Schwer übergewichtiger Kanarienvogel

Diskutiere Schwer übergewichtiger Kanarienvogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Wie schon in diesem Beitrag erwähnt, habe ich vor kurzem einen Kanarienvogel aus schlechter Haltung übernommen...
Nina Bird-Newbie

Nina Bird-Newbie

Neuling
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben!

Wie schon in diesem Beitrag erwähnt, habe ich vor kurzem einen Kanarienvogel aus schlechter Haltung übernommen.

Er lebte alleine für viele Jahre in einem winzigen Käfig ohne Einrichtung, scheint den ganzen Tag nur mit fressen verbracht zu haben. ☹

Der Kleine sitzt gerade bei mir im großen Innenkäfig in Quarantäne, das mache ich immer, bevor ich einem Vogel in meine Gruppe integriere.

Leider ist er so dick, dass er vorne regelrechte ,,Hühnchenbrüste" entwickelt hat und sein Bauch beim Sitzen auf der Stange über seine Füße ragt... Auch das putzen seine Kloake fällt ihm schwer...
Generell sieht der Vogel aus, als hätte er einen Tennisball verschluckt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man ihn zum abspecken bekommen könnte? Er bekommt gerade viel Bewegung und auch Freiflug. Als Futter gerade nur Körnermischung und Salat.
Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Liebe Grüße, Nina!
 
Hallo Nina,

ich würde das ganz langsam und über lange Zeit angehen lassen. Wenn es wirklich angefuttertes Übergewicht ist, wird es sich bei guter Haltung und Bewegung von ganz alleine regulieren. Schnelles Abnehmen kann gefährlich sein; der Körper, die Organe, alles muss sich allmählich gewöhnen. Ist er denn wirklich dick, bist Du sicher, dass da keine Geschwulst dahintersteckt?
 
Hallo Nina,
Ein Foto von dem Moppel wäre natürlich gut gewesen. Nur mal vor ab: Freiflug ist nicht "mein Tier ist 4 Stunden draußen und fliegt von Spielplatz A zu Spielplatz B."
Freiflug ist in dem Fall erforderlich und zwar in einem großen Flug mit mehreren Vögeln, welche ihn auch völlig und ständig aktivieren. Du verstehst, was ich damit sagen will.
Das reichhaltige Kanarien Futter würde ich für den jungen Mann mit Kanarien Saat tüchtig strecken.
Wenn du den Vogel in die Hand nimmst und sein Bauchgefieder anpustest, zeigt sich sicher eine dicke Speckschicht unter der Haut. Schön gelb wie bei einer Weihnachtsgans.
Wie gesagt, man kann den kleinen Kerl jetzt nicht durch die Bude jagen aber für sehr viel Aktivität sorgen.
Seine Fettleibigkeit macht ihm ja nun schon sehr zu schaffen, so dass ihm auch dass Fliegen keine Freude mehr bereiten wird. Dazu sind, wie gesagt immer mehrere Vögel nötig, damit er gar nicht zum still sitzen kommt.
Freiflug wird oft überschätzt oder auch unterschätzt. Freiflug ist nicht immer gleich Aktivität. Viele lassen ihr Tier aus dem Käfig raus und das Tier bewegt sich dann nur einmal durch den Raum zum nächsten Landeplatz. Fliegt also wenn man Glück hat 5-10 m.
Was auch noch sehr gut ist, wenn Hähne zum Beispiel Küken mit aufziehen, verbrauchen sie viel Kalorien und Energie. Beantwortet sich ja von selbst. Das füttern der Küken ist eigentlich von Mutter Natur, ein völliger normaler Vorgang, ebenso für die Hennen.
Da dies nun nicht möglich ist, jedenfalls nicht. Ad-hoc musst du darauf achten, dass er so viel wie möglich Aktivitäten in seinem Leben mit einbinden kann.
Leicht gesagt, ich weiß. Vielleicht magst du ja mal ein Foto von dem dicken Kanarienvogel posten.
Bitte lass seine körperliche Vefassung (Kurzatmigkeit ???? Kot absetzen??? checken.
Serviervorschlag für Grünfutter: Löwenzahn und Vogelmiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. :-)

Ich muss gestehen, auf den Fotos sieht es garnicht so schlimm aus wie live.
Auf dem Bild, wo man ihn von Vorne sieht, erkennt man gut den Spalt zwischen seinen ,,Brüsten".
Seine Flügen sind naturfarben, das gelbe ist alles ,,Körper". Irgendwie wirken sie für den Vogel viel zu klein...
Von den fürchterlichen Krallen habe ich ihn natürlich schon befreit.

