Unbekannte Vogelstimme, wer kann helfen?

Diskutiere Unbekannte Vogelstimme, wer kann helfen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Über meine Homepage wurde mir eine unbekannte Vogelstimme zugemailt, die ich nicht bestimmen kann. Der Vogel klingt ähnlich wie ein Zaunkönig, ist...

  1. amsel1

    amsel1 Guest

    Über meine Homepage wurde mir eine unbekannte Vogelstimme zugemailt, die ich nicht bestimmen kann. Der Vogel klingt ähnlich wie ein Zaunkönig, ist aber bei genauem Hinhören kein einheimischer Vogel, deshalb stelle ich meine Frage mal in diesem Forum. Vielleicht ist es ein entflogener Exot?
    Zu finden ist sie unter http://www.vogelstimmen-wehr.de/aktuell.htm

    Dazu schreibt Hermann Rimbach:
    Anbei eine mir unbekannte Vogelstimme. Diesen Vogel gibt es bei mir im Garten und mehrfach im Park nebenan. Sehen konnte ich ihn noch nicht, hält sich überwiegend im oberen Baumbereich auf. Trällert fast stundenlang, immer das gleiche Lied.
    Ein Zaunkönig kann es nicht sein, die beobachte und höre ich öfter im Garten. Diese mir unbekannte Vogelart höre ich nur in Bäumen in ca. 8 m Höhe und drüber. Man kann oft 8 Vögel gleichzeitig oder nach und nach hören, nicht sehen. Morgens früh gehören diese Vögel mit zu den ersten Sängern, sehr laut am Fenster zum Wecken. Alle haben genau das gleiche Lied. Ich habe im
    Freundeskreis schon andere gefragt, die sich auch mit Singvögeln auskennen und habe denen mehrere von meinen Aufnahmen vorgespielt, keiner weiß was das ist, meinten auch, fast wie ein Zaunkönig, (dafür müßte er sich aber im unteren Bereich aufhalten und zwitschern, nicht nur oben).
    Herzliche Grüße aus Herne ...

    Gruß, Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Gehört hab ich den Ton jetzt nicht, weil ich das auf der HP nicht gefunden hab. Ich gehe mal nach der Beschreibung, die geliefert wurde.

    Ich weiß ja nicht,ob ich da richtig liege, aber ich denke da an ein Rotkelchen oder an eine Amsel. Wir haben beide im Garten und die Amsel sitzt bei uns morgens auf dem Dach und dasRotkelchen im Baum vor unserem Schlafzimmerfenster oder in den Bäumen hinterm Haus.
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Oh, jetzt hab ich den Link zur Stimme gefunden. Hört sich tatsächlich an, wie ein zaunkönig. Hab mal entsprechende Vergleichsstimmen rausgesucht:

    Zaunkönig

    Rotkelchen

    Und hie nochmal eine Übersicht über verschiedene Vogelstimmen:

    http://www.nabu.de/m01/m01_11/03664.html
     
Thema: Unbekannte Vogelstimme, wer kann helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vogelstimmen-wehr.deaktuell.htm

Die Seite wird geladen...

Unbekannte Vogelstimme, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  3. Vogelstimme

    Vogelstimme: Hallo, Ich habe wieder einen Vogel zu bestimmen. Ich war gestern in einem Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen nahe der Dreisam. Dort habe ich zwei...
  4. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  5. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...