Ungeziefer im Käfig

Diskutiere Ungeziefer im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, derzeit haben wir 8 Käfige im Einsatz, um die Vögel entspr. ihrer Art und dem Nachwuchs einigermaßen Ruhe zu geben. Heute haben...
Buddi

Buddi

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen, derzeit haben wir 8 Käfige im Einsatz, um die Vögel entspr. ihrer Art und dem Nachwuchs einigermaßen Ruhe zu geben.
Heute haben wir festgestellt dass ein Käfig voll mit ganz kleinen Krabbeltieren ist, und ebenfalls die Alt- und Jungvögel. Zwar haben wir alles sofort gereinigt und die Vögel zum Baden geschickt, aber das alleine reicht nicht. Es ist schon wieder so schlimm.

Da ja der TA erst am Freitag wieder zu erreichen ist, gibt es da noch ein Lösung, um diese Tierchen loszuwerden. Milbenstrip etc. haben wir im Käfig angebracht.
Danke für Hinweise.
Buddi
 
Hallo Buddi,
wenn es denn tatsächlich Milben sind, kannst du aus der Apotheke Frontline für die Katze besorgen. Notapotheke oder Tierarzt aufsuchen der Notdienst hat. Von Frontline für die Katze wird pro Vogel 1 Tropfen in den Nacken der Vögel getropft.

Ob ein Milbenstripp da hilft wage ich zu bezweifeln.

Die Frage ist, kann man das auch auf die Jungvögel oder Küken berwenden?

Zusdätzlich würde ich Milbenfallen im Käfig verteilen und den Käfig gut beleuchten. So das die lichtscheuen Milben sich in die dunklen Fallen verkriechen. Dann kannst du die Fallen austauschen und wenigstens so den Milbenbesatz reduzieren.

Leider muss man ja bei Milben und sonstigen Ungeziefern auch die Umgebung behandeln und alle Ritzen.

Weitere gute Tipss werden sicher noch kommen, von den erfahreneren Usern hier. Ich habe Gott sei Dank noch keine Erfahrungen mit Milben und Co gemacht.

Ich würde alle Vögel und Käfige behandeln.

LG
Christine
 
KEINEN Milbenstrip !!! Kann für den Kanarienvogel tödlich sein,hab ich von meinem Vogelkundigen Tierarzt gehört.hab mal zu dem Zeug gegooglt. Das ist ein Insektengift gegen Läuse, Flöhe, Milben, Zecken, u. a. Insekten (was sonst?
Gleicher Wirkstoff ist auch in Floh- und Zeckenhalsbändern für Hunde und Katzen- nach meiner Sicht nach also nicht gerade ungefährlich.Lieber vorher nomma genauer erkundigen !!!
 
Frontline

Hallo Buddi,Von dem Frontline reicht es bei starkem Befall nicht wenn Du nur einen Tropfen im Nacken giebst.Ich hatte Erfolg mit einen Tropfen unter jedem Flügelbug und dem Bürzel.Den Jungen kannst Du mit einem Wattestab etwas ebenso einreiben.
Aber --- wenn Du die Boxen nebeneinander stehen hast dann mußt Du ALLE
auch in den anderen Boxen behandeln sonst hast Du bald wieder das Gleiche.Außerdem nach 12 Tagen alles komplett wiederholen.
 
Hallo, war letzte Woche beim TA, der sowohl den Altvögeln als auch den 4 Jungvögeln einen Tropfen in den Nacken gegeben hat. Leider waren am Freitag zwei Jungvögel tot und darunter auch noch der einzige mit Haube.

Dafür geht es den übigen Vögeln aber wohl gut und die Milben sind auch nicht mehr zu finden, weder am Käfig noch an den Tieren.

Für evtl. erneut auftretende Probleme habe ich mir jetzt auch Frontline in der Apotheke gekauft, aber noch nicht angewendet.

Buddi
 
Frontline !

Hallo Buddi !

Was hat der TA.deinen kleinen denn in den Nacken getropft ? Es war sicherlich kein Frontline ! Ich denke mal das er den Tieren Ivomec verabreicht hat.Doch wie es aussieht wohl in zu hoher Dosierung.
Das Frontline kannst du ganz bedenkenlos nehmen.Wie schon gesagt wurde unter den Flügel und am Burzel,solange es keine roten Vogelmilben sind !
Ich hoffe du bekommst das hin und den kleinen geht es wieder besser.
Gruß Olaf:zustimm::trost:
 
Nicht das es nicht wirkt, aber ist ratsam, ja unbedingt erforderlich, bei einem Befall mit der roten Vogelmilbe parallel zum Vogel auch die Umgebung des Käfiges/Voliere zu behandeln, um deren Bestand restlos zu beseitigen.Ich denke das war damit gemeint.
 
Frontline

Hallo !

Sorry habe mich etwas schlecht ausgedrückt ! Ich meinte das es nicht reicht den Vogel damit einzusprühen.Die Viecher sind im allgemeinen dann überall.
Sind es rote Vogelmilben ?
Du wirst sie schon verjagen !
Gruß Olaf:zustimm:
 
Thema: Ungeziefer im Käfig
Zurück
Oben