Unterscheidung der Geschlechter bei Jungvögeln

Diskutiere Unterscheidung der Geschlechter bei Jungvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, habe bei F. Robiller (Vogelpracht in Zucht und Pflege, 1976) ein interessantes Detail gelesen: er schreibt im Rahmen des Abschnittes Zucht...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo,
habe bei F. Robiller (Vogelpracht in Zucht und Pflege, 1976) ein interessantes Detail gelesen:

er schreibt im Rahmen des Abschnittes Zucht (S. 163) von Trennung der Jungvögel nach Geschlechtern bereits vor der Jugendmauser, nachdem sie abgesetzt wurden

„… Unterscheidung der Geschlechter: Männchen sitzen für sich allein, zwitschern und wippen mit dem Schwanz. An gleichaltrigen Weibchen ist das nicht zu beobachten. …..“

vlt. hat jemand Gelegenheit, darauf ein Augenmerk zu richten?
oder ist das bei erfahrenen Züchtern eine bekannte Tatsache? oder überholt?
 
Jo, junge Männchen "zwitschern" bzw. machen die ersten Gesangsübungen. Aber auch Weibchen singen, wenngleich ich dies nur extrem selten schon in der Jugendmauser beobachtet habe.
 
Danke plassco!

ich glaube, er spricht sogar von der Zeit VOR der Jugendmauser?
sind dir die anderen beiden Kriterien auch schon aufgefallen?
 
@ Terryann
Hallo, nur zur Komplettierung deiner Überlegungen,
mein Jv, jetzt 6 Wochen alt, hat im zarten Alter von 5,5 Wochen schon gezwitschert und mit dem Vater, welcher neben ihm steht, um die Wette gezwitschert. :+pfeif:
Ganz besonders anregend ist der Staubsauger, da gibt es kein Halten mehr, dann wird einwandfrei das "Rollen" schon geübt, man sieht es ganz deutlich im Kehlbereich, sodass ich sagen würde, einwandfrei ist das ein Hahn.
Liebe Grüße und ein sonniges Pfingstfest. :vogel:
 
Danke SamyJo, das emsige Zwitschern scheint in den meisten Fällen eindeutig auf Hahn hinzuweisen, ist mir klar,

aber
.... vor der Jugendmauser, nachdem sie abgesetzt wurden

„… Unterscheidung der Geschlechter: Männchen sitzen für sich allein, zwitschern und wippen mit dem Schwanz. An gleichaltrigen Weibchen ist das nicht zu beobachten. …..“
...

mich würden Beobachtungen einer gleichaltrigen Gruppe von JV sehr interessieren.
 
Thema: Unterscheidung der Geschlechter bei Jungvögeln

Ähnliche Themen

Nils
Antworten
86
Aufrufe
17.751
sittichmac
sittichmac
V
Antworten
11
Aufrufe
2.079
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
5
Aufrufe
5.394
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben