Unbekannte Vogelstimme hup hup hup

Diskutiere Unbekannte Vogelstimme hup hup hup im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe heute in der Lüneburger Heide bei Wisede gegen 7.00Uhr einen unbekannten Vogel gehört. Der hat ein kehlieges, volumieges hup hup hup gemacht....

  1. mohgurt

    mohgurt Guest

    Habe heute in der Lüneburger Heide bei Wisede gegen 7.00Uhr einen unbekannten Vogel gehört. Der hat ein kehlieges, volumieges hup hup hup gemacht. Meist dreimal aber auch 1x bis 4x "hup". Habe an den Wiederhopf gedacht, dessen typisches huphuphup ist aber etwas schneller und kürzer. Aber eine gewisse Ähnlichkeit kann ich nicht absprechen. Dagegen spricht aber die Jahreszeit mit z.Zt. minus 10°C. Generel wurde aber in dieser Gegend über das Vorkommen dieses Vogels berichtet.
    hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus
    Mohammed
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yellow Warbler, 13. März 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Wie wär´s mit Rohrdommel? Natürlich unter der Vorausetzung das dieses "hup" nicht in einer Serie wiederholt wurde wie es beim Wiedehopf der Fall ist.
    YW
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Rohrdommel? Den Gesang kann man sich z.B. auch hier anhören, entsprechendes Stichwort noch eingeben
     
  5. mohgurt

    mohgurt Guest

    Sorry, ne Rohrdommel war es sicher nicht. Diesews hup hup hup wurde in Serie wiedergegeben, wie schon oben beschrieben, also von einmal hup bis zu viermal hup, meist aber dreimal. Zwischen den Serien lagen Pausen von vielleicht 30-60sec.
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hast du auch schon an eine Türkentaube gedacht? Allerdings würde ich das eher als "gu-guuu-gu" bezeichnen :?
     
  7. mohgurt

    mohgurt Guest

    Türkentaube ist es auch nicht, die kenne ich.
     
  8. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Raufußkauz

    Das wird ein Raufußkauz gewesen sein. Der macht hup hup hup, kommt in der Lüneburger Heide vor und jetzt singen die auch8)
     
  9. #8 Königsfasan, 13. März 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Mal ne Frage:

    Muss es denn unbedingt ein Vogel sein ? :?
     
  10. #9 Wachtelfan, 13. März 2006
    Wachtelfan

    Wachtelfan Ein Fan von Wachteln

    Dabei seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahnatal
    War es denn eher ein hohes oder ein tiefes hup-hup-hup?
    @Königsfasan: Was für ein Tier könnte sonst noch so ein Geräusch machen?:)

    Grüße, Wachtelfan
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Denkst du dabei an diesen Beitrag? :zwinker:
     
  12. mohgurt

    mohgurt Guest

    Hab mir nochmal ein paar Eulen angehört. Danach sollte es wohl,wenn ich mich nicht täusche, ein Habichtskautz sein. Vielen Dank für eure Antworten.:zustimm:
     
  13. #12 Königsfasan, 13. März 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Habichtskauz... aha habe ich bei mir noch nie gehört.. geschweige denn gesehen... :(
     
  14. #13 Mario Finkel, 13. März 2006
    Mario Finkel

    Mario Finkel Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24983 Handewitt
    Hallo zusammen,

    ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber ich denke den Habichtskauz kannst du wieder vergessen!

    Der Habichtskauz kommt in Deutschland nur in kleinen Populationen im Nationalpark Bayerischer Wald vor, wo wenige Exemplare ausgesetzt wurden. Ob diese Population noch besteht, weiß ich nicht. Ich habe diese Information aus dem "Der neue Kosmos Vogelführer"! Ansonsten ist der Habichtskauz eine nördliche Art, die in Russland ihren Verbreitungsschwerpunkt hat!

    Ich würde sagen: Die Suche geht weiter!!!

    Liebe Grüße,
    Mario :+klugsche
     
  15. #14 Yellow Warbler, 13. März 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Das denk ich auch.
    YW
     
  16. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
  17. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Habichtskauz

    ..und der Habichtskauz wird nicht umsonst auch "Uralkauz"genannt.

    Dass ein Rauhfußkauz noch morgens um 07:00 singt würde mich auch wundern.


    Gruß von der Ostsee
    Oscar
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. floyd

    floyd Guest

    mal ein ganz anderer vorschlag:

    kann das vielleicht auch ein balzender kiebitz gewesen sein? die stimme wurde mir auch schon mit "hup hup hup" umschrieben!

    grüße floyd
     
  20. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und wie wäre es mit Hohltaube? Hier hört sich der Ruf meiner Meinung nach "hup-hup" an. :zwinker:
     
Thema: Unbekannte Vogelstimme hup hup hup
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hupvogel

    ,
  2. hup hup vogel

    ,
  3. vogelruf hup hup hup

    ,
  4. huphuphup,
  5. stimme habichtskauz,
  6. Hup Vogelstimme,
  7. winter vogel Stimme huphup