Ungewöhnliches Verhalten bei brütender Henne

Diskutiere Ungewöhnliches Verhalten bei brütender Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Henne verhält sich seit zwei Tagen ungewöhnlich. Sie hatte dieses Jahr schon zwei Bruten. Die Eiablage verlief...
A

Adler1

Guest
Hallo zusammen,

meine Henne verhält sich seit zwei Tagen ungewöhnlich. Sie hatte dieses Jahr schon zwei Bruten. Die Eiablage verlief problemlos. Es waren einmal 4 Eier dann 5. Ich habe die Eier jeweils durch Kunststoffeier ausgetauscht. Das erste Nest habe ich nach ca. drei Wochen entfernt, das zweite Nest hat die Henne selbst „verlassen“.
Nun hat sie ein weiteres Nest gebaut und gestern das erste Ei gelegt. Für mein Empfinden verlief alles ok.
Allerdings gibt sie seit gestern morgen ununterbrochen kurze hohe Töne von sich. Sogar beim Fressen lässt sie staccatoartige Piepser hören.
Mein Hahn gibt manchmal auch solche Töne von sich, allerdings immer nur für eine kurze Zeit bzw. wenn er aufgeregt ist.
Gestern hat die Henne von morgens bis abends fast ohne Pause gepiepst.
Heute ist es das gleiche. Sie gibt ohne Ende Staccatotöne von sich, egal, ob sie im Nest sitzt oder durchs Zimmer fliegt. Selbst beim Fressen piepst sie. Gerade hat sich das zweite Ei gelegt, und sie piepst weiter. Bei den anderen beiden Bruten hat sie dieses Verhalten nicht gezeigt. Ich habe den Eindruck, dass der Hahn auch langsam unruhig wird.

Ich habe einen Hahn und eine Henne, die meist frei im Zimmer fliegen, Beide haben einen eigenen Käfig, da der Hahn zeitweise aggressiv ist und die Henne attackiert.
Hat jemand eine Idee, was das Verhalten der Henne zu bedeuten hat?
 
Brutzeit

Hallo,

die Brutzeit ist jetzt voll im Gange,bzw.nähert sich dem Ende.Die Hennen piepsen
besonders nachdem sie ein Ei gelegt haben,um dem Hahn zu sagen,"Hier wurde gelegt,bitte füttern !"Zum Ende der brutzeit wird es immer intensiver.Auch bei mir sind alle zur zeit sehr aufgeregt,piepsen und singen viel.Ist ganz normal.
 
Hallo!

Manche Hennen machen sowas, besonders um die Aufmerksamkeit des Hahns zu wecken und um gefüttert zu werden. Ich hatte mal eine Henne, die hat das die gesamte Brutsaison über gemacht, aber ihr Hahn hat sie ignoriert.
Achte darauf, dass deine Henne ausreichend frisst, wenn sie nicht gefüttert wird.
Ich weiss nicht wie zahm deine Henne ist, aber ich hatte mal eine, die hab ich während sie am Nest saß durchs Gitter mit etwas Eifutter füttern können, weil ihr Hahn sich nicht um sie gekümmert hat. Danach hat das Gepiepe zumindest eine Zeit lang aufgehört.

Lg

Galaxia
 
Eine Henne die alleine ist und brütet kann sich sehr gut selbst versorgen. Da muss man doch nicht zufüttern?!
 
Als ich deinen Bericht zum ersten mal las dachte ich es sei legenot aber da Sie ihr 2 ei gelegt hat denke ich ,dass Sie einfach Aufmerksamkeit vom Hahn haben möchte



Mfg Max
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Dass die Henne Aufmerksamkeit vom Hahn möchte, passt ganz gut. Sie setzt sich immer mal wieder neben ihn (außerhalb ihres Nestes) und möchte gefüttert werden...
Sie frisst allerdings auch selbst. Bei dieser Brut sitzt sie nicht so fest auf den Eiern, wie bisher und fliegt öfter durch's Zimmer.

Viele Grüße
Adler
 
Ich kenne das Geräusch auch von meinen brütenden Hennen. Meist "wackelt" die ganze Henne dabei mit.
 
Thema: Ungewöhnliches Verhalten bei brütender Henne
Zurück
Oben