Üble Kopfverletzung

Diskutiere Üble Kopfverletzung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin bei Kanarienhaltern auf folgendes Problem gestoßen: Halter haben zwei Kanarienvögel, etwa 9 Monate jung. Einer der Vögel hat jetzt eine...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
554
Ich bin bei Kanarienhaltern auf folgendes Problem gestoßen:
Halter haben zwei Kanarienvögel, etwa 9 Monate jung. Einer der Vögel hat jetzt eine üble Kopfverletzung, keine Federn mehr auf der Schädelplatte und blutige Krusten.
Die Halter gehen davon aus, dass der vermutete Hahn diese Kopfverletzung verursacht hat. Der verletzte Vogel wird als Henne vermutet.
Die Kanarien sind Geschwistertiere und bewohnten einen Montana Brazil - Käfig.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Nun, da kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht.
Mutmaßungen über die Geschlechter sind wenig zielführend. Gerade bei Kanarien sollten schon beim Erwerb der Vögel die Geschlechter klar bestimmt sein. Ansonsten ereignen sich die hier geschilderten Dramen...
Entweder es handelt sich um zwei geschlechtsreife Hähne (9 Monate alt) die zur Brutzeit niemals zusammensitzen sollten!!!, oder um Hahn und Henne, wobei hier meistens die zu triebigen Hähne die noch nicht brutbereiten Hennen bis hin zu derartigen Verletzungen jagen. Andererseits werden Hennen in der Brutzeit dominant über den Hahn (Dominanzwechsel) und können ähnlich rabiat agieren.
Auf einer Grundfläche von 58 x 42 ist letztlich auch wenig Spielraum vorhanden...
 
Danke für den Hinweis.

Ich habe die Empfehlungen der TvT e.V. angeschaut und nach einem geeigneten Käfig, den man im Handel beziehen kann, gesucht. Ich bin auf die Madeira Double gestoßen.
Eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
In Ordnung, da länger als hoch und (besonders wichtig!) trennbar.
 
Ja, sie sind sogar sehr geeignet. Es gibt sie auch mit einer Höhe von 50 cm.
Habe selber einen 120er Flug dieser Käfige.
 
genau, die sind höher,
aber solche, wo die Seitenteile auch verschiebbar sind, gibt's glaub ich nur mit 40 cm Höhe,
denk mir, das ist sehr praktisch, weil man die Vögel dann gut direkt in eine Transportbox lotsen kann, wenn nötig,
(bin halt noch jemand, der einen Vogel noch nicht zielsicher im Käfig ergreifen kann ...)

(und wenn man die Fläche hat, könnte man die Fluglänge noch mal erweitern ...)

wären die 40 cm Höhe auch noch akzeptabel?

Für die Länge, die diese Käfige haben, sind sie preislich unschlagbar, denk ich.


@ Quiko: wie geht's dem verletzten Vogel denn?
hilft es bei so einer Verletzung, wenn man bißchen mit einem Pflegespray (wo zB Aloe Vera dabei ist) von oben vernebelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben diese langen, relativ preisgünstigen Käfige auch angesprochen.
 
Der verletzte Vogel ist in Behandlung und die Halter sind mit Infos zur Kanarienhaltung versorgt. :zwinker:

Ich werde auch die Anregung bzgl. der Zuchtboxen mal kommunizieren.

Vielen Dank und liebe Grüße
Elsbeth
 
Thema: Üble Kopfverletzung

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
19
Aufrufe
1.341
Sammyspapa
Sammyspapa
L
Antworten
4
Aufrufe
3.388
Sittie
S
6
Antworten
37
Aufrufe
4.613
[666]Virus
6
john
Antworten
17
Aufrufe
3.290
john
john
Zurück
Oben