Turmfalke?

Diskutiere Turmfalke? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen. Wahrscheinlich liege ich voll daneben mit meiner Vermutung. Auf den Bildern ist es vielleicht auch nicht klar zu erkennen. Habe...

  1. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.

    Wahrscheinlich liege ich voll daneben mit meiner Vermutung. Auf den Bildern ist es vielleicht auch nicht klar zu erkennen. Habe diesen Vogel heute zufällig aus dem Auto heraus über einer Wiese rütteln gesehen und schnell mal ein paar Bilder gemacht. Bild 1/2

    PS: Gibt es "rüttelnde" Greifvögel mit einem weißem Streifen auf dem Flügel? Habe heute einem im Tagebau gesehen aber dieser war so weit weg, dass das Foto nicht wirklich nutzbar ist. Bild 3

    Gruß Marcel

    Den Anhang Greif1.jpg betrachten

    Den Anhang Greif2.jpg betrachten

    Den Anhang Greif3.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Turmfalkenmännchen auf den oberen beiden Bildern ist klar. :zustimm:

    Beim unteren Vogel meint man, das Färbungsmuster eines Würgers (Neuntöter) zu erkennen. Nur die helle Flügelbinde wäre ungewöhnlich und der Handflügel scheint zu lang.

    VG
    Pere ;)
     
  4. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Pere

    Danke für den Hinweis mit den Würgern. Vermutlich ein Raubwürger. Die kommen ja neben den häufigeren Neuntötern auch hier vor. Jedenfalls würde der weiße Streifen auf der Vogeloberseite und die helle Körperfärbung dafür sprechen.
    Die Größe könnte auch passen. Ist auf die Entfernung schwer einzuschätzen.

    Gruß Marcel
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für einen Raubwürger erscheint er mir zu "bunt". Er scheint einen braun-roten Rücken zu haben. Auch für den Raubwürger wäre mir der Flügel viel zu lang. Gibt es noch weitere Bilder?

    VG
    Pere ;)
     
  6. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Weitere Bilder sind mir leider nicht gelungen.
    Wollte ihn eigentlich im Rüttelflug fotografieren aber in dem Moment wo ich Kamera und Stativ fertig hatte stieß er schon hinab und was herauskam war nur das eine Bild was den Vogel im Wegflug zeigt.
    Anfangs dachte ich es wäre einer der hier häufiger vorkommenden Baumfalken aber als ich das Bild am Rechner sah fiel der weiße Streifen auf der Oberseite der Flügel auf.

    Gruß Marcel
     
  7. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn der Vogel rüttelt, kannst Du den Baumfalken sofort ausschließen. Der Raubwürger rüttelt gelegentlich, aber mir passt der nicht so ganz.

    Aber wenn ich das Bild genauer anschaue, dann scheint mir der helle Flügelstreif gar nicht da zu sein, sondern es handelt sich um den Fruchstand des Calamagrostis-Grases, welches im Vordergrund wächst. Dann wären wir beim männlichen Turmfalken.

    VG
    Pere ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Damit könntest du tatsächlich recht haben. Danke für den Hinweis.

    Gruß Marcel
     
  10. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    der streifen 'auf dem flügel' ist eindeutig eine pflanze im vordergrund!

    LG
     
Thema:

Turmfalke?

Die Seite wird geladen...

Turmfalke? - Ähnliche Themen

  1. Turmfalke

    Turmfalke: Hallo Ich habe gestern Nacht einen jungen Turmfalken am Straßenrand in einem schuhkarton gefunden Ichabe ihn mit nachhause genommen und ihm ein...
  2. junger Turmfalke

    junger Turmfalke: Also Fortsetzung der Unterhaltung von Fall: turmfalke-wohl-noch-nicht-ganz-flugfaehig...
  3. Turmfalke vermisst?

    Turmfalke vermisst?: Vermisst jemand im Raum Viersen einen Turmfalken? Anzeigen - verst. Beizvögel / lost birds - Turmfalke aufgegriffen
  4. weiße Schleiereule gegen Turmfalken

    weiße Schleiereule gegen Turmfalken: Hallo! Wir haben vor etwas mehr als 20 Jahren einen alten Bauernhof gekauft. Zu dieser Zeit waren einige Fenster defekt. Eine weiße Schleiereule...
  5. Turmfalke abgeschossen?

    Turmfalke abgeschossen?: http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/raubvogel-stirbt-bei-operation-geschuetzten-turmfalken-abgeschossen-id6334911.html Vogel in Ottikon...