Übergewicht wegen Partner-Überfütterung

Diskutiere Übergewicht wegen Partner-Überfütterung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine kleine Katharinasittich-Henne Yuki ist viel zu pummelig. Kathi-Halter-Kollegen sagen, dass ihre sehr kleinen Exemplare ca. 45g wiegen, doch...
geierlady

geierlady

Foren-Guru
Beiträge
548
Meine kleine Katharinasittich-Henne Yuki ist viel zu pummelig.
Kathi-Halter-Kollegen sagen, dass ihre sehr kleinen Exemplare ca. 45g wiegen, doch Yuki wiegt 57g. :traurig:
Ihr mittelgroßer Partner Paulchen hat mit 55g ein gutes Normalgewicht.

Kathis sollen Großsittichfutter ohne SBK bekommen.
Wegen Yuki's Leibesfülle füttere ich eine Mischung aus 2/3 Neophemenfutter und 1/3 Rosakakadu-Futter.
Zusammen bekommen sie 25g täglich, also jeder einen Esslöffel.
Außerdem gibt es zweimal täglich einen solchen Fruchtspieß, wobei beim zweiten die dünnen Scheiben Weintraube durch eine Gurkenscheibe ersetzt werden.
http://250kb.de/u/150212/j/t/oZQBGcfNagNp.gif
Leckerlies gibt es nicht, dafür wurde neues Spielzeug zum Klettern angeschafft, das auch gut angenommen wird.
http://250kb.de/u/150406/j/t/WcqEbVJ5UO5s.gif

Doch Yuki nimmt nicht ab, weil Paulchen sie überfüttert.
Er tut es nicht ein- oder zweimal, nein, wenn er einmal angefangen hat, hört er nicht wieder auf.
Das hat er von Anfang an getan, Yuki ist nach dem Tod von Janosch im September 2014 zu uns gekommen.
Da war sie schlank. Doch innerhalb von nur 2 1/2 Wochen hatte sie auf 55g zugenommen, seitdem "nur" noch 2g. :traurig:

Meine Frage: Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?
Habt ihr das Übergewicht eurer Hennen in den Griff bekommen und wie habt ihr das gemacht?
 
Dem Hahn ein Suprelorin Implantat einsetzen lassen :zwinker:

Würde vermutlich die Partnerfütterung einstellen wie bei meinem Wellensittich-Hahn mit Hodentumor... aber ohne vorliegenden Hodentumor wäre das für den Hahn eine ziemliche Tierquälerei.

Ich hab zumindest bei den Wellensittichen die Beobachtung gemacht, dass die Partnerfütterung ein riesen Spaß sowohl für Hahn als auch Henne ist und diese kleinen Tierchen das Thema "Partnerfütterung" in ihre Gesänge einbauen und mit entsprechenden Gesten der Gegenpart gerade zu zur Fütterung auffordern. Auch scheint es für einen Welli-Hahn ziemlich sexi zu sein, seiner Hennenfreundin beim Futtern aus der nähe zuzusehen und dann schnell selbst signalisiert wird "Komm her Mädel, ich hab auch was für dich".

Mir scheint dass die Partnerfütterung dann besonders häufig vor kommt, wenn kurz zuvor gut gefressen wurde. Liegt nahe, da der Kropf schön voll ist.



Daraus folgend könnten Gegenstrategien lauten:

- Getrennte Fütterung + eine Stunde bis das meiste vom Kropfinhalt weiter gewandert ist
- Brutlaunigkeitsfaktoren (licht, grünzeug) reduzieren
- Andere Ablenkungen suchen, besonders für die Hennen.


Und Fütterung nur noch außerhalb des Käfigs wo man fliegen muss... und sich unsicherer fühlt und deswegen nicht so viel futtern kann, wie ungestört im Käfig.
 
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Ich werde in Zukunft das Abendbrot öfter mal draußen anbieten, damit sie mehr fliegt. Sie bleibt nämlich zurzeit gerne mit Paulchen in der Voliere, die beiden feiern Flitterwochen. Yuki ist jetzt ein Jahr alt geworden, in diesem Alter verpaaren sich Kathis endgültig. Sie sind ständig zusammen, es wird viel gekrault und gekuschelt, dabei wird das Fliegen ein wenig vernachlässigt. Aber nur Muskeln können Fett abbauen.

Getrennt füttern ist bei Kathis schwierig, weil sie halt alles zusammen machen. Aber Yuki frisst selbst gar nicht viel Körner, Paulchen überfüttert sie. Er hat sie zu Anfang regelrecht konditioniert. In den ersten Tagen durfte sie nicht an den Körnernapf, musste warten, bis er sie gefüttert hat. Jetzt frisst sie natürlich mit, aber das Füttern ist ein Selbstläufer geworden.
 
Hallo, übermäßige Partnerfütterung ist ein Zeichen von Brutigkeit (v.a. natürlich seitens des Hahns).
Von Kathis habe ich keine Ahnung, aber bei Wellensittichen ist diese sehr stark futterabhängig und kann durch "mageres" Futter und Futterreduktion nach unten beeinflusst werden.
Ggf. wäre das bei Deinen ähnlich?
Viele Grüße, Saja
 
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Menge habe ich schon reduziert, jetzt ist das Futter auch magerer, ich hoffe, dass sie dann endlich abnimmt. Bald wächst draußen auch wieder mein Allheilmittel gegen Übergewicht - Rispengras. Danach sind sie so verrückt, dass weniger Körner gefressen werden. Paulchen hat damit sehr schön abgenommen. :)
 
Thema: Übergewicht wegen Partner-Überfütterung

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.402
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
J
Antworten
16
Aufrufe
1.226
Charlette
Charlette
N
Antworten
5
Aufrufe
945
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
3
Aufrufe
1.471
Mich@el
Mich@el
J
Antworten
71
Aufrufe
25.350
Nala2
N
Zurück
Oben