Ungiftige Sträucher

Diskutiere Ungiftige Sträucher im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich würde gerne folgende Sträucher mit Beeren für meine Grauen anpflanzen. Können die Beeren von der Eberesche, dem Sanddorn und...
C

czehnder

Guest
Hallo zusammen
Ich würde gerne folgende Sträucher mit Beeren für meine Grauen anpflanzen. Können die Beeren von der Eberesche, dem Sanddorn und der Wachholder gegessen werden? In der Liste der Uni Zürich über giftige Pflanzen und Beeren ist z.B. die Wachholder und auch die Eberesche drin. Aber gerade die Wachholder essen wir Menschen doch auch? Und wer gibt seinen Lieben Ebereschen zum Verzehren?
Bin gespannt.
Liebe Grüsse
Christine
 
Moin Christine!

Wacholder kann ich jetzt nicht sagen, da muß ich erstmal meine schlauen Bücher durchblättern.
Eberesche kannst Du unbesorgt nehmen. Die Giftdatenbank der Uni Zürich bezieht sich ja weniger auf Vögel, was also für die einen Lebewesen giftig ist, ist es nicht unbedingt für die anderen und Papageien können Eberesche unbesorgt fressen. Sand- und Ferdorn ist gleichfalls eine sehr gute Idee.
 
Beeren

Hallo Christine

die Beeren können alle verfüttert werden. Sandorn soll zwar recht fett sein, aber sie kriegen ja noch was anderes, als Zugabe ist es absolut ok. Auch Ebereschen (da sind meine ganz verrückt drauf), Wachholder und Holunder wird gegessen.

Schau mal, hier ist eine schöner Nahrungsindex über freilebende Papageien:
http://www.papageien.org/df/Df_pflanzen_index.htm
 
Super

Hallo Inge
Hallo Rüdiger
Danke für die Antworten. Ich bin froh, dass ich die Beeren verfüttern kann. Ist ja interessant, dass manche Beeren auf Tier und Mensch unterschiedlich wirken.
Machts gut.
Christine
 
Thema: Ungiftige Sträucher
Zurück
Oben