Übergewicht?

Diskutiere Übergewicht? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine beiden Wellis gewogen. Putzi, unser Männchen, wiegt 55 g, Sunny unser Weibchen wiegt 50 g. Muß ich...

  1. #1 Norbert S., 3. August 2002
    Norbert S.

    Norbert S. Guest

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen meine beiden Wellis gewogen.
    Putzi, unser Männchen, wiegt 55 g, Sunny unser Weibchen
    wiegt 50 g.
    Muß ich mir jetzt Sorgen machen das die beiden eventuell
    Übergewichtig sind?
    Ich weiß nicht die "Norm", wie "schwer" Wellis sein dürfen, bzw.
    müßen.
    Beide Piepmätze haben genügend Freiflug (tgl.) so das es damit
    wohl nicht zusammenhängt?!
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich brauchbare Informationen über dieses Thema bekommen könnte.
    Jetzt hab ich auch noch eine Frage bezüglich der Ernährung.
    Ich würde gerne das Futter für meine Wellis Abwechslungsreicher
    gestalten. Sobald ich den beiden allerdings einen Apfel anbiete,
    wird nur kurz daran geknabbert und dann wird das kostbare
    Stück auch schon verschmäht.
    Was die Ernährung von Obst anbelangt, könnte ich schier
    verzweifeln. Wie kann ich den Ernährungsplan unserer Wellis
    trotzdem Abwechslungsreich gestalten?
    Für eure Antworten möchte ich mich schon im voraus bedanken.

    Norbert S.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittich-Liebe, 3. August 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Norbert!

    Das ist schwer zu beantworten, denn es gibt im Grunde keine Norm, wie schwer ein Sittich sein darf, denn esgibt ja große und kleine, zarte und kräftige vom Körperbau her!

    So habe ich einen ganz kleinen Hahn, der nur 35 gramm wiegt und mit 39 gramm die er kurzeitig wog schon wie eine Erdnuss aussah!
    Andere riesige Wellis z.B. Standards hätten mit 50 gramm schon Untergewicht!

    Wie sehen sie denn aus? Man kann es ja auch äußerlich abschätzen! Kannst du Fotos zeigen, das würde die Sache erleichtern.
     
  4. Eilika

    Eilika Guest

    Obst

    Hallo Norbert!
    Eine Alternative zur Übergewichtsfestellung hat Rosine im Thread "dicke Wellis" näher dargestellt. Musst mal auf der zweiten Seite schauen, da beschreibt sie das Abtasten des Brustbeins.
    Zum Thema Obst kann ich nur sagen, dass meine eher Gemüsefreaks sind, aber das auch erst nach langen Geduldsphasen meinerseits. Ich habe eben jeden Tag die Sachen angeboten. Mittlerweile stürzen sie sich auf Möhre, Kohlrabi, Salat und Petersilie, aber es hat gedauert. Vielleicht nützt es , wenn die zwei mit dem Obst/Gemüse spielen können, d.h., nicht feingeraspelt in Näpfen, sondern einfach zwischen die Gitterstäbe oder auf's Käfigdach legen, dann haben sie was zu tun. Wenn du weitere Obst- oder Gemüsealternativen wissen möchtest, kannst du dazu besser im Ernährungsforum suchen.
    Guten Appettit! :)
     
  5. #4 Norbert S., 3. August 2002
    Norbert S.

    Norbert S. Guest

    Hallo Ramona,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Leider habe ich keine brauchbaren Fotos von meinen Wellis.
    Ich habe Putzi so gut es ging der Länge nach gemessen.
    Er ist vom Kopf bis zur Schwanzfederspitze so ca. 8 cm lang.
    Vom äußeren und subjektiv betrachtet glaube ich auch nicht
    das Putzi oder Sunny übergewichtig sind.
    Beide Wellis machen auch einen sehr lebhaften Eindruck.
    Gibt es denn auffällige Anzeichen dafür, wenn ein Wellensittich
    übergewichtig ist?

    Norbert
     
  6. #5 Sittich-Liebe, 3. August 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Norbert!

    Ich denke, wenn sie ein auffälliges Bäuchlein vor sich her tragen, das wäre zu sehen!
    Wenn sie Freude an bewegung und Fliegen haben, fitt und lebhaft sind, ist alles im grünen Bereich!
     
Thema:

Übergewicht?

Die Seite wird geladen...

Übergewicht? - Ähnliche Themen

  1. Fetteinlagerung / Übergewicht

    Fetteinlagerung / Übergewicht: Hallo zusammen! Ich hoffe wieder einmal Hilfe im Forum zu bekommen. Folgendes: Habe 2 Pennants seit 15 Jahren und der Hahn der beiden hat...
  2. Übergewicht wegen Partner-Überfütterung

    Übergewicht wegen Partner-Überfütterung: Meine kleine Katharinasittich-Henne Yuki ist viel zu pummelig. Kathi-Halter-Kollegen sagen, dass ihre sehr kleinen Exemplare ca. 45g wiegen, doch...
  3. Übergewicht

    Übergewicht: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinen zwei Wellensittichen Und würde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte. Mein einer Wellensittich...
  4. Artikel: Es werden Halter von übergewichtigen Tieren gesucht

    Artikel: Es werden Halter von übergewichtigen Tieren gesucht: Artikel lesen
  5. Übergewichtige Kohlmeise?

    Übergewichtige Kohlmeise?: Hallo zusammen, seit drei Tagen taucht bei uns immer wieder eine Kohlmeise auf, die rund wie ein Ball ist. Und nein, die hat sich nicht extra...