Umsiedlung erfolgreich

Diskutiere Umsiedlung erfolgreich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Sodala! Luna und Bo sind soeben umgezogen, freiwillig ;) Voliere auf, alle raus *naja, fast alle* nen bißchen rumgeflogen und -geflattert. Bo...
Snoere

Snoere

Foren-Guru
Beiträge
1.381
Sodala!

Luna und Bo sind soeben umgezogen, freiwillig ;)
Voliere auf, alle raus *naja, fast alle* nen bißchen rumgeflogen und -geflattert. Bo und Luna: Boa, guck mal dat Teil, war doch gestern noch nicht da 8o wat issen dat bloß, ma gucken *potentielleNistmöglichkeitvermut*
zack, drinne, nach etwa 10 Minuten. Dann - erstm fressen :D und nach weiteren 10 Minuten den Nistkasten entdeckt. Seitdem ist nicht mehr viel von den beiden zu sehen *schnellZeitschrift"schönerWohnen" rausgeholt* denn sie müssen erstmal aufräumen.
Denn Siggi hat fieserweise, damit sie sich nicht langweilen, den Nistkasten bis zum Deckel voll mit Papierschnipseln und Streu gestopft :D :~
Dat wird ne Weile dauern, bis das wohnlich ist ;)
Naja, die beiden sind also zufrieden.

Nur - es kam, wie es kommen mußte, Gizmo schreit sich seitdem die Seele aus dem Leib, ohne Pause, kreischkreischkreisch :( 0l

Naja, ich hoffe, er beruhigt sich bald.

Soweit erstmal von hier.

Grüßle,
Siggi
 
So, Licht is aus - Ruhe - bis morgen früh.

Luna hat schon ne beachtlich Mulde gewühlt, Bo hilft auch manchmal. Jetzt sitzt er allerdings vor dem Kasten und glotzt :D

und so sieht se übrigens aus, die vorübergehende Behausung der beiden (links im Bild - die "Große")
 

Anhänge

  • voli01klein.jpg
    voli01klein.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 109
vorne dran sieht man den Kasten, also von außen abnehmbar und zu öffnen - ganz wichtig :~

nu is Bo wieder drinne, und man hört se kräftig rumwühlen, ab und an rieseln ein paar Späne runter :D bin mal gespannt, wieviel Zeugs hinterher noch drinnen is, wenn se fertich ausgeräumt haben

nochmal von der Seite:
 

Anhänge

  • voli02klein.jpg
    voli02klein.jpg
    25 KB · Aufrufe: 106
Hallo Siggi!
Na, da kann es ja jetzt los gehen. Die zwei haben bestimmt nen riesen Spaß ;)
Der Nistkasten ist super groß, wenn da mal nicht ... oder mehr Küken reinpassen *gespanntsei*.
Viel Glück und bitte Meldung von jedem Ei :D
LG Tine
 
Hallo Cronos!

Der Nistkasten ist super groß,
naja, Siggi hatte damals noch nicht viel Ahnung, also => Katharinasittiche = Großsittiche, also muss ein Großsittich-Kasten her :D :~ naja, und als er dann da war, war's auch egal.

wenn da mal nicht ... oder mehr Küken reinpassen *gespanntsei*.
nix da, is nicht, neinneinnein :(
es fällt mir so schwer, sie sehen so zufrieden und glücklich aus, sind auf einmal so ruhig geworden, ausgeglichen, nicht mehr das nervöse rumgerenne ...

Viel Glück und bitte Meldung von jedem Ei
jau, das auf jeden Fall.
Hab eben schon mal geguckt *nach2Stunden* nix 8o :D *ggg*

Naja, wird schon.

Gruß,
Siggi
 
Sodala, Update.

Also, Luna schleppt schon wieder mind. ein Ei mit sich rum, bei dem Hinterleib 8o , ich schätze morgen oder so ist es soweit.
Die Wohung is ja auch so gut wie fertig. Sie haben in der hinteren Ecke ne kleine Mulde gebuddelt, dann nen kleinen Wall, so dass man zum Ausgang nen Tacken klettern muss. Kreativ.
Ich hatte vermutet, dass sie eher noch mehr Zeugs entfernen würden - aber es scheint ihnen so zu gefallen.
Dann kann's ja nu losgehen.

