Umzug

Diskutiere Umzug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich ziehe in der nächsten Zeit in eine neue Wohnung und nun frage ich mich, wie ich den Umzug mit den Wellis organisieren soll. Das...
W

wassolldas

Mitglied
Beiträge
44
Hallo, ich ziehe in der nächsten Zeit in eine neue Wohnung und nun frage ich mich, wie ich den Umzug mit den Wellis organisieren soll.
Das schwierige ist: die Fahrt zwischen den Wohnungen ist recht lang und ich habe eine Voliere die wegen ihrer Größe in den LKW muss.
Also muss ich die Vögel alleine transportieren. Dafür hätte ich so kleine Transportboxen (hab ich auch schon für Arztbesuche benutzt).
Das Problem ist jetzt: ich kann nicht am selben Tag mit den Vögeln in die neue Wohung fahren wie der UmzugsLKW, da ich kein Auto habe und das alles etwas schwierig zu organisieren ist. Deshalb frage ich mich nun, wie ich das machen soll- kann ich die Vögel über Nacht in den kleinen Transportboxen lassen?!? Eigentlich nicht, oder? Wie lange ist da das Maximum? Oder habt ihr eine andere Idee?
Liebe GRüße
 
Kannst du dir vielleichtvon irgend jemandem einen kleinen Käfig leihen? Unser Zoogeschäft bzw. die Züchterin, von der ich meine beiden habe, verleihen diese Käfige. Und für 1-2 Tage kannst du sie ruhig in dem kleinen Käfig lassen.
 
Hallo, ja das ginge vielleicht. Ich hab nur etwas Sorge, dass sich die beiden dann gegenseitig verletzen, bzw. die Henne den Hahn verletzt. Sie ist ziemlich rabiat, in der Voliere ist das nicht so schlimm, weil er ja ausweichen kann. Aber in einem kleinen Käfig...
 
was für transprotboxen meinst du denn?? die kleinen in dennen die sich nicht mal strecken können?? dann würde ich zu sehen das ich mir irgentwo einen käfig für die nacht leihe hast du vielleicht bekannte die noch einen käfig über haben oder frag mal in einem tierheim aus deiner nähe ob du dir dort vielleicht einen leihen kannst?? mit dem ghegenseiteigen verletzten glaube ich musst du das risko entweder eingehen oder zwei käfige organiseiren und die zwei für eine nacht trennen.
 
Wenn du es einrichten kannst, dass die Vögel möglichst früh am anderen Morgen wieder in ihre Voliere können, kannst du sie auch ruhig mal über Nacht in einer Transportbox lassen. Am besten wäre dafür so eine Holzbox (gibt es in verschiedenen Größen). In der verlinkten könntest du sogar vier Wellis, zwei pro Abteil, unterbringen. Ein bisschen Futter auf den Boden, Kolbenhirse und ein Stück Möhre rein und dann geht das schon. Und besser als ein Käfig für den eigentlichen Transport sind sie auch. Bei einem Vogeltransport sind sie auch über Nacht da drin und das klappt problemlos.
 
ALso die Boxen die ich hab sind etwa halb so groß wie die verlinkte, sie können sich da schon bewegen. Ich hoffe ich krieg das alles zeitnah organisiert...
 
Da Du offensichtlich zwei Vögel hast, sollte es mit der Kiste ohne Probleme klappen.
 
Hallo Wassolldas. Also ich bin schon ein paar Mal mit meinen Vögeln umgezogen und ich habe sie immer über Nacht in einem kleineren Käfig gehalten. Sie in so kleinen Transportboxen zu halten - wenn auch nur für eine Nacht - könnte ich nicht übers Herz bringen, aber vielleicht bin ich da ein bisschen empfindlich. Ich könnte auch niemals einen Vogel per Versand bestellen, aber das ist ja eine ander Geschichte. Ich würde einen kleinen Käfig dazu kaufen - kann man sowieso immer gebrauchen, falls einer der Vögel zb krank wird und einzeln gehalten werden muss. Aber das ist nur meine Meinung :)
 
Nachts sollten die Vögel ja ohnehin schlafen, also können sie auch ruhig in der Transportbox bleiben. Leg ihnen ein Stück Apfel oder Gurke mit rein, damit sie Flüssigkeit haben.
 
Thema: Umzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben