Unsicher beim Geschlecht-Ist das Weibchen ein Mänchen und das Mänchen ein Weibchen?

Diskutiere Unsicher beim Geschlecht-Ist das Weibchen ein Mänchen und das Mänchen ein Weibchen? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Tag alle zusammen, seit 3 Monaten wohnen nun schon zwei Nymphensittiche bei mir zu Haus. Eine 8 Monate alte Henne und ein 3 Jahre alter...

1. NuNu30

NuNu30 NuNu30

Guten Tag alle zusammen,

seit 3 Monaten wohnen nun schon zwei Nymphensittiche bei mir zu Haus. Eine 8 Monate alte Henne und ein 3 Jahre alter Hahn. Wir haben die beiden von einer Züchterin, die sich die Nymphen in einer große Außenvoliere hällt, zusammen mit ein paar Wachteln und einem Rosellasittich Pärchen. Sie hat mir versichert das das wildfarbende Exemplar ein Mänchen ist und die Perlschecke ein Weibchen. In den ersten Wochen war es auch so, das der Hahn typischerweise viel gequaselt und gesungen hat, während die Henne eher ruhig war. Später habe ich sie sogar ein Mal bei einem Paarungsversuch gesehen. Der Hahn setzte sich auf die Henne drauf. Jedoch hat die Henne ihn nach ein paar Sekunden verscheucht. Das war aber eigentlich für mich die Bestätigung, dass die Perlschecke wirklich eine Henne ist und der Wildfarbende wirklich ein Hahn. Jetzt war ich einen Monat im Urlaub und meine Nachberin hat sich netterweise gut um die beiden gekümmert. Nun bin ich seit ca. 4 Tagen wieder zurück. Seitdem ist die vermeintliche Henne 24/7 nur am Kreischen und Quaseln. Und der Hahn ist schweigsam wie ein Grab. Er hat in diesen Tagen, in denen ich wieder zurück bin, nicht einen Pieps von sich gegeben. Die Henne dagegen ist unglaublich laut und wirklich von Morgens bis Abends am Kreischen und Quaseln. Aber den beiden scheint es gut zu gehen. Sie fressen und trinken ganz normal und putzen sich gelegentlich. Die Henne streckt auch immer ihren Hals zum Hahn hin und quaselt. Und nach einer Weile hackt der Hahn sie kurz und dann hört sie für ein paar Sekunden auf. Jetzt haben meine Eltern in den Raum geworfen, dass die Perlschecke bei ihrer Quaselfreudigkeit vielleicht doch der Hahn ist, und der ruhige Hahn vielleicht doch die Henne. Aber das kann doch gar nicht sein, weil ich die beiden bei der Paarung gesehen hab. Und die Perlschecke saß unten. Oder liegt es vielleicht am Alter der Perlschecke? Hat das Einfluss auf ihr Verhalten? Vielen Dank schon Mal im Vorraus für die Antworten. Vlg!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Es ist bei dem wildfarbenen Vogel ganz einfach festzustellen ob Hahn oder Henne.
    Schau Dir einfach mal die Schwanzunterseite an. Sind die Federn gebändert, also quer gestreift, ist es eine Henne. Sind die Federn einfarbig glatt ist es ein Hahn.
    Es kann sein daß Du das Gleiche auch bei der Perlschecke erkennen kannst. Ist nicht immer zu sehen aber manchmal ist z.B die Bänderung noch erkennbar, wenn auch schwach.

Thema:

Unsicher beim Geschlecht-Ist das Weibchen ein Mänchen und das Mänchen ein Weibchen?

Die Seite wird geladen...

Unsicher beim Geschlecht-Ist das Weibchen ein Mänchen und das Mänchen ein Weibchen? - Ähnliche Themen

1. Vögel von Hand aufgezogen, Probleme beim auswildern

Vögel von Hand aufgezogen, Probleme beim auswildern: Hallo, wir haben 3 kleine Bachstelzen (2 weitere leider tot, Eltern haben nichts mehr gemacht) aufgenommen und letzte Woche angefangen sie in die...
  2. 84524 Neuötting - Suche Nymphensittich Weibchen (Partnerverlust)

84524 Neuötting - Suche Nymphensittich Weibchen (Partnerverlust): Wir suchen ein Nymphensittich Weibchen, da unser Hahn seit gestern leider alleine ist, das Weibchen verstarb. Vor einigen Wochen hatte unser...
  3. Taranta Bergpapagei Geschlecht

Taranta Bergpapagei Geschlecht: Hallo ich habe Nachwuchs bei meinen Tarantas. Sie sind schon recht groß und kurz vor dem Ausflug. Gern wüsste ich ab welchem Alter man das...
  4. Weibchen bei Brut unterstützen, sehr heißes Wetter!

Weibchen bei Brut unterstützen, sehr heißes Wetter!: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu im Forum und wollte Euch alle ganz lieb grüßen :). Nun habe ich seit guten zwei Monaten zwei...
  5. Unsicherheiten bei Vogelbestimmung

Unsicherheiten bei Vogelbestimmung: Ich habe einige Vögel in den Alpen beobachtet und bin mir nicht bei allen sicher, um welchen es sich handelt... Oben links könnte evtl. der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden