Übergewicht?

Diskutiere Übergewicht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine beiden Wellis gewogen. Putzi, unser Männchen, wiegt 55 g, Sunny unser Weibchen wiegt 50 g. Muß ich...
N

Norbert S.

Guest
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine beiden Wellis gewogen.
Putzi, unser Männchen, wiegt 55 g, Sunny unser Weibchen
wiegt 50 g.
Muß ich mir jetzt Sorgen machen das die beiden eventuell
Übergewichtig sind?
Ich weiß nicht die "Norm", wie "schwer" Wellis sein dürfen, bzw.
müßen.
Beide Piepmätze haben genügend Freiflug (tgl.) so das es damit
wohl nicht zusammenhängt?!
Ich würde mich sehr freuen wenn ich brauchbare Informationen über dieses Thema bekommen könnte.
Jetzt hab ich auch noch eine Frage bezüglich der Ernährung.
Ich würde gerne das Futter für meine Wellis Abwechslungsreicher
gestalten. Sobald ich den beiden allerdings einen Apfel anbiete,
wird nur kurz daran geknabbert und dann wird das kostbare
Stück auch schon verschmäht.
Was die Ernährung von Obst anbelangt, könnte ich schier
verzweifeln. Wie kann ich den Ernährungsplan unserer Wellis
trotzdem Abwechslungsreich gestalten?
Für eure Antworten möchte ich mich schon im voraus bedanken.

Norbert S.
 
Hallo Norbert!

Das ist schwer zu beantworten, denn es gibt im Grunde keine Norm, wie schwer ein Sittich sein darf, denn esgibt ja große und kleine, zarte und kräftige vom Körperbau her!

So habe ich einen ganz kleinen Hahn, der nur 35 gramm wiegt und mit 39 gramm die er kurzeitig wog schon wie eine Erdnuss aussah!
Andere riesige Wellis z.B. Standards hätten mit 50 gramm schon Untergewicht!

Wie sehen sie denn aus? Man kann es ja auch äußerlich abschätzen! Kannst du Fotos zeigen, das würde die Sache erleichtern.
 
Obst

Hallo Norbert!
Eine Alternative zur Übergewichtsfestellung hat Rosine im Thread "dicke Wellis" näher dargestellt. Musst mal auf der zweiten Seite schauen, da beschreibt sie das Abtasten des Brustbeins.
Zum Thema Obst kann ich nur sagen, dass meine eher Gemüsefreaks sind, aber das auch erst nach langen Geduldsphasen meinerseits. Ich habe eben jeden Tag die Sachen angeboten. Mittlerweile stürzen sie sich auf Möhre, Kohlrabi, Salat und Petersilie, aber es hat gedauert. Vielleicht nützt es , wenn die zwei mit dem Obst/Gemüse spielen können, d.h., nicht feingeraspelt in Näpfen, sondern einfach zwischen die Gitterstäbe oder auf's Käfigdach legen, dann haben sie was zu tun. Wenn du weitere Obst- oder Gemüsealternativen wissen möchtest, kannst du dazu besser im Ernährungsforum suchen.
Guten Appettit! :)
 
Hallo Ramona,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider habe ich keine brauchbaren Fotos von meinen Wellis.
Ich habe Putzi so gut es ging der Länge nach gemessen.
Er ist vom Kopf bis zur Schwanzfederspitze so ca. 8 cm lang.
Vom äußeren und subjektiv betrachtet glaube ich auch nicht
das Putzi oder Sunny übergewichtig sind.
Beide Wellis machen auch einen sehr lebhaften Eindruck.
Gibt es denn auffällige Anzeichen dafür, wenn ein Wellensittich
übergewichtig ist?

Norbert
 
Hallo Norbert!

Ich denke, wenn sie ein auffälliges Bäuchlein vor sich her tragen, das wäre zu sehen!
Wenn sie Freude an bewegung und Fliegen haben, fitt und lebhaft sind, ist alles im grünen Bereich!
 
Thema: Übergewicht?

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.403
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
J
Antworten
16
Aufrufe
1.227
Charlette
Charlette
N
Antworten
5
Aufrufe
945
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
3
Aufrufe
1.471
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben