Unbekannte Vogelart

Diskutiere Unbekannte Vogelart im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, habe einen Vogel gesichtet den ich partout nicht bestimmen kann. Leider habe ich nur dieses Bild und folgende Infos...
K

Kaimich

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Vogelfreunde,

habe einen Vogel gesichtet den ich partout nicht bestimmen kann. Leider habe ich nur dieses Bild und folgende Infos:

Datum/Zeit: 17.07.2020, 15:30 Uhr
Ort: Elberadweg zwischen Meißen und Zehren
Größe: etwa amselgroß, vllt auch etwas kleiner

Er saß auf einem Weidezaun von Schafen. Nur wenige Meter von der Elbe und dem Radweg entfernt. Später hab ich ihn auch noch mit einem Vogel der selben Art in der 'spielen ' bzw. 'sich jagen' gesehen. Die Körper- und Schnabelform erinnern an einen Eisvogel, jedoch war er dafür viel zu groß und nicht farbig genug. Der schwarze Streifen überm Auge hat an einen Neuntöter erinnert.

Hatte leider nur ein Fernglas und meine Handykamera dabei. Ich hoffe die Infos reichen für eine Bestimmung.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kai
 

Anhänge

  • 20200720_214105.jpg
    20200720_214105.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 65
  • 20200720_214105.jpg
    20200720_214105.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20200717_153239.jpg
    20200717_153239.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 60
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Das ist zweifelsfrei ein Bienenfresser!
Ich sehe da jetzt zwar keinerlei Ähnlichkeiten zu einem Eisvogel oder gar einem Neuntöter, aber das kann auch an mir liegen. ;)

VG Joël
 
Super! Ich liebe die bunten Jungs. Sie haben auch einen ganz speziellen " Gesang". Und auch ein Flugbild mit Wiedererkennungswert.( Mich erinnern sie an Papierflieger)
Allerdings habe ich sie bisher nur in Portugal beobachtet und wusste, dass sie in Süddeutschland beim Kaiserstuhl vorkommen...

Der Spitze Schnabel und die Speisekarte können schon Assoziationen wecken ;-)
 
Allerdings habe ich sie bisher nur in Portugal beobachtet
Interessant, dann gibt es die wohl in Deutschland nicht so häufig.
Bei uns in der Schweiz hat es (v.A. in der Westschweiz und im Kanton Tessin, welcher an Italien angrenzt) ziemlich viele Bienenfresser.
Ich sah ihn diesen Frühling zwar das erste Mal, aber für andere Ornithologen sind diese Bienenfresser Alltag.
Übrigens: zur Stunde der Gartenvögel sah ich in der Westschweiz innerhalb von einer Stunde 27 Vogelarten (kann nicht beurteilen, ob das viel ist, für mich schon).

VG Joël
 
Im Tessin hat es nicht viele Bienenfresser.. auf dem Durchzug ja. Als Brutvogel noch nicht, wobei es nur eine Frage der Zeit scheint bis er sich da ansiedelt. Ich meine auch schon künstlich hingestellte geeignete Brutwände gesehen zu haben und dieses Jahr gab es einige Sommer Beobachtungen.
Bekannt sind die Brutplätze in Genf, Penthaz, Schaffhausen und im Wallis an mehreren Orten. Seit 2 Jahren auch im Kanton Luzern. Breitet sich ja immer weiter aus.
In Deutschland ist ja vor allem Kaiserstuhl bekannt. Breitet sich aber auch langsam wieder in alle Richtungen aus.
 
In Deutschland kommt der Bienenfresser auch sehr viel weiter nördlich bis an der Küste vor, aber die Verbreitungsschwerpunkte sind ziemlich weit voneinander getrennt. In Sachsen gibt es viele Brutvorkommen, die Sichtung ist da also absolut plausibel...
 
In Deutschland kommt der Bienenfresser auch sehr viel weiter nördlich bis an der Küste vor, aber die Verbreitungsschwerpunkte sind ziemlich weit voneinander getrennt. In Sachsen gibt es viele Brutvorkommen, die Sichtung ist da also absolut plausibel...
Ich wollte es auch nicht bestreiten ;-).
Aber ich finde es spannend.
Hast du Zahlen bzw. weitere Infos/Links über die Verbreitung in D?
LG iris
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ein Bienenfresser also! Richtig klasse!
Bin neu im Hobby-Ornithologen-Geschäft und diese Art kannte ich noch gar nicht. Ist in Sachsen wohl doch eher selten ... sagt jedenfalls die Merlin Bird ID App (siehe Foto).

WhatsApp Image 2020-07-21 at 16.29.34.jpeg

In Deutschland kommt der Bienenfresser auch sehr viel weiter nördlich bis an der Küste vor, aber die Verbreitungsschwerpunkte sind ziemlich weit voneinander getrennt. In Sachsen gibt es viele Brutvorkommen, die Sichtung ist da also absolut plausibel...

Genaure Infos würden mich daher auch sehr interessieren :)

Liebe Grüße,
Kai
 
Also in Sachsen wüsste ich auch gern mal wo die sind. :D
Ich weiß einige Stellen in Sachsen-Anhalt, und die bekannsteste in Rheinland-Pfalz(wo von es tausenden Fotos gibt und immer der selbe Ast und die selbe nähe, also keine "Herrausforderung". In LE gibt es wohl welche aber in einer Kiesgrube die noch sehr abgegraben wird also striktes Betretverbot. Ich kenne zwei Kiesgruben die Bienenfresser anziehen könnten wo man zum Teil auch hin kann, aber dort gibt es natürlich keine :D

Ich konnte mal welche in NRW Beobachten und ein paar schlechte Fotos machen, aber diese Stelle scheint langsam nicht mehr so gut zu sein, da es immer weniger Bienenfresser werden.
 
Oh, da habt ihr Recht, ist eher Sachsen-Anhalt... Hab eine grobe Karte von hier: Dachverband Deutscher Avifaunisten
Für die genauen Spots (Kolonien z.B. in Kiesgruben) mal bei den örtlichen Verbänden fragen oder bei ornitho.de gucken.
 
Thema: Unbekannte Vogelart

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
553
Martina Wagner
M
D
Antworten
3
Aufrufe
386
Dunkel12
D
N
Antworten
6
Aufrufe
757
Nochkeinenschimmer
N
R
Antworten
7
Aufrufe
801
Pauleburger
Pauleburger
D
Antworten
4
Aufrufe
828
harpyja
harpyja
Zurück
Oben