essen (hatte aber relativ spät am nachmittag viel gefuttert und vermutlich dann auch selbst gepickt, als wir nicht zusahen) .... sie wollte nur ständig von meinem Kopf auf den Kopf meines Mannes fliegen und wieder zurück .... :D .... und dort wollte sie dann schlafen, was natürlich nicht ging :D

Aber noch eine Frage hätte ich: sie plustert sich öfter auf, ist das schlimm ?

Ich glaube eigentlich, es liegt daran, dass sie noch nicht überall Federn hat und ihr dann manchmal kalt ist ( z.B. am Hals hat sie noch kahle Stellen).

lg,

Level
 
Das müsstest Du beobachten, wann sie plustert. Wenn sie es macht nach dem Essen, dann macht sie es sich gemütlich und verdaut. Beim Schlafen oder zwischendurch Nickerchen machen plustert sie sich ebenfalls - das ist alles nicht bedenklich, sondern ganz normal. Wenn sie den ganzen Tag über aufgeplustert herumsitzen würde und still, wäre das ein Zeichen, dass sie sich nicht wohl fühlt oder sogar krank ist.

LG astrid
 
Thema: Aufziehen eines Türkentaubenkükens

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
359
Bernd und Geier
B
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
530
Ostara
Ostara
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.578
Annamirl
A
T
Antworten
0
Aufrufe
1.087
Thegodoffearandhunger
T

Neueste Themen

Zurück
Oben