Er fühlt sich allerdings ,,normal" und ,,weich" an. Des Fett ist an allen Stellen gleichmäßig verteilt. Da ich selber einen Vogel habe, der unter Zysten leidet, würde ich solche Geschwulste schnell erkennen.
Kot sieht auch gut aus, nur das er halt öfters an dem Gefieder um die Kloake hängen bleibt.

Ein Check beim Vogel-TA ist für nächste Woche geplant. Ich beobachte die Tiere immer ein bis zwei Wochen davor, um dem TA mitteilten zu können, was mir auffällt (auch manchmal Nachts - Luftsackmilben) und machen drei Tage lang eine Sammelkotprobe.
Hätte er Probleme, würde ich natürlich sofort gehen!

Ich erhoffe mir vom Freiflug nicht, dass er dadurch sofort dünner wird, es geht mir eher darum, dass er etwas Fliegen lernt. Das klappt nämlich gerade für 2 Meter....

Nach Quarantäne und TA checkt kommt er in meine 4 m2 Außen-Voliere, wo ihn 6 Kollegen erwarten.
Meine Kanaries vertragen sich gut.
Ich habe aber trotzdem ein bisschen Bedenken, dass er ohne gescheit fliegen zu können, viel von den anderen geärgert werden könnte... :-(

Junge möchte ich allerdings keine Züchten.
Ich kenne mich bei der Verpaarung überhaupt nicht aus und habe auch keine Abnehmer dafür.
Meine Vögel sind fast alle Fundtiere aus dem Tierheim oder wurden mir Vermittelt. Dadurch kenn ich ihre Genetik und alter nicht. Der mit dem Zysten dürfte auch Resultat aus einer Fehlverpaarung sein.... das reicht mir an Drama. ;-)

Ich bin auf eure weiteren Antworten gespannt.
LG Nina!
 

Anhänge

  • 20230809_025324.jpg
    20230809_025324.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20230809_025356.jpg
    20230809_025356.jpg
    633,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20230809_025429.jpg
    20230809_025429.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 45
Moin Moin,
Dein Vogel ist auf den Bildern weder zu fett, noch hat er zu kurze Flügel. Es handelt sich um einen Rassevogel. Die Rasse heißt Fife Fancy. Der Vogel steht etwas tief. Aber auch da gibt es Vertreter die tiefer und höher stehen. Lies mal über diese federreiche Rasse. "A Cherry on a Pear" mit einer Halsschnürung. So soll er aussehen. Es sind kleine, allseits gerundete Vögel. Der Gefiederzustand ist nicht optimal, aber für's erste sollte in Krallenschnitt, wie du ja geschrieben hast, und Bewegung zum Aufbau der Brustmuskulatur ausreichen.
 
Moin Moin,
Dein Vogel ist auf den Bildern weder zu fett, noch hat er zu kurze Flügel. Es handelt sich um einen Rassevogel. Die Rasse heißt Fife Fancy. Der Vogel steht etwas tief. Aber auch da gibt es Vertreter die tiefer und höher stehen. Lies mal über diese federreiche Rasse. "A Cherry on a Pear" mit einer Halsschnürung. So soll er aussehen. Es sind kleine, allseits gerundete Vögel. Der Gefiederzustand ist nicht optimal, aber für's erste sollte in Krallenschnitt, wie du ja geschrieben hast, und Bewegung zum Aufbau der Brustmuskulatur ausreichen

Hallo Max, ich habe es mir fast gedacht, dass es sich um einen fife fancy handelt wird und habe aus dem Grunde auch noch einmal um ein Foto gebeten. Wie wichtig Fotos sind, sieht man hier wieder einmal.
 
Moin Moin,
Ich dachte auch, entweder Border Fancy oder Fife Fancy. Bei "zu klein" war es mir eigentlich schon klar, das nur ein Fife in Frage kommt. Mir gefällt er vom Gesicht her ganz gut, er wirkt keck und aufgeweckt- so wie es sein muss.....
 
Ich finde ihn auch sehr aufgeweckt und lebensfroh. Wenn er jetzt mit anderen zusammen ist, wird er aufblühen. Das Gefieder wird sie schon hinbekommen.
Die Muskulatur wird aufgebaut und der kleine wird noch ein schönes Leben haben.
 
