Turmfalke schlägt Kohlmeise auf dem Balkon....

Diskutiere Turmfalke schlägt Kohlmeise auf dem Balkon.... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, habe mich wegen meiner gestrigen Beobachtung hier angemeldet und möchte in diesem Zusammenhang eine Frage loswerden: Gestern Mittag schlug...
P

Peter Ehle

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
habe mich wegen meiner gestrigen Beobachtung hier angemeldet und möchte in diesem Zusammenhang eine Frage loswerden: Gestern Mittag schlug ein Turmfalke auf meinem Balkon ( Stadt Essen, Erdgeschoß) eine Kohlmeise an der ganzjährigen Futterstelle. Heute jagte er die nächste Meise. Ist es normal, das der Falke im Stadtgebiet so nah an den Menschen kommt? Falls die Frage im falschen Forum steht, bitte verschieben.

LG aus Essen
Peter
 
Hallo Peter, willkommen im Forum.
Bei uns bedient sich auch ein Turmfalke im Garten an den Futtergästen der Sommerfütterung.

Mein Sohn erzählte mir, dass bei ihm im Fensterkasten Meisen brüten und ein Greif (er hat ihn nicht erkannt) fast in die Scheibe knallte, weil er die Meise greifen wollte. Die konnte gerade so entwischen.

So gesehen ist es wohl normal, dass auch die Greifvögel den leichteren Weg zur Futterbeschaffung wählen.
 
Danke für die schnelle Antwort. War eine interessante Beobachtung, da sich das ganze zwei Meter vor mir abgespielt hat...
 
Hallo Peter,
Es ist sogar so daß sich die Greifvögel immer mehr in die Städte ziehen. Einfach weil sie da (leider) mehr Jagderfolg als in Wald und Wiese haben. Schließlich gibts ja kaum noch Wildvögel in der Natur.
 
Hallo Alfred,
ich wohne etwas in der Randlage von Essen, hier gibt es sehr viele Wildtiere. Abends bei der letzten Runde mit dem Hund, läuft mir regelmäßig ein Marder über den Weg und wenn es dunkel ist, fliegen mir die Fledermäuse um die Ohren. ( Die haben sich in dem Kohlewäscheturm der benachbarten ehemaligen Zeche eingerichtet....
 
Peter, so ähnlich kenne ich das auch.
Ein Marder? Ich bin vor kurzem umgezogen, an alter Stelle tummelten sich etliche Marder auf dem Pultdach. Und weil mit Stahl gedeckt hatte ich öfter mal ´nen Trommelwirbel in der Küche. Ansonsten nur Besuche von Rehen, Wildschweinen usw.
Macht aber Spaß, kann mir einer sagen was er will. :)
 
Hallo Peter,

bist Du Dir sicher, dass es ein Turmfalke war? Die sind ja eher Mäusejäger. Ein männlicher Sperber (turmfalkengroß) hingegen wäre ein klassischer Vogeljäger, der dem "gedeckten Tisch" (Kleinvögel wie auf dem Präsentierteller...) natürlich nicht widerstehen kann.

MfG,
Steffi
 
Bei mir war es 100%ig ein Turmfalke der sich einen Star schnappte
 
Hi,

viele Vögel passen sich immer mehr an den Lebensraum "Stadt" an. Und je mehr "Beutevögel" das tun, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Jäger folgen. Sperber waren ja schon immer in den Vororten. Habichte sieht man auch immer mehr, meist aber in den Städten selber. Genau wie die Wanderfalken finden die einfach viel zu Nahrung. Auch Uhus nutzen die Städte wohl immer häufiger um auf "Beutezug" zu gehen.

Was die Turmfalken angeht, scheinen sich einige auf bestimmte Beutetiere zu spezialisieren. Ein Bekannter hat z.B. beobachtet, dass das auf dem angrenzenden Feld ansässige Turmfalkenpaar fast ausschließlich Maulwürfe fängt! Könnte natürlich auch an der lokalen Maulwurfpopulation liegen, aber das geht wohl schon über Jahre so. Auch hört man immerwieder von Turmfalken die regelmässig/hauptsächlich Vögel jagen. Ich vermute die sind opportunistischer als man denkt und passen sich halt an die Gegebenheiten an. Und in den Vorstädten mit den ganzen Futterhäusern etc. gibt es nunmal eine Menge Vögel.
Hier bei uns im Aachener Dom nisten auch regelmässig Turmfalken (mit Ausnahme der Jahre wo dort die Wanderfalken hin umgesiedelt wurden) mitten in der City. Dort gibt es zwar einige Parks in der Umgebung wo es potentiell auch viele Nager geben kann, aber ich vermute das die Falken auch mehr Vögel fressen als der 0815-Turmfalke vom Feld. Und auch Fluginsekten könnten in den Städten unter Umständen eine Rolle spielen.

Ich denke dass viele Arten sich da einfach anpassen und neue Nahrungsquellen finden, bzw ihr Nahrungsspektrum erweitern und verändern.
Ich finde die Kohlmeisen bei mir zB. recht interessant die mittlerweile raus haben, dass es in den "Bienenhotels" eine Menge fette Larven in den Halmen zu holen gibt.

Gruß
Andreas
 
Futterstellen sind halt immer günstiger, wo Baum/Gebüsch ganz nah dran ist, dass die kleinen Vögel rasch ins Geäst flüchten können,
uU muss man dann auf's Beobachten am eigenen Balkon verzichten, dort sind sie sehr exponiert und leichte Beute;
eventuell eine Futterstelle im nächstgelegenen Park oder Grünfläche bestücken/errichten?

P.S. es gibt aber auch Schutzvorrichtungen für Futterplätze,
Frage ist, ob die dem Angriff eines Raubvogels standhalten …

Schutzkäfige für Futtersäulen und Futtertische | Vivara
 
Thema: Turmfalke schlägt Kohlmeise auf dem Balkon....

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.054
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
448
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.181
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
937
hrh999
H
Zurück
Oben