Übung zur Medikamentengabe

Diskutiere Übung zur Medikamentengabe im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo; wenn ein Vogel krank ist stellt sich meistens die Frage "Wie gebe ich die Medikamente richtig ein... bzw wie nimmt der Vogel die Medis"...

  1. #1 Angie-Allgäu, 11. Januar 2007
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo;

    wenn ein Vogel krank ist stellt sich meistens die Frage "Wie gebe ich die Medikamente richtig ein... bzw wie nimmt der Vogel die Medis"

    Wir üben das ganze einmal die Woche mit Löffel oder Spritze. Das artet meist aus und wir haben endlos Spass daran.

    Die Mädels klauen sich am liebsten den Löffel
    [​IMG]

    Und wundern sich dann warum sie plötzlich so interessant für die Hähne sind
    [​IMG]

    Oder gar für die ganze Truppe
    [​IMG]

    Und wenn man ganz neu und noch unsicher ist wie unser Sammy wartet man bis eines der "Kücken" ordentlich gekleckert hat und klaut sich dann da seine Ration.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rico wolle, 11. Januar 2007
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    super bilder :) ... einfach nur schön

    und ein sehr guter tip von dir .... werde ich sofort auch einüben

    was gibts denn leckeres aus der spritze ...oder vom löffel ???

    ist euch eigentlich mal aufgefallen ob es "rechtsfüssler" oder "linksfüssler" bei den amas.... oder vögeln überhaupt, gibt :zwinker: überlege ich grad beim betrachten der fotos ..... rico nimmt oder hält meistens stöckchen etc. mit links

    liebe grüße gabri :)
     
  4. #3 Angie-Allgäu, 11. Januar 2007
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo Gabri;

    wenn Du so fragst, nehmen meine den Löffel meist links. Liegt aber bestimmt daran das ich ihn in der rechten Hand hab. Muss ich das nächste mal anderst versuchen. :D Mal sehen ob sie da auch so geschickt sind.

    Meine Geier stehen grad total auf Alpro Soya mit Fruchtmus :zustimm:
     
  5. coci

    coci Guest

    super fotos:D sieht bei uns ähnlich aus,bika hat schon einige löffel nach dem naschen zerlegt.coci findet sie laaaaaaaaaaaannnnnnnngweilig(wenn sie abgelutscht sind)
     
  6. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Das sind ja echt klasse Bilder! Könnte mich beömmeln! Zu niedlich :zustimm:
     
  7. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo Angie,
    total knuffig Deine Bande. Wie immer tolle Bilder. Besonders wo die ganze Truppe an den Löffel will - köstlich :D . Sag mal dieses Alpro Soja kenne ich ja, gibst Du das Fruchtmus darunter oder gibt es das fix und fertig? Meine beiden sind für Babybrei u.ä. nämlich gar nicht zu begeistern. Lediglich Joghurt wird angenommen. Aber Deine kloppen sich ja regelrecht darum. Ich musste mal über längere Zeit ein Pilzmittel verabreichen und die einzige Möglichkeit war, dass ich das Medikament auf Holunderbeeren träufelte (das haftete sehr gut). Deshalb sind Tricks immer willkommen. Flüssigkeiten kann man auch mit einer Spritze in Trauben einspritzen falls die denn gerne gefressen werden.
    Viele Grüsse
    Barbara mit Rico und Pauline (und Olivia im Regenbogenland)
     
  8. Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ja gibt es, Niko z.B. ist absoluter Rechtsfüssler/Rechtshänder - und das sieht man auch. Jener Fuss ist immer schöööön dunkel vom Obstsaft :D
     
  9. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Dazu möchte ich anmerken dürfen, das dies nur mit Vögeln umzusetzen ist die soweit (hand)zahm sind bzw. keine Angst vor der menschlichen Hand oder gar dem Menschen selber haben. :(

    Mitunter läßt es sich nicht vermeiden, die Vögel zur Medikamentengabe zu fangen und mit dem speziellem Griff das Medikament zu verabreichen.
     
  10. #9 Angie-Allgäu, 12. Januar 2007
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo;

    klar wird es auch mal Amazonen geben bei denen das so nicht funktioniert.
    Gerade wenn eine noch nicht das Vertrauen gefasst hat, bzw ganz neu ist.

    Meine sind es aber gewöhnt das es Leckerlies nur aus der Hand gibt.
    Extrem scheue bekommen Anfangs das Leckerlie vorsichtig vor sich gelegt.
    Dabei gehe ich immer näher an den Vogel ran. Bisher ist es mir noch bei jedem gelungen ihn soweit an die Hand zu gewöhnen das ich ein Medikament ggf dürch eine Traube etc geben kann.

    Als zahm würde ich viele meiner Amazonen nicht bezeichnen.

    ABER: Gerade wenn sich eine Amazone nicht wirklich wohl fühlt ist natürlich immer damit zu rechnen das sie solche "Spielchen" nicht mitmachen will.

    @Dotterle: Ich misch das Fruchtmus selber darunter.
     
  11. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Amazonen sind sehr neugierig veranlagt und meist ist die Neugierde stärker als die Angst.:D So meine Erfahrungen.

    Bei Grauen und Kakadus sieht es da bereits wieder anders aus.
    Und auch wenn mir der Vogel Leckerlies aus der Hand nimmt, so ist es mir schon passiert das er eine mit Medikamenten versehende Traube nur ein einziges mal abgenommen das Medikament herausgeschmeckt hat und mir fortan die Trauben vor die Füße geschmissen hat.:p

    Es hat ein halbes Jahr gedauert bis dieser Vogel wieder Trauben gefressen hat, die eigentlich zu seiner Leidenschaft gehörten.:~
    Und dabei handelt es sich um einen sehr zahmen Vogel.

    Und bezweifel, das es etwas mit "nicht wohlfühlen" zu tun hat, wenn ein Vogel bestimmte Spielchen nicht mitmacht. :zwinker:
     
  12. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    @Angie, das sind ja SUPER Fotos!

    Ja, auch bei unseren ist es immer gleich, also Coco benutzt immer ihren rechten Fuß, Maxi immer ihren linken.
    An diesen jeweils benutzen Füßen ist auch der Ring, kann es vielleicht auch daran liegen?

    Conny
     
  13. danymaus

    danymaus Guest

    Hallo Angie!
    Dir fallen immer die besten Sachen ein... bin mir sicher,Du würdest auch bei dem scheuesten Tier die beste Möglichkeit finden... Du hast da echt ein Gespühr für!
    Ich kann immer wieder nur betonen,wie glücklich ich bin,daß wir DIR Emma und Moritz anvertrauen durften!!!
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal... und mach weiter so!!!
    Lieben Gruß Frank und Daniela:)
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Nicht unbedingt - Niko trägt keinen Ring (mehr) ist dennoch IMMER Rechtshänder.

    @Pico: Bei uns ist das mit Lucy auch so gewesen - sie musste doch die Medis nehmen, jetzt zum Schluss wollte sie bald gar nichts mehr, weil wir immer in die Traube die Medis gepumpt haben. Jetzt will sie nichtmal mehr die Traube mit PT12 nehmen :nene:

    Ich werde dennoch das mit dem Löffel mal ausprobieren. Niko zumindest steht auf Löffel :D Wir haben einen, mit rotem Griff, den findet er soooo klasse. Vielleicht kann das Lucy überzeugen....
     
  16. #14 Angie-Allgäu, 12. Januar 2007
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo;

    man kann nur bei jeder Amazone oder auch andere Papageien testen wie s am besten funktioniert. Eine für alle funktionierende Methode gibt es leider nicht.

    Für mich ist hier allerdings auch der Spaßfaktor nicht zu verachten :D
     
Thema:

Übung zur Medikamentengabe

Die Seite wird geladen...

Übung zur Medikamentengabe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Medikamentengabe

    Hilfe bei Medikamentengabe: Hallo ihr Lieben, ich musste gestern mit meiner Jule nach Leipzig, sie war total schlapp und hat nichts mehr gefressen. Diagnose Aspergillose!...
  2. kleine Übung...wir hatten unseren Spaß :D

    kleine Übung...wir hatten unseren Spaß :D: [video=youtube;RWe64sVXtDo]http://www.youtube.com/watch?v=RWe64sVXtDo&feature=youtu.be[/video]
  3. Hilfe bei "Füsschen heben" Übung

    Hilfe bei "Füsschen heben" Übung: Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe für die "Winkewinke" bzw "Füßchen heben" Übung und zwar habe ich das Problem dass mein...
  4. Vogel-Slalom und andere Übungen

    Vogel-Slalom und andere Übungen: zufällig gefunden....der kleine ist ja nicht schlecht !!!! http://www.youtube.com/user/bluepearly03?feature=watch#p/u/17/A-RgNCO1GD4
  5. Trauma nach Medikamentengabe?!

    Trauma nach Medikamentengabe?!: Hey ihr Lieben, ich erzähle euch kurz die Geschichte... Habe meine Beiden Welli's seit 3 Monaten. Vor ca. 2 Mo. musste ich mit Flo zum...