Unruhe in der Voliere

Diskutiere Unruhe in der Voliere im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Habe auch eine große Außen-und Innenvoliere, nur leider zur Zeit zwei Sonnenvögelhähne, die allein sind, sowie ein Silberohrsonnenvogel. Würde ja...
N

Naturvoliere

Guest
Habe auch eine große Außen-und Innenvoliere, nur leider zur Zeit zwei Sonnenvögelhähne, die allein sind, sowie ein Silberohrsonnenvogel.
Würde ja so gern einen fitten, ca 2 Jahre jungen Hahn gegen eine Sie tauschen, nur findet man kaum Züchter?!
Kann mir da jemmand weiter helfen? Zu mindest haben sich zwei Hähne tagelang durch die ganze Voliere gejagd, der eine ist schon älter und hat schon länger eine feste Sie und brütet auch wieder!
:idee:
 
hi

ich hoffe ich hab falsch gelesen,du wirst doch nicht 2,1 chinanachtigallen u. ein silberorsonnen vogel in einer voliere haben,wenn das so ist musst du den silberohrs. u. den ledigen 1,0 sofort rausnehmen. bei dieser zusammen stellung gibt es keine ruhe, höchstens tote :?
willi
 
Wenn Du ganz plötzlich zwei Weibchen verlierst aber nur eine große Voliere hast, was soll ich tun, kann die Vögel doch nicht in ein Wellensittichkäfig sperren?!
Der Silberohrsonnenvogel ist mir absolut nicht aggresiv aufgefallen, nur die zwei Sonnenvögel, obwohl es zur Zeit ruhig ist Ich kann auch die Außenvoliere zur Zeit nicht von der Innenvoliere trennen, weil Innen eine Blauflügelsiva schon eine Woche auf drei Eiern hockt . Außen ist eine Sparlampe Nachts an, wegen Insektenanlockung. Zudem kommt es jetzt ganz dick, in dieser Anlage wohnen drei große grüne Leguane( Vegetarier, interessieren sich überhaupt nicht an den Vögeln !), die Tagsüber durch ein 100-ter Rohr rausgehen und Abends wieder reingehen?:traurig:
 
Sonnenvogel-Henne

Hallo!
Schau doch mal beim Tierflohmarkt, dort werden in unregelmäßigen Abständen Sonnenvögel unter der Rubrik "Weichfresser" angeboten.
Grüße Angelika
 
hi

es ist ganz einfach falsch 2,2 paar chinanachtigallen in einer voliere, über die brutzeit,oder sommer zu halten,auserdem ist der silberorsonnen vogel so ähnlich,das es da früher oder später auch zu akresionen kommen wird.
musst mal bücher lesen, ist nicht auf meinem mist gewachsen. :?
mfg willi
 
2,2

Könnte man eventuell andere Vögel zu den Sonnis dazu holen, damit eine gewisse Ablenkung erfolgt oder die Vögel durch Artfremde sich gegenseitig weniger Aufmerksamkeit schenken ?
Meine Voliere geht jeweils 3,5 m um die Ecke der Garage, genauso ist auch der Innenbereich, es sind auch an jeder Seite zwei kleine Öffnungen für die Vögel und zwei größere für die Leguane vorhanden, ist es möglich, dass durch diese Form sich die Vögel ab und zu aus den Augen verlieren und es nicht ganz so schlimm ist ? Die Voliere ist 3m hoch und ungefähr 1,30m tief ! :(
 
Hallo

Ich denke, dass das kaum was bringen würde. Bei Revierkämpfen spielt keine Rolle was sonst noch da ist.

Ich würde in meiner Voliere kein zweites Paar unterbringen. Das Revier eines Sonnenvogelpaares ist normalerweise größer. Die können sich trotz Bewuchs und Innenraum "nicht aus den Augen gehen".

Und meine Voliere hat 100 m².

Viele Grüße
 
Ich Plane auch eine Außenvoliere von 4,50 mal 4 meter.möchte mir dann ein Pärchen Chinanachtigalen zulegen. Sollte man denn wirklich nur dieses eine Pärchen in diese Voliere halten??? Anja
 
1,1

Vielleicht ist es wirklich so, nur kann mir dann auch jemmand sagen, ohne das ich eine professionelle Zucht in getrennten Kammern führe, wie ich es machen soll , wenn mein Paar älter wird, wenn eines von beiden kaputt geht usw.
Wenn es diese Vögel nicht so selten gäbe und man hin und wieder ein neues oder besser gesagt ein passendes holen könnte, nur geht das nicht so einfach. Ich sitzte jetzt auf zwei Hähnen und würde gar beide gegen ein, ein- bis zweijähriges Weibchen tauschen, weil der Silberohr jetzt auch noch anfängt und eine Sonni putzt 8o
Ist halt schade, wenn man ein Paar Jahre hält, weil man kein zweites mit halten kann, sie aber komischer Weise ein ganzes Leben ein Paar bleiben und wenn es aus ist, so fängt man von vorn an, so kann man ja nicht einmal seinen eigenen Bestand halten und das ist dies , was ich wollte. :?
 
hi

es ist nun mal so,es gibt vögel,die kann man im schwarm halten, u. es gibt vögel da geht das nicht,wenn mann sich vögel anschaft, muss man sich danach richten,wenn kein platz dafür da ist,dann geht halt nur 1 paar,alles andere ist unsinn.
ich halte 2,2 paare habe in der zwischen zeit die volieren noch mal unterteilt, damit eine voliere als puffer dazwischen ist, den selbst durch den draht wird in der brutzeit gekämpft.
ich halte meine 1,1 sonnis mit 1,1schamas u.1,1 gimpel in volieren mit 2-3m breite u. 7-9m länge, selbst hier fliegen im nestbereich als die federn.
ausser dem muss ich im spätjahr die schama einzeln halten. habe von jeder art 2st. zuchtpaare.in der zucht ist mein spruch: weniger ist mehr:
werde im spätjahr auch noch mal unterteilen u.mich von einigen trennen.
gerade in der weichfresser zucht braucht man viel platz,sonst muss man es lassen.
mfg willi
 
Hi Willy,wurde dan eine Voliere von 4 x4,50 x 2 meter höhe reichen für ein Pärchen????? Meine Freundin sagt.....du tickst nicht richtig,für ein Paar so eine Voliere zu bauen.Aber ich habe nun mal nür interesse an chinanachtigalen.Dies bezieht sich jetzt auf die Außenvoliere.Ich möchte draußen keine Sittiche ,oder was anderes halten. Nur ein Pärchen Nachtigalen. Dann ticke ich eben nicht richtig,ist auch egal. Gruß Anja
 
hi anja

und wenns dann mai wird u. wir ein normales frühjahr mit schönen tep. haben, kannst du die papstfinken u. noch ein paar andere vögel dazu tun.
schön bepflanzen, dann ist das ne schöne a.v. für 2-3 verschiedene zuchtpaare.
mfg willi
 

Anhänge

  • ansicht voli.jpg
    ansicht voli.jpg
    14 KB · Aufrufe: 375
Das hoffe ich doch!!!Es scheint mir aber ein gewaltigen Akt die kleinen Finken im spät Herbst wieder aus der Außenvoliere rauß zu fangen.Aber übung macht den Meister. Anja
 
Welche Sträucher darf man überhaupt pflanzen.An der Mauer woran der Voliere grenzen wird wächst Efeu.Die ist giftig ,oder? Anja
 
Hallo Willi, falls ich so sagen darf! Aus Fehlern lernt man. Damals( 1994) wollte ich meiner Frau Vögel schenken, gedacht habe ich an Sonnis (35,-DM Hahn, 30 ,-DM Sie, beim Dehner) 1. )Er ist immer mehr Wert als Sie....2.) Sie wollte einen Prachrosella. Jetzt nach Jahren, als die Anlage fertig ist, kann man von diesen faszinierenden Vögeln den Hals nicht voll genug bekommen, erstrecht, wenn man Misserfolge hatte und nur seinen Bestand halten möchte. Jetzt werde ich zwei Hähne schnellstens verkaufen und mich um Paare, wie irgendwelche Büllbis oder ähnlich umsehen und von jeder Art nur noch ein Paar halten.
Übrigens Anja, Du kannst schon mal einen Hahn haben, der Preis ist fair, so 599,-€ für den Vogel! Spass muß sein, ich würde dann wirklich zwei junge , fitte abgeben, wenn es Anja ist, setzte ich mich dann auch noch auf die Stange, nur bricht die dann , es sei denn Anja ist 90, oder sieht wie Angela Merkel aus! ( Spass )
 
Ha Ha ,nein Anja ist noch keine 90.und sieht auch nicht aus wie Angela Merkel.Aber ,was spielt das für eine Rolle? Der eine mag gerne kanarien ,der andere Papageien.Die Geschmecke sind eben verschieden.Was der Sonny angeht,ist ja lieb von dir das du an mich denkst,aber ich muß zuerst mal ein vernunftiges Zuhause für die Vögel schaffen.Und mir dann ein Pärchen kaufen.
Du kannst dir gerne mal bei mir in der Voliere auf der Stange setzten,ich flöte dann auch für dich ein schönes lied,das mache ich immer für meine Vögel. Grins anja
 
hi naturv.

genau so ist es, meinst du es war bei mir anderst,aus fehler lernt mann,bin in der zwischen zeit ein alter gaul,hab auch meine fehler gemacht, u. mach sie noch heute,im letzten jahr,hab ich so richtig schön junge gezogen,war das schön,hab dann den hals nicht voll gegrigt, in der einen voli, 5 zuchtpaare, trotz unterteilung im shutzhaus dach,u. dicht beplanzt, , ist zu viel unruhe drin,die einen brüten,die einen balzen,ein paar sucht einen nistplatz,ein paar hatte junge,wird wohl nicht viel raus kommen.
anja efeu ist giftig, aber die vögel gehen da nicht dran,höchstens verbiss, hab meine voli,eigentlich mit vielen giftigen pflanzen bepflanzt,tuiya,kirschlobeer u, holunder u. selbst da fressen die gimpel die knospen ab,ist aber noch nie was passiert.
anja, gegen 2 st. sonnihähne lässt du dich aber nicht tauschen, gel, sonst mach ich noch 1,1 papstfinken dazu :D
mfg willi
 
Ja Willy,mit 2 Hähne kann ich nichts anfangen.Ich möchte mir ja auch keine entäuschungen an den Hals holen.Die Papstfinken sind bei mir willkommen!! Meine baden mehrmals am Tag,aber nur wenn das Wasser sauber ist.Der Hahn singt was das Zeug hält.Es scheint mir alsob er meine Stimme schon kennt.Mein Nachbar hat mir gestern Waben mit Bienenmaden gebracht.Habe ich mir Portionsweise eingefroren.Habe die beiden jeder einer angeboten,aber das kam die beiden doch spanisch vor.Vielleicht nehmen die es wenn mal irgend wann Jungen da sind. Anja
 
Was der Efeu angeht,kann ich das an der Wand Lassen!!!!Da haben letztes Jahr Amsel drin gebrütet.Mann konnte die 3 Jungen im Nest sitzen sehen,wunderbar.Ich muß mich immer wieder wundern wie die Vögel es fertig bringen nur mit dem Schnabel ein so kunstvolles Nest zu bauen. Anja
 
Thema: Unruhe in der Voliere

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2.657
zoepfchenwurzel
Z
B
Antworten
30
Aufrufe
1.141
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
13
Aufrufe
2.123
Astrid Timm
Astrid Timm
T
Antworten
13
Aufrufe
1.238
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
12
Aufrufe
2.137
Sietha
Sietha
Zurück
Oben