Wenn die anderen Vögelz Freiflug haben, belagern sie auch immer die kleine Voliere, denn is ja schließlich alles soooooo spannend ;) Dann sind Luna und Bo die ganze Zeit damit beschäftigt, die anderen durch's Gitter anzublöken, um sie zu vertreiben. Bo klettert sogar kopfüber an der Decke entlang und verfolgt die "Obenaufsitzenden" :D
Jaja, soviel zum Thema: friedliche Katharinasittiche. Mag ja stimmen, aber Bo würde ich nienienieniemals mit anderen Kathis in einer Voliere brüten lassen, wenn diese nicht mindestens 5 m lang wäre :~

Grüßle erstmal,
Siggi
 
Die einen so, die anderen halt anders... :D
Dein Bo muss halt Herr der Lage sein, Hauptsache, er witmet sich seinem Nachwuchs auch mit soviel Hingabe, wie dem Brutplatzverteidigen.... ;)
 
uff... das is ja richtig spannend hier mit zwei werdenden Müttern im Forum *g.

Hoffentlich surfen meine nicht heimlich im inet wenn ich nicht da bin, nicht das sie auf dumme Gedanken kommen *g

*schonmalvorsichtigfrag*- meinen Kanaris schieb ich ja immer die netten Eier mit der Aufschrift 'made in Hongkong' unter, hab aber gelesen das du die Eier abkochst. Wie kochst du die denn ohne das sie kaputt gehen oder sind die von sich aus so stabil? Wenn ich Plastik unterschieben möchte, welche Eiergröße müsste ich da nehmen? Wellensittich?
 
So :)

Soeben, vor etwa 10 Minuten oder so, ist das erste Ei gekommen, jetzt frißt Luna erstmal ne Runde :D sie sah eben aber auch echt gequält aus, die ärmste :k
Aber nu hat se erstmal Ruhe ;)

Aber, im Gegensatz zu Gucky, scheint sie nicht ab dem ersten Ei zu brüten. Ganz im Gegenteil, es scheint sie nicht sonderlich zu interessieren.

Hier der Beweis:
 

Anhänge

  • ei101kl.jpg
    ei101kl.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 73
@ Siri

Wie kochst du die denn ohne das sie kaputt gehen oder sind die von sich aus so stabil?
Ich hab's ehrlich gesagt noch nie machen müssen, deshalb weiß ich noch nicht 100%ig, wie ich es mache :?
Ich werde es wohl anpieksen und dann so 10 min in fast kochendem Wasser brutzeln :~
Ein Züchter empfahl mir, die Eier kräftig zu schütteln, das würde auch reichen.
Keine Ahnung, ich werd's ausprobieren.

Wenn ich Plastik unterschieben möchte, welche Eiergröße müsste ich da nehmen? Wellensittich?
Ja, ich denke, das müßte gehen. Zumindest solltest du keine Großsittich-Eier nehmen :~ so wie ich mit dem Kasten *ggggg*
Obwohl *grübel* Luna wäre wohl mächtig stolz, bei so einem Kawentsdingen (schreibt man das so??) :D

Grüßle,
Siggi

Hier nochmal das Wunderwerk!
 

Anhänge

  • ei102kl.jpg
    ei102kl.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 58
Wenn ich mir das so angucke: Ich weiß ja nicht, aber wenn'se da nicht noch mehr Streu rausbugsieren, werden die Eier wohl früher oder später verbuddelt, oder? Was meint ihr?
Ich meine, sie sind ja noch jung und unerfahren.

Gruß,
Siggi
 
Übung macht den Meister!
Und wenn sie es nicht auf Schildkrötenart machen wollen, werden sie bestimmt noch Streu rauskramen... worauf soll man brüten, wenn nichts mehr zu sehen ist, dann lohnt ja der ganze Aufwand nicht :D
 
Hallo alle zusammen,

tztztz, da läßt man sich mal ne Weile nicht blicken, weil man sich für die letzte Prüfung vorbereitet hat (lief dann auch relativ gut...) - und dann werden plötzlich überall Eier gelegt. Na ist ja auch bald Ostern :D

Zum Eierabkochen: ich hab die Eier in kaltes Wasser in nen Topf und dann ca. 5 min. kochen lassen. Wenn sich die Temperatur langsam erwärmt (also nicht einfach in kochendes Wasser rein), dann platzen die Eier auch nicht. Ich hab jetzt vom letzten Jahr 7 Eier die teilweise gekocht und teilweise nicht befruchtet und deswegen auch nicht gekocht wurden. So hab ich noch ein paar Attrappen :D

Is schon toll, wenn man so n Ei sieht, gelle Siggi? Da ist man schon irgendwie stolz auf seine Vögelz... nur schade, daß Du keinen Nachwuchs willst. Mit dem Abkochen kannst Du ruhig noch warten, bis Du siehst ob es befruchtet ist. Dauert halt noch n paar Tage...
 
Guckguck!

So, Nr. 2 is schon da.
Luna saß die ganze Nacht im Kasten, auf dem einen und später auf beiden Eiern. Manchmal geht Bo auch rein, aber meistens sitzt er draußen.
Gestern war das eine Ei auf einmal wech, und ich dachte schon, sie habens vielleicht aufgefressen. Aber es ist nur das eingetreten, was ich ja oben bereits erwähnt und befürchtet hatte:
Ich weiß ja nicht, aber wenn'se da nicht noch mehr Streu rausbugsieren, werden die Eier wohl früher oder später verbuddelt, oder?
Dat Ei war über und über mit Streu bedeckt :k
Mal seh'n, wie se dat wieder hingekommen.

so, nun mal nen Bildchen.
 

Anhänge

  • eier201kl.jpg
    eier201kl.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 45
@ Gina

weil man sich für die letzte Prüfung vorbereitet hat (lief dann auch relativ gut...)
Glückwunsch!
Biste also voll im Streß, ich versuch dich schon ne Weile zu erreichen, geht aber nix :?

Is schon toll, wenn man so n Ei sieht, gelle Siggi? Da ist man schon irgendwie stolz auf seine Vögelz...
Stolz 8o ich bin SCHEINSCHWANGER :D :~ so aufregend is dat alles.
Hab gestern erstmal neuen Krempel für die Vögelz gekauft, wie werdene Eltern, die das Kinderzimmer einrichten :p
Naja, werde aber heute wohl kochen :(

Mit dem Abkochen kannst Du ruhig noch warten, bis Du siehst ob es befruchtet ist. Dauert halt noch n paar Tage...
Ne, ich mach dat lieber, BEVOR ich sehe, dass sie befruchtet sind. Denn wenn ich dann die Äderchen sehe, isses vorbei, dann weiß ich ganz genau, dass ich sie NICHT abtöten kann :(

Grüßle,
Siggi
 
Nochwas.

Aufgrund Bo's Eltern könnte Bo ja spalt in blau sein 8o
Es könnten also theoretisch sogar blaue Kükens schlüpfen !!!!!!
 
siggi....das kannst du doch nicht machen...wie???.....vielleicht blau.........nenenenenenene............
ich kann dich gut verstehen das du das abkochen so schnell wie möglich hinter dich bringen willst.....ich könnt das glaub ich auch nicht wenn ich schon sehen könnte das da wirklich was wächst......
och menno schade das es bei dir überhaupt nicht geht im moment......

ist aber trotzdem total spannend...und ich warte dann mal brav auf das dritte ei und den abkoch bericht......
 
och menno schade das es bei dir überhaupt nicht geht im moment......
tja :(
aber sie können jetzt schon mal üben - und dann nächstes Jahr :D ...
 
Hi Siggi,

ich bin SCHEINSCHWANGER
:D :D Ich mußte hier gerade lauthals herauslachen, Jessie ist deswegen vor Schreck beinahe vom Tisch gefallen...:~ (für die, die es nicht wissen: Jessie ist meine Graupapadame - Sammy -ihr Hahn- hängt immer noch an der Badtür und macht Turnübungen...);)

Na, schon Eier gekocht? Blödes Gefühl, gell?...

Bei mir ging es noch, als ich die Äderchen gesehen hab, aber als man dann schemenhaft ein Küken erkennen konnte, hätte ich es nie übers Herz gebracht. Ich schätze mal, das war mein Maxi den ich damals gesehen hab ;) und wenn ich mir vorstelle, daß es diesen kleinen Clown nicht gäbe...

Biste also voll im Streß, ich versuch dich schon ne Weile zu erreichen, geht aber nix
Naja, der Streß ist ja jetzt vorbei und ich bin ja wieder da :~ :D

und dann nächstes Jahr
Ach ne, jetzt also doch... :D - ich werd Dich dann dran erinnern... ;)
 
Thema: Umsiedlung erfolgreich

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
1.260
Corspa
C
R
Antworten
11
Aufrufe
9.248
Panyptila
Panyptila
O
Antworten
1
Aufrufe
3.768
terra1964
terra1964
D
Antworten
16
Aufrufe
14.571
Sittichfreund
S
B
Antworten
10
Aufrufe
1.408
Brieftaube
B
Zurück
Oben