Uferschwalbe hat dicke Kralle

Diskutiere Uferschwalbe hat dicke Kralle im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben Vogelfreunde, Ich bin neu hier in dem Forum und habe eine wirklich wichtige Frage an euch und hoffe wirklich, dass mir jemand...
J

Justina.M.

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr lieben Vogelfreunde,
Ich bin neu hier in dem Forum und habe eine wirklich wichtige Frage an euch und hoffe wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Wir haben letzte Woche bei 36° an unserem Baggersee eine junge Uferschwalbe dehydriert im Sand unter den Nistlöchern gefunden. Leider war war das Nest händisch nicht zu erreichen und also nahmen wir den kleinen Kerl mit heim. Sein Gefieder sowie der Rest des kleinen Kerls waren unversehrt, er hatte keine Wunden oder Anzeichen auf sonstigen Befall, nur die Äuglein waren noch geschlossen. Wir legten einen Schuhkarton mit Küchenrolle aus, kauften Heimchen und versuchten Tropfen für Tropfen dem kleinen Kerl Wasser zu geben. Nach kurzer Zeit fraß er alle zwei Stunden und wurde immer agiler. Mittlerweile hüpft er in dem Karton rum und fängt auch schon an zu flattern. Seit gestern Abend hat er jedoch eine ganz dicke Kralle (siehe Bilder). Er belastet den Fuss weiterhin und ist immer noch sehr munter. Da unser Tierarzt zur Zeit im Urlaub ist und der nächste, der sich mit Vögel auskennt, ein gutes Stück weit weg ist (und leider schon Anfang letzter Woche der Meinung war der Vogel ist es nicht wert und überlebt die erste Nacht nicht) wollte ich fragen ob jemand von euch uns vielleicht behilflich seien kann. Gibt es evtl Zugsalben für Vögel? Ich möchte den kleinen Kerl nicht aufgeben.
Ich danke euch für eure Zeit, hoffentlich kann mir jemand helfen, ganz liebe Grüße
Justina
 

Anhänge

  • IMG_20190730_093033.jpg
    IMG_20190730_093033.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20190730_093012.jpg
    IMG_20190730_093012.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20190730_092941.jpg
    IMG_20190730_092941.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20190730_092928.jpg
    IMG_20190730_092928.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 20
Herzlich Willkommen.
Der Tierarzt macht mich sprachlos. Wie kann jemand Tierarzt werden, wenn für ihn ein Tierleben nicht zählt?
Hast Du gut gemacht und der Kleine hat jeder erdenkliche Chance verdient.
Die Kralle, bzw. der Übergang Kralle/Haut ist auf den Fotos nocht sehr gut zu sehen. Für mich sieht es aus, als ob es eine Entzündung / Infektion sein könnte. In dem Falle wäre ein vogelkundiger Tierarzt, der sich das genau anschauen könnte, ggf. ein Antibiotikum in der richtigen Stärke plus Probiotikum verschreibt, das Beste. Aber das ist nur reine Spekulation.
Was fütterst Du dem Hübschen?
 
Das ist klar eine Entzündung an der Kralle bzw. Krallenwurzel.
Was Du z.T. selber machen kannst wäre eine antibiotische Salbe drauf zu tun und Dir beim Tierarzt Baytril oral für Vögel zu besorgen. Dabei nach der Dosierung fragen, ich schätze ohne Gewähr 0,05ml. Baytril ist auch ein Antibiotikum, zum Eingeben in den Schnabel. Man benutzt dazu eine 1ml-Spritze ohne Nadel.
Wenn Du einen kompetenten Vogeldoktor suchst: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
 
Herzlich Willkommen.
Der Tierarzt macht mich sprachlos. Wie kann jemand Tierarzt werden, wenn für ihn ein Tierleben nicht zählt?
Hast Du gut gemacht und der Kleine hat jeder erdenkliche Chance verdient.
Die Kralle, bzw. der Übergang Kralle/Haut ist auf den Fotos nocht sehr gut zu sehen. Für mich sieht es aus, als ob es eine Entzündung / Infektion sein könnte. In dem Falle wäre ein vogelkundiger Tierarzt, der sich das genau anschauen könnte, ggf. ein Antibiotikum in der richtigen Stärke plus Probiotikum verschreibt, das Beste. Aber das ist nur reine Spekulation.
Was fütterst Du dem Hübschen?
 
Vielen Dank für die Antwort
Ich füttere dem kleinen Kerl lebende Heimchen, die er auch super annimmt.
Wir haben jetzt am Donnerstag einen Termin bei einem anderen Tierarzt.
Liebe Grüße
 
Das ist klar eine Entzündung an der Kralle bzw. Krallenwurzel.
Was Du z.T. selber machen kannst wäre eine antibiotische Salbe drauf zu tun und Dir beim Tierarzt Baytril oral für Vögel zu besorgen. Dabei nach der Dosierung fragen, ich schätze ohne Gewähr 0,05ml. Baytril ist auch ein Antibiotikum, zum Eingeben in den Schnabel. Man benutzt dazu eine 1ml-Spritze ohne Nadel.
Wenn Du einen kompetenten Vogeldoktor suchst: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
 
Vielen Dank für die Antwort
Wir haben am Donnerstag einen Termin bei einem fachkundigen Tierarzt, der fuss ist unverändert, es ist weder besser noch schlimmer geworden.
 
Dann halt uns mal auf dem Laufenden. Viel Erfolg morgen beim TA!
 
hallo Justina
was hat sich beim Tierarzt ergeben? Du hast leider nicht berichtet.
 
Thema: Uferschwalbe hat dicke Kralle

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
1.222
micarusa
micarusa
Reuam Relges
Antworten
27
Aufrufe
9.896
Reuam Relges
Reuam Relges
S
Antworten
4
Aufrufe
1.534
U.We.
U
wolfguwe
Antworten
9
Aufrufe
1.383
Isrin
Isrin
wolfguwe
Antworten
9
Aufrufe
976
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben