Unbekannter Greifvogel

Diskutiere Unbekannter Greifvogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Weiß jemand was für ein Greifvogel auf den Bildern zu sehen ist? Die Bilder habe ich vor ein paar Jahren in Asien auf 3000m Höhe gemacht.
W

waldschrat

Neuling
Beiträge
13
Weiß jemand was für ein Greifvogel auf den Bildern zu sehen ist?
Die Bilder habe ich vor ein paar Jahren in Asien auf 3000m Höhe gemacht.
 

Anhänge

  • 01.-07.04.03 066.jpg
    01.-07.04.03 066.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 75
  • 01.-07.04.03 067.jpg
    01.-07.04.03 067.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 87
Die Bilder kann ich auch gerne per E-Mail verschicken da sie hier doch recht klein angezeigt werden.
 
Auf ein neues, vielleicht ist es jetzt besser zu erkennen.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 64
  • b.jpg
    b.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 86
Danke für Eure Hilfe! Ich hatte es vermutet aber war mir nicht ganz sicher.
 
Ich bin dann doch eher für den Palmgeier (Gypohierax angolensis).


LG Silke
 
Den Gänsegeier unterschreib ich mal noch nicht.

Was spricht gegen einen juvenilen/subadulten Schneegeier??

VG
Pere ;)
 
also ich würd eher zum Schneegeier tendieren aufgrund der Höhe Brutgebiet zwischen 1500-2500m; Vorkommen bis 6000m ü.N.
allerdings adult und nicht juvenil da die juvenilen komplett dunkel sind und erst mit 3-4 jahren der helle rumpf und flügelbug dazukommt
viele grüsse
 
also ich würd eher zum Schneegeier tendieren aufgrund der Höhe Brutgebiet zwischen 1500-2500m; Vorkommen bis 6000m ü.N.
allerdings adult und nicht juvenil da die juvenilen komplett dunkel sind und erst mit 3-4 jahren der helle rumpf und flügelbug dazukommt
viele grüsse
Adulte Schneegeier wirken von unten sehr hell, viel heller als der abgebildete Vogel. Die Flügeldecken bilden dadurch einen scharfen Kontrast zu den schwarz wirkenden Hand- und Armschwingen.

Und sie haben einen schneeweißen Kragen.

Vielleicht kommen wir über das Vorkommen der beiden Arten weiter. "Asien" ist doch eine relativ unpräzise Angabe des Aufnahmeorts ...

VG
Pere ;)
 
Das Bild ist aus dem Hindukusch.
Sowas sollteste immer gleich dazu schreiben - das hilft in dem Fall nämlich weiter! :zwinker:

Der Hindukusch liegt mitten im Schneegeier-Gebiet. Der Gänsegeier kommt dort im Regelfall nicht vor.

Für einen Altvogel ist mir das Tier allerdings unterseits nicht hell genug. Auch zeigt der Altvogel die dunkle Flügelvorderkante unterseits nicht, zumindest nicht in dieser Breite. Wirklich vollständig ausgefärbt dürfte der Schneegeier frühestens nach 7 Jahren sein. Von daher einigen wir uns am besten auf subadult, was meinst, moahunter?

VG
Pere ;)
 
bin dabei :idee: momentmal


wir sind uns einig des geht gar net:D


naja dann halt doch :bier:
 
Danke für die Auskunft :prima:.
Von einem Schneegeier habe ich noch nie etwas gehört.

Kann mir jemand sagen ob es die recht häuftig gibt oder hatte
ich nur viel Glück einen zu Gesicht zu bekommen?

Gruß
waldschrat
 
Danke für die Auskunft :prima:.
Von einem Schneegeier habe ich noch nie etwas gehört.

Kann mir jemand sagen ob es die recht häuftig gibt oder hatte
ich nur viel Glück einen zu Gesicht zu bekommen?
Der Schneegeier wird oft (oder sogar meistens) als Himalajageier bezeichnet. Er heißt lateinisch Gyps himalayensis und ist der größte Vertreter der Gattung der Gänsegeier. Mit diesem ist er also sehr nahe verwandt. Er ist - wenn man so will - die Himalaja-Hochgebirgsvariante desselben.

Wie alle Gänsegeier tritt er in Gruppen auf. In seinem Vorkommengebiet dürfte er durchaus regelmäßig zu sehen sein. Lokal sicherlich häufiger.

VG
Pere ;)
 
Thema: Unbekannter Greifvogel

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
392
V
V
Antworten
5
Aufrufe
339
V
L
Antworten
5
Aufrufe
1.064
Loutsaner
L
A
Antworten
3
Aufrufe
503
harpyja
harpyja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
1.582
micarusa
micarusa
Zurück
Oben