unterer schnabel zu lang!!

Diskutiere unterer schnabel zu lang!! im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; hallo zusammen........ ich war lange nicht hier. hatte viel zu tun (immer noch) und es ist viel passiert. mein augenringmännchen tiger hat...

1. #1 eisverkäuferin, 31. Juli 2006
    eisverkäuferin

eisverkäuferin Mitglied

hallo zusammen........

ich war lange nicht hier. hatte viel zu tun (immer noch) und es ist viel passiert.

mein augenringmännchen tiger hat einen zu langen unteren schnabel. die spitze ist so lang, dass der schnabel seitlich mind. 2-3 mm oder so aufsteht.

ich werde zum ta gehen und das richten lassen, klar, aber mich interessiert, ob ihr auch solche "probleme" habt? am unteren schnabel ist es doch ziemlich ungewöhnlich. seine obere hälfte ist normal lang.

hoffentlich wird dies aktion nicht traumatisch...............

sabine

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ginacaecilia, 1. August 2006
    ginacaecilia

ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

nun, das die schnäbel mal aufstehen, habe ich schon des öfteren gehört, weil es eben nicht immer perfekt zusammen paßt, aber gut, wenn du dies doch nachschauen lässt, da es immer mal defekte stellungen gibt, siehe zahnspangen bei uns, ich beobachte seit einiger zeit meine ha nnah, da dachte ich der schnabel ist zu lang. gott sei dank hat sich das wieder gegeben, sonst wäre ich auch los. das war aber der obere, obwohl sie nagen können, aber wer weiß, was sein kann. du machst das schon richtig, denn hier kann dir sicher keiner etwas sagen, so direkt, meine ich, weil man es nicht sieht.
    erzähl, wenn du vom TA kommst.
    vielleicht weiß einer hier ja noch mehr, ....vorher meine ich

4. #3 solcan, 1. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2006
    solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo Sabine

Leider kommt es bei Augenringsperlingen öfters vor das der Schnabel zu lang wächst. Meißtens ist dies der Oberschnabel aber manchmal auch der untere. Man kann leider nicht viel machen außer viel zum nagen geben, damit es sich in Grenzen hält. Fast immer muß man Ihn regelmäßig schneiden.

Gru0

5. a.canus

a.canus Papageienfreak

Wenn er zu viel gewachsen ist muss man ihn auch mal schneiden, kannst du selber machen oder wenn du dir das nicht zutraust jemand suchen der es macht oder dann zum TA gehen und schneiden lassen.

6. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

....und wie alle gesagt haben, manchmal hilft nur das schneiden. so wie moni es gesagt hat, am besten, du lässt es dir ganz genau von jemandem oder aber vom ta zeigen und beim zweiten mal machst du es dann unter seiner aufsicht, beim dritten mal dann allein
    es ist nicht schwer und ein- bis zweimal wegen unsicherheit unter aufsicht und zukünftig bist du gerüstet

7. thö

thö Guest

hallo leute,
    auch ich habe zur zeit das problem.
    mein sperlihahn manni hat einen zu langen oberschnabel.
    ich weiß auch nicht, was ich machen soll. hab schon versucht mit einer art nagelpfeile anzupfeilen, aber ich hab gepfeilt und gepfeilt und der schnabel wurde nicht kürzer.
    soll ich wirklich schneiden??
    gibt es da eine besondere schere für?? :?

8. #7 ginacaecilia, 5. August 2006
    ginacaecilia

sehr schöne frage, wenn es denn bei andern auch so wäre, oder bei meinen, dann könnte man selber handeln, wenn es nicht zu schwierig ist natürlich nur

9. Cassy

Cassy Foren-Guru

Ja, man sollte wirklich schneiden. Feilen hilft nicht und streßt die Vögel nur unnötig. Einfach eine Nagelschere aus der Drogerie besorgen, die auch Zehnägel "schafft", so eine breite, stabile. Mit der ist es kein Problem. Und wirklich vorher zeigen lassen, da im Schnabel Blutgefäße langlaufen. Nicht, dass es zu Verletzungen kommt.

10. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hi,

wie cassy schon schreib, bitte wirklich erstmal zeigen lassen und schneiden, nicht mit dem knipser brechen oder ähnliches, denn der schnabel kann auch schnell splittern

11. #10 eisverkäuferin, 19. Oktober 2006
    eisverkäuferin

eisverkäuferin Mitglied

hallo.............ist zwar schon etwas her das thema......aber..

am nächsten tag, als ich ta termin wegen des schnabels hatte, hatte sich das problem bereits von selbst erledigt. er hat ihn sich entweder abgebrochen oder abgeknabbert. jedenfalls war alles ok und der ta termin konnte abgesagt werden.

da war ich froh.....

sabine

12. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hi,

so ist es auch besser und wenn man jetzt reichlich "schreddermaterial" reicht, bleibt es auch dabei! :bier:

13. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Na also, der Specht im Haus erspart den Zimmermann oder wie hieß das. :D Ich kann mir das nie merken, aber gut das es ich von selber erledigt hat. Also immer viel zum nagen anbieten dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

14. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

....und was hat der nachbar damit zu tun????? :D :D :D

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ginacaecilia, 19. Oktober 2006
    ginacaecilia

der beißt frechen anderen nachbarn in den hintern *brüll* :+schimpf :D :D :D

17. #15 ginacaecilia, 19. Oktober 2006
    ginacaecilia

das ist doch prima :prima:

Thema:

unterer schnabel zu lang!!

Die Seite wird geladen...

unterer schnabel zu lang!! - Ähnliche Themen

1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...