@Nina Bird-Newbie
Nun bist du sicher etwas entspannter und kannst entsprechend agieren und vorgehen. Ich würde dem Vogel auf jeden Fall täglich Bademöglichkeiten anbieten, ich hoffe er nimmt es auch in Anspruch. Aber Kanarienvögel sind ja wirkliche kleine Bademeister. Du wirst sehen aus dem kleinen wird noch ein toller Vogel. Ich wünsche dir viel Glück.
 
Hallo ihr Lieben!

Da bin ich ja beruhigt.
Muss gestehen, dass ich im Thema Zucht und was die verschiedenen Arten betrifft überhaupt nicht drinnen bin. :-)

Wenn er so mollig gehört, soll es mir recht sein. Er ist wirklich ein süßes Kerlchen.
Baden ist eines seiner lieblings Hobbies.

Liegen die Flugschwierigkeiten auch an der Rasse, oder sind diese wirklich auf die schlechte Haltung zuvor zurück zu führen?

Sobald die Quarantäne abgeschlossen ist, wird er sich sicher über seine Artgenossen freuen.

LG Nina
 
Im allgemeinen sind die Fifs ganz bewegliche Kerlchen. Wenn er aus so kleinem Käfig kommt wird es sicherlich an der schlechten Haltung liegen. Wenn er in die Voliere kommt wird er schon lebendiger werden
 
Im allgemeinen sind die Fifs ganz bewegliche Kerlchen. Wenn er aus so kleinem Käfig kommt wird es sicherlich an der schlechten Haltung liegen. Wenn er in die Voliere kommt wird er schon lebendiger werden
Ja, lieber Heinrich, da hast du wohl recht. Es sind ganz lebendige Vögelchen. Aber wenn man einen Vogel ganz allein über einen langen Zeitraum in einem viel zu kleinen Käfig sperrt , was soll dann aus ihm werden. Er hat ja nun gute Chancen, ein schönes Leben zu bekommen.
 
Wo ihr nun angesprochen habt, dass er so aussehen muss, und Nina sagt, sie hatte ihn auch schon in der Hand: Wenn man den Vogel von allen Seiten anpustet, ist doch sofort feststellbar, ob das Fett oder Gewebe ist? Oder funktioniert das bei Nicht-Wildvögeln nicht?
 
@harpyja
Das mit dem anpusten hatte ich geschrieben und es ist. ein Fife Fancy. Er wurde auch als nicht zu dick von Max 78 und auch von Ulrike Lehnert eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
das funktioniert sicher bei allen Singvögeln. Bei einer Stockente wird man wohl lange pusten müssen!
Spaß beiseite!
Ich stelle mal ein, zwei Bilder von rassetypischen Fife Fancy's ein. Der Vogel soll ALLSEITS gut gerundet sein also nicht nur von der Seite, sondern auch von vorne, von hinten und oben betrachtet. Er soll ein stolzes, keckes Wesen (schon ein bisschen wie stolze Ritterlichkeit) ausstrahlen. Einen helmartigen Kopf mit vollen Wangenpartien und einer deutlich abgesetzten Hals-Körperlinie (Halsschnürung). Nur mal so für's erste sollte das ausreichend sein um den Fife Fancy zu beschreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230222-163807~2.png
    Screenshot_20230222-163807~2.png
    522,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20230225-205736~2.png
    Screenshot_20230225-205736~2.png
    482,7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20230225-205641~2.png
    Screenshot_20230225-205641~2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Danke für die beigefügten Fotos und die passenden erläuternden Worte dazu. Sicher wird aus dem Vogel aus schlechter Haltung, ein glücklicher kleiner Kanarienvogel der Rasse Fife Fancy :))
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein paar Fotos von meinen
Bild 2 bis 4 sind Jungvogel
 

Anhänge

  • IMG_20210530_181544.jpg
    IMG_20210530_181544.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20190728_182629.jpg
    IMG_20190728_182629.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20190728_184202.jpg
    IMG_20190728_184202.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20190728_184309.jpg
    IMG_20190728_184309.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20210722_202328.jpg
    IMG_20210722_202328.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210904_172926.jpg
    IMG_20210904_172926.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220102_142800 (1).jpg
    IMG_20220102_142800 (1).jpg
    343 KB · Aufrufe: 7
Thema: Schwer übergewichtiger Kanarienvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben